WinFuture-Forum.de: Neue Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Soundkarte


#1 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:26

Hallo Leute,
will mir eine Soundkarte zulegen um mein neues Headset Medusa 5.1 optimal anzusteuern.
Habe mir folgendes rausgesucht:
1) Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 Value, 7.1, 24Bit, bulk (ca. 40 EUR)
2) Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS 7.1 24Bit, bulk (ca. 70 EUR)
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Karten? (Soundtechnisch)
Habe gehöhrt das mann beim benutzen von Soundkarten ein paar fps. in Spielen einsparen kann wenn man EAX und Surround benutzt. Gilt es in diesem Fall für beide Karten? Oder hab ich bei der billigeren Value eine höhere CPU Auslastung?
Da ich nur das Medusa 5.1 benutzen kann und kein 5.1 Boxenset, ist auch meine Frage ob ich den Mehrpreis in kauf nehmen sollte.
Momentan benutze ich den On-Board Sound vom AV8.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:03

meines wissens ist kein soundtechnischer unterschied zwischen den karten in sachen eaxleistung und cpuauslastung. also weder hörbarer unterschied, noch performance unterschied. der preis macht sich in der sonstigen ausstattung bemerkbar, aber die value sollte bei dir ausreichen ^_^
0

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:13

das wäre auch einer meiner fragen.... besitze jetzt auch ein 5.1 headset und lasse es zur zeit über den 7.1 onboard sound laufen. nur kann ich da beim setup (soundtest) keinen 5.1 einstellen sondern muss es als 7.1 laufen lassen damit ich alle kanäle belegen kann. sonst zeigt er mir an ,daß ich nur ein paar boxen dran habe.
in wie fern frisst so eine onboard sound performence? BF2 zb. habe ich das gefühl das der pc langsamer gewurden ist...

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#4 Mitglied ist offline   Rocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:19

Kuckst du hier:
http://www.3dcenter....005/11-01_a.php
oder hier
http://www.3dcenter....005/08-04_b.php

Also einige Prozent sind es schon bei eingeschaltetem EAX

Habe die Value Soundkarte im Vergleich zum On-Board Sound vom AV8 mit dem Medusa 5.1 bei einem Kollegen getestet. Dieser soll auch sehr gut sein beim AV8, aber ich bemerkte einen Unterschied der sich gerade beim Orten der Soundquelle niederschlug. Der Sound wird auch kerniger und ist nicht so Blechern als mit dem On-Board.
0

#5 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. Dezember 2005 - 13:28

also der umstieg von onboard zu ner audigy lohnt alle mal wie schon gesagt, aber zwischen den einzelnen audigy produkten ist im prinzip kein unterschied zu hören oder spürbar durch spieleperformance.
die audigy 2 ist eigentlich ne audigy1 mit 7.1 unterstützung und thx zertifikat, das neu eingeführte eax 4 der audigy 2 wurde ja für die audigy 1 treiber nach wenigen tagen sogar nachgepatcht.

die ganz neue serie xfi oder wie die heisst ist natürlich schon ein anderes kaliber, auch vom preis her.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0