WinFuture-Forum.de: Ram: Speichergeschwindigkeit... Benchmark - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram: Speichergeschwindigkeit... Benchmark habe PC3200 DDR; in Everest wird PC2700 DDR angezeigt


#1 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 05. Dezember 2005 - 10:28

Hi,

ich habe Samsung Speicher PC3200 DDR (200 Mhz) im System.

Folgende Speichertimings zeigt Everest an:

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


Frage1: Kann ich die MHz beeinflussen?

Frage2: Beim Benchmark in Everest wird Speicher PC 2700 DDR angezeigt <_<
--> spinnt Everest oder muss ich noch was z.B. im Bios einstellen?


Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Dezember 2005 - 12:56

und wie sieht der rest von deinem system aus?
prozessor, board?

weil vieleicht drosselt irgendwas den ram.
hab corsair 400 drin aber mit einen schwachem prozessor der die 400 timmings nicht unterstüzt lief der ram nur auf 333.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:12

Und prüfe auch mal den Speicher, sind beide Sticks PC3200? Ganz sicher? Normalerweise werden die Daten direkt aus dem Speicher gelesen, Du kannst ja auch mal CPU-Z probieren und schauen wie der Speicher dort angegeben wird. Ich hatte mir mal einen Rechner gekauft der angeblich auch 2 gleiche Sticks hatte... von wegen, im Nachhinein stellte sich heraus das es 2 verschiedene Marken waren, nur die Speicherchips waren identisch.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:13

@mpmfs:

Zitat

Frage1: Kann ich die MHz beeinflussen?

Die Werte, welche Dir Everest oben genannt hat, sind die Werte, welche im SPD (Serial Presence Detect) fest gespeichert sind und dienen dem BIOS im Auto Mode die Erkennung der Eckdaten des Modules. In Deinem Falle kann das Modul mit 200Mhz (PC3200) mit den Timings 3.0-3-3-8 laufen, Verringert man CL auf 2.5, so ist nur noch 166Mhz (PC2700) möglich. Ändern kann man an diesen Werten nichts, außer wenn man ins BIOS geht und Frequenz und Timings manuell setzt. Würde aber an der Anzeige bei Everest nichts ändern.

Interessanter bei Everest wäre die Angabe über die aktuellen Einstellungen des Memmorycontrollers für den Speicher. Habe gerade kein Everest installiert, kann Dir also nicht genau sagen, wo Du die findest, angezeigt werden sie aber.

Zitat

Frage2: Beim Benchmark in Everest wird Speicher PC 2700 DDR angezeigt
--> spinnt Everest oder muss ich noch was z.B. im Bios einstellen?

Ist schwer zu sagen. Dazu bräuchte man, wie Saalpi schon sagte, Angaben über Dein System und den aktuellen Einstellungen für den Speicher. Eventuell läuft dein System maximal nur mit PC2700 (166Mhz, eff. 333Mhz). Schwer zu sagen ohne weitere Infos.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:36

hier noch die fehlenden Angaben:

CPU: AMD64 X2 4200+
MB: ASUS A8N-SLI Premium (neues Update); nForce4
Speicher: 4*512 MB Samsung PC3200 DDR (so wirds auch bei Everest angezeigt, alle exakt gleich)
HD: Samsung SATA 250 GB
(noch) Windows XP Prof. SP2

--> fehlt noch was?
Bin noch ganz frisch im Computer-Forum-Geschäft <_<

@DK2000: das mit dem MemoryController hab ich bisher nicht gefunden, suche aber weiter...

Everest-Angaben:
----
Folgendes zeigt Everest bei MB-Einstellungen an:

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 168 MHz (DDR) ***
Effektiver Takt 335 MHz
Bandbreite 5360 MB/s
----

*** das ist doch mit 166 ziemlich ähnlich... ist hier die Bremse?

EDIT:
Bei Everest hat ein Athlon64 3500+ 2200 MHz MSI K8N Neo2 Platinum nForce3-Ultra Dual PC3200 DDR schnelleren Speicher-Lesedurchsatz als mein System (s.o).
Das finde ich auch etwas seltsam. Kann man den Werten trauen oder mus ich hier noch viele Bremsen lösen :P ?

Dieser Beitrag wurde von mpmfs bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 13:54

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#6 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (mpmfs: 05.12.2005, 13:36)

Speicher: 4*512 MB Samsung PC3200 DDR


Das ist deine Bremse!
Manche Bords kommen mit so vielen Speichern (3-4)nicht klar und drosseln die auf 333Mhz,
wenn du 2 Module a 1024Mb nehmen würdest,würden die ganz normal laufen@ 400Mhz.

Dieser Beitrag wurde von unwissender04 bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 13:52

- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:52

@mpmfs:
Ja, diese Infos bringen Klarheit:

System läuft mit 166Mhz (PC2700):
Speicherbus-Eigenschaften
Tatsächlicher Takt 168 MHz (DDR)
Effektiver Takt 335 MHz

Grund dafür ist

Zitat

Speicher: 4*512 MB Samsung PC3200 DDR

Du hast alle vier Slots höchstwahrscheinlich mit DoubleSided Modulen bestückt und das bedeutet für den Memorycontroller automatisch den Takt auf 166 Mhz zu begrenzen. Das ist eine Einschränkung seitens AMD und eigentlich normal.

Regulär würde das System mit 200Mhz arbeiten, wenn man ausschließlich SingleSided Module verwendet oder bei DD Modulen nur zwei Slots bestückt. Alternativ kann man auch versuchen, dass neuste BIOS für das Board aufzuspielen und hoffen, das ASUS die Beschränkungen etwas gelöckert hat und somit das System dennoch mit 200Mhz arbeitet. Eventuell auch versuchen, den Takt manuell im BIOS einzustellen und schauen, was passiert. Eine Garatie, dass es funktioniert, gibt es nicht, aber bei einigen So939 Boards klappt es dennoch.

Aber generell ist das Verhalten bei Dir normal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 05. Dezember 2005 - 14:17

Hallo,
danke für die Antworten. Die Typen vom Computerhersteller sagten, 4*512MB würden stabiler laufen als 2*1024MB.

-----

Bios habe ich die neueste Version drauf. Also muss ich nach folgenden Einstellungen suchen:
Cl von 2,5 auf 3.0 erhöhen und dann statt 333 MHz auf 400 Mhz. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


danke und grüße
mpmfs
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2005 - 16:24

Setz den Speichertakt einfach manuell auf 400, und setz die CL Werte auf 3 ( kannst ja mal Testweise auf 2,5 lassen, sollte damit laufen ).
0

#10 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 05. Dezember 2005 - 17:37

hi @ all:
=====
habs im BIOS gefunden und eingestellt. Jetzt hab ich beim Benchmark bessere Ergebnisse! :D
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0