WinFuture-Forum.de: Suche Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Treiber GeForce4 420 Go


#1 Mitglied ist offline   Chris25512 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2003 - 23:54

Hi

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Toshiba Satellite Notebook gekauft und suche für die Grafikkarte vom Typ GeForce4 420 Go einen möglichst aktuellen Treiber.
Die Treiber von nVidia.com lassen sich zwar installieren nur habe ich nach der installation automatisch wieder den alten Treiber drauf.
Bei Toshiba habe ich schon geguckt, aber die haben nur einen alten Detonator Treiber zu verfügung der bringt mir leider nicht viel.
Kann mir vielicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

Dieser Beitrag wurde von Chris25512 bearbeitet: 10. November 2003 - 23:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2003 - 00:05

Zitat (Chris25512: 10.11.2003, 23:54)

Hi

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Toshiba Satellite Notebook gekauft und suche für die Grafikkarte vom Typ GeForce4 420 Go einen möglichst aktuellen Treiber.
Die Treiber von nVidia.com lassen sich zwar installieren nur habe ich nach der installation automatisch wieder den alten Treiber drauf.
Bei Toshiba habe ich schon geguckt, aber die haben nur einen alten Detonator Treiber zu verfügung der bringt mir leider nicht viel.
Kann mir vielicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

Hast du schon mal versucht den alten Treiber zu deinstallieren und danach erst den neuen draufzuhauen? Wenn nicht tipp ich darauf! ;)

edit: Mit den neusten Detonatoren kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, die unterstützen deine Karte afaik auf jeden Fall!

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 11. November 2003 - 00:06

0

#3 Mitglied ist offline   Chris25512 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2003 - 09:12

Den Treiber habe ich bereits deinstaliert, aber nach dem neustart erkennt der Rechner die GeForce Karte und nach ein paar Sek. wird mal kurz der Monitor schwarz und dann habe ich automatisch wieder den alten Treiber drauf.
Wie heißt den der neue Detonator Treiber ? Auf der Nvidia Seite finde ich im moment nur was von Forceware Treibern.
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2003 - 10:35

Die treiber heissen nimmer detonator sondern Forceware!


Ehmm geh mal in die systeuerung und dann auf hardware dann suchst du dir die graka raus und aktualliesierst die treiber mal so!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Chris25512 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2003 - 19:28

Das habe ich auch schon probiert und dabei habe ich mir fast den Rechner zerschossen!
Bei dem neusten Forceware Treiber steht bei der auswahl nichts von einer geforce4 420 Go da steht zwar Geforce4 420 MX aber wie gesagt nach der instalation war das ganze System fratze Gottseidank konnte ich es noch mit der zuletzt funktionierenden konfiguration wieder normal starten.
Keine Ahnung aber wenn das so ist dann werde ich wohl mit dem alten Treiber leben müssen, ich weiß nicht warum das auf einem Notebook so umständlich ist, als ich damals meinen Pc hatte brauchte man einfach nur den Treiber per Setup zu instalieren und fertich.
0

#6 Mitglied ist offline   kbente 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2003 - 16:15

Hi,
ich hab zur zeit das gleiche problem mit ner GeForce4 440 GO, hast dus mittlerweile geschafft neue treiber zu installieren?
wenn ich von hand neue treiber installieren will, kommt wie bei dir die ewig lange liste mit 5 oder 6 verschiedenen geforce4 mx 440 und ich hab keine ahnung welche davon ich nehmen soll.

in den release notes von nvdia steht aber expliziet drinn, das die GO grafikkarten unterstützt werden.

ich hab toshiba auch mal ne email geschrieben, ob die planen ihre treiber mal updzudaten, da es ja notwendig ist, z.b. zur behebung von grafikfehlern bei spielen (hab das problem bei Lords of everquest).
also antwort kam dann nur

"Leider sind keine aktuellere Treiber verfügbar. Wir bitten Sie sich auf
unserer Seite www.toshiba.de; Computersysteme; Service & Support;
Treiberdownload in naher Zukunft zu informieren.
"

fand ich bischlich peinlich für toshiba

grüße
Kay
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Dezember 2003 - 17:30

Hallo

Also einmal ganz langsam. Die Detornator treiber von nvidia.com unterstützten offiziel KEINE GO Grafikkarten. Die Funktionien sind im Detornator treiber super enthalten, aber in der Konfiguationsdatei also in der inf Datei sind sie nicht aktiviert. Die Hersteller müssen sich darum kümmern, was sie aber aus irgendeinen Grund nicht machen :)

Aber es gibt natürlich wieder seiten, welche das austricksen. Also man ladet sich den ganz normalen Treiber von nvidia.com runter, entpackt ihn und tauscht die Konfiguationsdatei aus.

Fertige Konfiguationsdateien für fast alle Hersteller gibt es auf dieser seite. Und das funktioniert 100% ig! So mach ichs auch. Für jeden Treiber gibts eine andere inf Datei. Also schau mal welche vorhanden sind und lade dir den dann runta!
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2003 - 18:52

Naja, den normalen Deto/FW kannst du nicht auf Notebook-Chips installieren... was nicht heissen soll, dass es darauf nicht funzen würde. Im gegenteil, laut Unified Driver Architecture sollte man eiegntlich genau das erwarten.

Es liegt einfach nur daran, dass der Installer keinen passende Hardware-Signatur mitbringt, anhand derer er den Grafikchip erkennen kann.

Abhilfe: Selber einfügen.

Und wenn ich nicht gerade an 'nem Uni-rechner sitzen würde und meinen Lappi zur Hand hätte, könnte ich dir genau die passenden Zeile nennen...

Kannst aber auch mal selber schauen, sowohl auf guru3d.com als auch auf einer von dort verlinkten Website gibt's zumindest einfache generisch modifizierte INFs, die genügen sollten... In meinem Deto-Mod war das ohnehin schon drinne, deshalb hatte ich auch keine Probs bei der Installation.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Februar 2004 - 11:24

weis zufällig jemand wo ich die inf's jetzt herbekomm? die sind auf der seite nciht mehr zum download...
oder weis jemand ob das mit dem 56.55er klappt, bei dem stand ja, dass der mit allen karten funtioniert...
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:45

http://www.laptopvideo2go.com/

Aber für deine FX 5350 gibbet da auch noch nix.

Mach mal folgendes:

Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen
Neu Systemvariable: Name = DEVMGR_SHOW_DETAILS Wert=1
Windows neustarten
jetzt in den Gerätemanager, die Grafikkarte suchen, Eigenschaften
neu ist jetzt die Registerkarte "Details"
und davon schreibst du dir jetzt mal die Geräteinstanzkennung auf

bei meiner GF 4 Go420 ist das z.B.
PCI\VEN_10DE&DEV_0175&blahblahblahinteressiertnicht

Der VENdor ist immer 10DE = NVidia
Das DEVice ist 0175. Meist haben die Nummern eine Bedeutung, die GF 4 Go420 ist z.B. die 5. Reihe aus dem NV17.

Schaut man sich jetzt mal, welche Zeilen in der nv4_disp.inf solche Information enthalten, findet man ganz oben und ganz unten was.

Jetzt kann man sich die notwendigen Zeilen selber basteln und dort einfügen:

%NVIDIA_NV17.DEV_0175.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0175
;(bei der GF FX Go 5350 dürfte es statt nv4 eher nv4_NV3x lauten)

NVIDIA_NV17.DEV_0175.1 = "NVIDIA GeForce4 420 Go"


Und poste mal bitte deine Werte, damit ich sie in meinen Mod aufnehmen kann - die FX 5350 hab ich nämlihc bislang noch nirgendwo gesehen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:14

also die kennung der Grafikkarte ist:

PCI\VEN_10DE&DEV_032C&SUBSYS_206F17C0&REV_A1\4&56EB5F&0&0008

ich hoff ma ich habs richtig abegschreiben

meinst du du kannst mir ne inf basteln? ich hab mal die inf vom finalen 56.56 drangehangen... wär nett

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Februar 2004 - 13:17

0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:16

Das sieht mir aber eher nach 'ner FX 5300 und nicht 5350 aus...

%NVIDIA_NV34.DEV_032C.1% = nv4_WSApps_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_032C

NVIDIA_NV34.DEV_032C.1 = "NVIDIA GeForce FX Go5300"

Dürfte sowohl mit 40er als auch mit der 50er-Serie funzen.
Aktuell is übrigens der 56.57 Beta.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. Februar 2004 - 13:19

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:19

steht aber als 5350 in den eigenschaften...

wo muss ich das genau eintragen...? *dummfrag*

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fx_go.JPG

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. Februar 2004 - 13:20

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:24

Jaja, die Anzeigen im Gerätemanager und im Anzeigepanel müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen - NVidia benennt gerne mal was um.

Du musst den Treiber entpacken, die Zeilen in die nv4_disp.inf eintragen und den so modifzierten Treiber installieren. Wohin die Zeilen kommen wirst du schon selber sehen, sind ja mehr als genug ähnliche Zeilen in der Nähe.

Und wenn du willst, kannst du ja bei der zweiten Zeile statt 5300 auch 5350 schreiben, damit es auch der Gerätemanager anzeigt. Die Namen sind eh egal.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:32

danke danke danke!!! es hat geklappt ;) ;) :( :P ;D ;D :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0