WinFuture-Forum.de: Externe Hd Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externe Hd Macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   Grandmaster Flash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 11:12

Hallo Freunde ,

ich hab es schon in einem anderen Forum probiert, leider ohne Erfolg ^_^


ich habe mir bei Media Markt folgende Festplatte gekauft :

MAXTOR Externe Festplatte Personal Storage 3100 200 GB USB 2.0

Wie immer wenn ich mir was neues für meinen PC kaufe, hab ich natürlich Probleme damit.
Ich habe diese Festplatte formatiert, und mit ca. 160 GB Daten bespielt. Soweit so gut : Diese Festplatte wird auch bei ungefähr 10 verschiedenen PCs erkannt und es lässt sich auch damit arbeiten.
Bei meinem PC jedoch (mit dem ich die Daten dort raufgespielt habe), schliesse ich die Platte an, ich erkenne die Daten, aber nach 2-3 Minuten kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen, ich sehe teilweise auch noch die Ordner, aber wenn ich die Ordner öffne ist nichts da. Das überspielen der 160 GB dauerte mehr als eine Stunde, alles tadellos geklappt. Jetzt erkennt der gleiche PC (mein Haupt PC)die Platte nicht mehr richtig, bzw die Daten darauf.
Spiele ich eine mp3 ab, hängt sie sich nach 2 Minuten auf, gucke ich ein Musikvideo, funktioniert das auch nur ein paar Min.
Trenne ich die Stromversorgung und den USB Stecker,schliesse diese erneut an, erkennt er wieder alles ... für 2-3 min.
Es ist, als wird nach 2-3 Minuten die Verbindung gekappt. Im Gerätemanager wird die Platte voll erkannt, im Windows auch (auch wenn ich auf die Daten nach besagten 2-3 Minuten nicht mehr zugreifen kann). Woran soll das denn bitteschön liegen

Mein PC ist ansonsten tadellos, die USB Anschlüsse funktionieren auch mit anderen Geräten (z.B. Maus), Windows ist voll gepatcht,Pentium 4, 2.6GHz, 1024 mb Ram, Geforce 4. - Spyware-und Virenfrei -

Muss dazu noch anmerken, das ich das Problem schonmal bei einer anderen externen Festplatte hatte, muss aber auch erwähnen, das ich schonmal eine weitere externe angeschlossen hatte, die funktionierte ...
Gibts es externe Festplatten, die sich mit manchen PCs einfach nicht "vertragen" ? Wieso konnte ich direkt nach dem Kauf die 160 GB problemlos raufspielen und jetzt will mein PC diese Platte nicht mehr ? Wieso wird die Platte bei jedem anderen PC erkannt und die Daten lassen sich öffnen ? Bin nicht unbedingt ganz ahnungslos was PCs betrifft, aber für dieses Problem hab ich echt keine Lösung.

Die Maxtor Hotline konnte nicht helfen und einfach umtauschen will ich die Platte eigentlich auch nicht...

Vielleicht hat jemand einen Rat ?
Vielen Dank vorab

Systeminfos :
http://img444.images...eenshot16uz.jpg
http://img210.images...emanager0kv.jpg


Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/13/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International


CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 2533 MHz (19 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2533 MHz
Min / Max CPU Multiplier 19x / 19x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...e/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge SiS 648
Revision 02
Gehäusetyp 839 Pin BGA

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte MSI Ti4200-8X (MS-8889)
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation http://www.sis.com/p...ex.htm#chipsets
Treiberdownload http://www.sis.com/download

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6701M7 V1.18 121002 15:15:00 MEDIONPC LN
Datum System BIOS 12/13/02
Datum Video BIOS 08/16/02

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.c...cts/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport....fm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 13:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Dezember 2005 - 11:45

3 Fragen:

Hast du nach einem Bios Update gesucht?

Hast du schon USB 2.0 ?

Hast du du neusten SIS USB Treiber?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Grandmaster Flash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 11:59

3x klares Ja ... keine Besserung ^_^
0

#4 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:13

hm, ich hatte ähnliche probleme mit einer externen maxtor. meine platte hat sich sporadisch ab- und wieder angemeldet, was beim musikhören natürlich sehr nervig ist.
geholfen hat bei mir die platte vor dem rechnerstart anzuschließen und einzuschalten und erst dann den rechner zu starten. bios-updates und anfragen beim hersteller hatten nichts brauchbares ergeben, auch eine relativ langwierige suche im internet brachte nichts, so dass ich mich mit dieser lösung abgegen habe. im übrigen habe ich dieses problem mit einer anderen externen platte nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Grandmaster Flash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:17

Das kann ich so beinahe bestätigen. Deinen Vorschlag hab ich gestern mal probiert, da konnte ich doch tatsächlich mal 20 min. Musik von der Platte hören. Dann begannen die üblichen Aussetzer, kurz danach kommt das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Taskleiste ... und das war es dann.
Trenne ich die Platte daraufhin vom Strom, ziehe den USB Stecker raus - schliesse alles wieder an, dann gehts wieder für ein paar Minuten. Aber befriedigend ist das nicht gerade.
0

#6 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:20

schau mal in der systemsteuerung, ob windows das gerät zum energissparen abschalten kann. (->systemsteuerung>system>hardware>geräte-manager>...)
0

#7 Mitglied ist offline   Grandmaster Flash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:28

Bin im Moment auf der Arbeit, meine aber da schon gesehen zu haben, das es diese Option gibt, sie aber nicht aktiviert ist = keine Stromunterbrechung im laufenden Betrieb. Trotzdem Danke ^_^
0

#8 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:31

halt mich auf dem laufenden, ich bin auch ständig an dem thema dran um es endlich hin zu bekommen. ggf. hole ich mir demnächst mal eine zusatz-usb-karte oder ein hub um zu sehen ob es irgendwas mit der board-usb-spannung zu tun hat. wobei es elektronisch schon sehr eigenartig ist, dass die spannung relativ reproduzierbar wie bei dir einfach zusammenbrechen sollte.
0

#9 Mitglied ist offline   Grandmaster Flash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (thefabb: 09.12.2005, 12:31)

ggf. hole ich mir demnächst mal eine zusatz-usb-karte oder ein hub um zu sehen ob es irgendwas mit der board-usb-spannung zu tun hat


Das war auch mein Gedanke, wobei noch die Option des Umtauschens möglich wäre.
Nur ärgerlich das ich die Platte schon voll mit Daten gespielt habe, sortiert usw.
Ich halte Dich auf dem laufenden, versprochen.
0

#10 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 12:39

geht mir genauso, ich habe meine "nicht so toll funktionierende" platte allerdings in schweden gekauft und bin nun zwischenzeitlich nicht mehr dagewesen. ausserdem ist schwedens gewährleistungsgrundsatz nicht annähernd so kundenfreundlich wie in deutschland. also muss ich basteln. ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0