WinFuture-Forum.de: "der Rpc-server" Wurde Nicht Gefunden" Bei Druckerinsta - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"der Rpc-server" Wurde Nicht Gefunden" Bei Druckerinsta


#1 Mitglied ist offline   Xolkar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:07

Hallo @ all,

wie die Überschrift schon zeigt geht es bei meinem Problem um den "RPC-Server" und die Installation eines Druckers.

Erstmal hier kurz mein System:

AMD Athlon 64 3200+
Asus A8V Deluxe
2x 512 MB Cosair Value Selected 400
Samsung HDD
Windows XP SP2 alle Hotfixes bis heute
Kapersky Antivirus 5
Norton Personal Firewall 2004
Epson Stylus Color 880 <<< das Problemkind, dieser funktioniert seit Jahren an verschiedenen PCs zuverlässig ohne größere Probleme; über USB angeschlossen

Symtome:

Also vor ungefähr einer Woche führte ich ein regelmäßiges komplettes Systemupdate (Windows, Antivirus, Firewall, VIA-Chipsatz, verschiedene Programme) durch. Als ich dann ein zwei Tage später wieder etwas drucken wollte bekam ich die Meldung, dass keine Verbindung möglich sei.
Ok, dachte ich mir, mal Treiber neu installieren. Tja und als ich dann die neuesten Treiber von der Epson-Homepage gezogen hatte kam die Meldung bei der Installation des Druckers mittels Windowsinstaller, der ja aufgeht, wenn man das Gerät an den PC anschließt oder überhaupt anschaltet, "Der RPC-Server wurde nicht gefunden". Da war ich reichlich verwirrt und hab schonmal gegoogelt. Da kam ich dann dahin, dass es was mit dem Dienst "Druckerwarteschlange" zu tun hat, doch dieser ist komplett korrekt (also auf "Automatisch") eingerichtet. Nachdem ich selbst durch diverse Tipps Schlüssel in der Registry zu löschen nicht weiterkam (ich weiß im Übrigen wie gefährlich das Arbeiten mit regedit sein kann!) habe ich mal alle meine Daten gesichert und Windows komplett neu installt. Das musste ich dann gleich 2x machen, da ich selbst nach dem ersten Mal neu installieren diese Meldung vom System bekam. Mein Verdacht war, dass der neue VIA-Chipsatztreiber die Meldung verursachen könnte. Das Ding soll ziemlich verbuggt sein, wie ich im Nachhinein erfahren habe.
Also nochmal System platt, alles neu und o Wunder ließ sich der Drucker auch installen. Tja dann habe ich aber keine Testseite gedruckt, da ich dachte "Hey passt schon *freu*". Nun habe ich mein Windows wieder komplett eingerichtet und will was drucken, da kommt diese sch*** Meldung von wegen "Verbindungsfehler" wieder hoch. Ergo wieder Treiber runter... dann bei der Neuinstallation der Druckertreiber "Der RPC-Server wurde nicht gefunden".
Dann habe ich weitere Tipps per Google eingeholt (SP2 nochmal neu draufmachen <<< aus der MS-Knowlegde Base, verschiedene Registryeinträge verändern etc.) bin aber keinen Schritt weiter und jetzt echt mit meinen Ideen und Nerven am Ende.
Das drollige ist, dass wenn ich den Drucker anmache und ich VMWare mit einem Sekundär-Windows-XP laufen lasse, dass ich dann den Drucker installieren kann. Oo Einen Defekt am Gerät kann ich aber auch ausschließen, da meine Schwester und ich baugleiche Geräte verwenden und ich den Drucker getauscht und meinen getestet habe (funktioniert am Laptop meiner Sis tadellos).
Da der RPC-Server auch was mit "DNS-Auflösung" etc. zu tun hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem von dem Heimnetzwerk zwischen meiner Schwester und mir, wo auch die Drucker freigegeben sind, herrühren könnte. Aber da weiß ich nicht, wie ich das belegen/wiederlegen sollte...

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man dieses Problem wieder in den Griff bekommt?

Gruß
Xolkar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:14

Du müsstest eventuell mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler bzw. Warnungen gelistet sind und diese ggf. mal Posten (Quelle, EventID und Beschreibung reicht). Nur so könnte man eventuell herrausfinden, welcher "RPC-Server" nicht gefunden wurde.

Als "RPC-Server" bezeichnet Windows sinniger Weise so ziemlich alle Dienste, so dass es nur mit dieser Fehlermeldung unmöglich ist zu ermitteln, was bei Dir da klemmt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 18:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Xolkar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 18:30

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe mal bei Ereignisanzeige geschaut und werde mal alle Warnungen und Fehler auflisten. Sind komischerweise ne GANZE Menge....... ~_~:
_____

Die Registrierung des Benutzers "XOLKARSKISTE\Xolkar" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

_____


Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001295d.

_____


Ein Anbieter, HiPerfCooker_v1, wurde im WMI-Namespace, Root\WMI, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.

_____


Ein Anbieter, CmdTriggerConsumer, wurde im WMI-Namespace, Root\cimv2, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.

_____


Ein Anbieter Rsop Planning Mode Provider wurde im WMI-Namespace root\RSOP registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.

_____


Ein Anbieter Rsop Planning Mode Provider wurde im WMI-Namespace root\RSOP registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.

_____


Updates an der IIS-Metabase wurden abgebrochen, weil IIS auf diesem Computer entweder nicht installiert oder deaktiviert ist. Wenn ASP.NET zur Ausführung in IIS konfiguriert werden soll, installieren bzw. aktivieren Sie IIS und registrieren ASP.NET erneut mit 'aspnet_regiis.exe./i'.

_____


WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ".NET CLR Data" nicht verarbeiten, da einer der Datenblobs Klassen mit einer Größe von null gemeldet hat.

_____


WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ".NET Data Provider for Oracle" nicht verarbeiten, da einer der Datenblobs Klassen mit einer Größe von null gemeldet hat.

_____


WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ".NET Data Provider for SqlServer" nicht verarbeiten, da einer der Datenblobs Klassen mit einer Größe von null gemeldet hat.

_____


Updates an der IIS-Metabase wurden abgebrochen, weil IIS auf diesem Computer entweder nicht installiert oder deaktiviert ist. Wenn ASP.NET zur Ausführung in IIS konfiguriert werden soll, installieren bzw. aktivieren Sie IIS und registrieren ASP.NET erneut mit 'aspnet_regiis.exe./i'.



Das wars erstmal so grob... ich glaube, da hats mir irgendwas zerrissen.... <_<

Gruß
Xolkar
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2005 - 19:01

Zitat

ich glaube, da hats mir irgendwas zerrissen...


Muss nicht unbedingt der Fall sein. Fehlt zwar Quelle und ID, aber die meisten dürften von WinMgmt (EventID 63) stammen und stellen Warnungen dar. Sollten jedoch höchstens, wenn überhaupt, nur bei der Installation einer betreffenden Anwendung auftreten. Wenn sie allerdings bei jedem Starten auftreten, dann stimmt da irgendetas mit der WMI, dessen buildin Benutzer oder Rechten nicht.

Aber mit Deinem Druckerproblem hilft das alles nicht wirklich weiterm weil da keine fehlenden RPC Server erwähnt werden. Kannst Du mal alle Einträge in der Ereignisanzeig löschen, den Rechner neu starten, den Fehler mit dem Drucker reproduzieren und die Ereignisse erneut posten, aber in der Reihenfolge des Auftretens.

Allerdings ist das alles sehr merkwürdig, da der RPC Fehler auch nach einer Neuinstallation auftritt. Du musst da irgendetwas defektes oder inkompatibles installieren, was das System durcheinander bringt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Xolkar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 23:09

Nabend und wiederum danke für den schnellen Post, auch wenn meine Antwort reichlich spät kommt.

Hab mal alles so gemacht, wie von dir angesprochen. (Alte Ereignisse gelöscht, Reboot, etc.)

Jetzt mal die Nachrichten die beim Starten von WIndows und beim Druckerinstallationsversuch hochkommen.

In chronologischer Reihenfolge:

Die Registrierung des Benutzers "XOLKARSKISTE\Xolkar" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.
Quelle: Userenv
ID (= Ereigniskennung?): 1517

_____

Der Dienst "ASPI32" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Quelle: Service Control Manager
ID: 7000

_____

Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..
Quelle: Service Control Manager
ID: 7031

_____

Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.
Quelle: Service Control Manager
ID: 7023

Das wäre soweit alles....

Wäre für jeden Lösungsvorschlag echt dankbar... atm kann ich wie gesagt nur über mein virtuelles Windows drucken... das nervt tierisch...

MfG
Xolkar
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 10:03

Zitat

Quelle: Userenv
ID: 1517
Dafür hat Microsoft einen Patch veröffentlicht: User Profile Hive Cleanup Service (KB837115)
Finde da bloß keine deutsche Version. Weiß daher nicht, ob dieser Patch für die dt. Version von Windows XP geeignet ist.

Zitat

Quelle: Service Control Manager
ID: 7000
Das sagt aus, das ein Dienst gestartet werden sollte, dessen Datei nicht am angegebenen Ort gefunden wird, in Deinem Fall ASPI32. Müsste sich beheben lassen, wenn man den ASPI Treiber neu installiert. Da ich allerdings schon seit Ewigkeiten keinen ASPI mehr verwende, kann ich Dir hier nur bedingt weiterhelfen.

Zitat

Quelle: Service Control Manager
ID: 7023
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.
Quelle: Service Control Manager
Das könnte der Bug im SP2 sein: KB889320 (habe hier den US Text verlinkt, da der DE Text unleserlich ist).
Setzt aber vorraus, das Du den Diesnt für die Internetfreigabe/Windows Firewall deaktiviert hast. Ist dass der Fall, läuft der Dienst Computerbrowser nicht mehr richtig. Hier hilft momentan nur den Dienst wieder zu aktivieren und, wenn erwünscht, die Firewall in der Systemsteuerung zu deaktivieren (bei XP Pro kann man das auch über Policen erledingen).

Zitat

Quelle: Service Control Manager
ID: 7031
Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. ....
Das ist das Problem mit dem Drucker. Die Druckwarteschlange wird auch als RPC Server bezeichnet. Ist jetzt bloß die Frage, warum dieser "unerwartet" beendet wurde. Das kann u.U. mit dem Computerbrowser zusammenhängen, wenn man den Drucker über das Netzwerk freigibt bzw. selbst einen freigegebenen Drucker verwendet bzw. installieren will. Kann ich aber im Momentnt nicht 100%tig sagen. Muss das mal weiterverfolgen.

Versuche am Besten erst einmal das Problem mit dem Computerbrowser (und eventuell nocht die anderen Fehler) zu lösen und dann noch einmal testen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 10:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Th0r1140 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 11:02

Hast du mal geschaut ob der Dienst 2Remoteprozeduraufruf (RPC)" gestartet ist und ewt. auch auf Automatisch gestellt ist?Denn die Druckerwarteschlange ist von diesem Dienst abhängig. Vieleicht liegt da das Problem. Nur son Gedanke.

Gruß Th0r
0

#8 Mitglied ist offline   Xolkar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 23:36

Nabend,

ich freue mich echt, dass ihr konstruktive Tipps gebt, is echt nich in jedem Forum so.

@ DK2000

Danke für deine Tipps. Dadurch habe ich alle Probleme in den Griff bekommen BIS auf eben das mit der Druckerwarteschlange....
Wie meinst du denn das mit dem Netzwerk und der Drucker- und Dateifreigabe? Hast du noch n Tipp für mich, wo ich in Punkto Netzwerk mal ansetzen könnte?

@ Th0r1140

Der Dienst ist ordnungsgemäß gestartet und steht auf "automatisch". Hatte ich auch schon im Netz gefunden, dass die Druckerwarteschlange davon abhängig ist. Trotzdem danke, war ja ne gute Idee.

Hab mir jetzt schon beinahe fest für dieses Wochenende vorgenommen nochmal mein Windows neu aufzusetzen, nur das nötigste zu installieren, dann den Drucker fertig machen und testen und dann Schrittchen für Schrittchen den Rest raufspielen um so der Ursache meiner Probleme immer näher zu kommen.

Gruß,
Xolkar
0

#9 Mitglied ist offline   Xolkar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 16:15

Hi @ all,

hab die Ursache meines Druckproblems gefunden. Es lag an meiner Version von Kaspersky Antivirus... Darauf muss man erst einmal kommen. Jetzt klappt nach einer totalen Systemneuinstallation wieder alles.

Bis dann und vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Xolkar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0