WinFuture-Forum.de: Welches Kabel Zur Verbindung 2er Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Kabel Zur Verbindung 2er Router?


#1 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2005 - 17:12

Hallo

Ich wollte fragen was für Kabel ich brauche um 2 Router aneinender zu schließen.
Im Keller steht ein router mit integr. ADSL modem, nun habe ich noch einen Router (mit Auto-Uplink und USB) ohne modem mit dem ich Pcs im 1. Stock mit dem Netzwerk verbinden will (als switch).

Nun zur frage: Welches Kabel benötige ich zur verbindung?
Crossover oder Patch?

Danke

lose

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 17:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 17:21

patch... die lösung hast du doch schon mit "auto-uplink" genannt.
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 17:24

dürfte gehen wie mein vorredner schon gesagt hat.

mh oki stehll ich mal mine frage mit hier rein es dürfte doch eiegtnlich ohne probs funtioniren ein modem an einen router mit internem modem anzuschliessen und des neu angeschlossene modem dann fürs inet zu benutzen oder?

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 17:26

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2005 - 17:25

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich dann auch den USB-Port (die zwei) ist nen ASUS wl500g Deluxe nutzen (für alle PCs einschl. dem im Keller).

Und wie kann ich ihn Konfigurieren?

IP Router (Keller, Belkin): 192.168.2.1
IP Router (1.Stock, ASUS): 192.168.3.1 (?)

oder?

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 17:26

0

#5 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 21:01

kannst du die frage konkretisieren? ich hab sie definitiv nicht verstanden.
auf jeden fall solltest du die ip-adressen so nicht konfigurieren - dann passiert nämlich erstmal nichts.
192.168.0.1 bis 253 (oder halt 192.168.1.1 bis 253, oder 192.168.2.1 bis 253, usw.)
0

#6 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:12

Also ich meine das so:

Der Belkin Router Vergibt die IPs (dhcp oder wie das heißt)
und am ASUS Router muss das dann aus sein (oder?) denn das übernimmt der Belkin.

so...
Muss ich dem ASUS eine IP zuweisen wenn ja wie soll die heißen wenn der Belkin 192.168.2.1 ist?
Oder passiert das ganz von alleine?

Danke
lose

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:15

0

#7 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:16

genau.
also die beiden router dürfen einfach nicht die gleiche IP haben, sonst läuft gar nichts.

zb
belkin 192.168.2.1
asus 192.168.1.1

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:17

0

#8 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:20

welche IPs vergibt dann der Belkin 192.168.2.XXX bereich oder?

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:20

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:21

@LOSEWEAPON:

Das funktioniert nicht so einfach.

Der ASUS Router ist dafür ausgelegt, das hinter ihm weitere Router existieren können. Diese Eigenschaft muss auch der Router im Keller aufweisen. Beide Router müssen ja Kenntnis voneinander haben, damit sie vernünftig zwischen den Netzen vermitteln können.

Ich habe die Anleitung für den ASUS bzw. das Gerät selber nicht griffbereit. Kannst Du mal nachschauen, ob man das Gerät so konfigurieren kann, dass dieser mit festen IP im Netz läuft (DHCP geht nicht, da man damit häufig Probleme bekommt, eine Route einzutragen) und den ersten Router als ein Gateway zum Internet betrachtet? Kenne das Gerät eigentlich nur so, dass man an den WAN Port ein ADSL Modem anschließen muss und er dann das Modem bedient. Ob der WAN port auch Modemfrei arbeitet, weiß ich gerade nicht bzw. man ihn so Konfigurieren kann, dass er mehr als Access Point mit Switch arbeitet und nicht als Router.

Müsstest dann aber mit zwei Segmenten arbeiten (192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24), da zwei Router in ein und dem selben Segment irgendwie keinen Sinn machen (ein einfacher Switch reicht hier aus), außer man hat zwei Internetanschlüsse oder drei Netzwerksegmente.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:26

Jetzt bin ich durchenander...

Hm habe den ASUS bestellt aber noch nicht erhalten!
wir wohl im lauf der nächsten woche kommen...

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:31

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:37

@LOSEWEAPON:

Zitat

Hm habe den ASUS bestellt aber noch nicht erhalten!
wir wohl im lauf der nächsten woche kommen...


Gut, dann sollten wir eventuell das Thema ersteinmal auf Eis legen und wenn der Router da ist, wieder herverkramen. So ohne genaue Kenntnisse beider Geräte jetzt auf theoretischer Basis sie zu konfigurieren wird schwer.

Bezweifele sowieso, dass das gehen wird. Beim ASUS geht das mit mehreren Routern, wenn dieser das Getway zum Internet darstellt. Bei diesem kann man in der Konfiguration mehrere Routen festlegen und somit mehrere Netzsegmente über verschiedene Router verbinden. Müsste eigentlich auch gehen, den ASUS so konfigurieren, das dieser als zweiter Router hinter einem anderen arbeitet, weiß es aber gerade nicht genau. Allerdings muss man dann dem ersten Router das auch mitteilen können bzw. zum. eine Route auf den ASUS legen.

Bei vielen ADSL Routern für den Hausgebrauch fehlt aber einfach die Möglichkeit, einen zweite Route einzutragen. Es sind reine Standalonegeräte. Man kann an diese Geräte allenfalls noch einen Access Point oder Switch anschließen (alles im selben Netz), aber keinen vollwertigen zweiten Router (für ein weiters Netz).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2005 - 14:41

Ja... ich wil ihn ja als "switch" laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 14:41

0

#13 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:06

nur das ich das richtig verstehe, du hast gar nicht vor zwischen den beiden routern zu routen sondern willst eigentlich nur folgendes machen:
- alter router im keller verbindet sich mit deinem internetanbieter (isp)
- du willst im 1.OG einen router aufstellen, der diese funktion gar nicht übernehmen soll sondern nur mit seinen 4 lan-ports die rechner und den router im keller verbindet
liege ich also mit meiner vermutung richtig, kannst du den asus theoretisch komplett "dumm" schalten, d.h. alle dienste inkl. dhcp aussschalten, denn das sollte der router im keller machen.
nun stellt sich aber die frage, ob du unter zu viel geld leidest? der asus-router kostet im günstigsten fall 78 Euro, ein 8-port-switch ca. 19 Euro: Warum dann diese Lösung? Welcher Arcor-Kompetenz-Berater hat Dir diesen Mist angedreht?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2005 - 15:28

@thefabb:

Ich schätze mal, ihm geht es um das WLAN. Allerdings wäre hier dann ein WLAN Access Point die richtige Lösung und nicht ein WLAN Router. Preislich macht das aber meisten keinen unterschied, technisch aber schon. Wenn es ihm allerdings wirklich nur um den Switch geht, dann war das wirklich eine unnötig teure Investition.

Wie gesagt, ich habe momentan keine Ahnung, ob man den ASUS wirklich als reinen Access Point konfigurieren kann. Falls das nicht geht, könnte es zu Problemen kommen, wenn man dem Router im Keller das nicht begreiflich machen kann.

Aber mal abwarten. Wenn er seinen ASUS Router bekommt, dann mal schauen, ob und wie es geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2005 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 16:03

so wie es sich liest, und bei der gewohnt guten qualität von asus würde ich mal darauf tippen, dass das geht.
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmen...1=12&l2=43&l3=0
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0