WinFuture-Forum.de: Flash 9800pro Auf Xt Rückgängig Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Flash 9800pro Auf Xt Rückgängig Machen


#1 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:38

Hai all ich hab die oben genannte Grafikkarte bekommen ,und muss feststellen das sie bei mir nicht richtig läuft ,nun hab ich vom vor besitzer erfahren das er die karte hoch geflasht hat von PRO auf XT ,nur kann er mir auch nicht mehr genau sagen wie das geht ,und ich sitz jetzt hier mit meiner FASTnullAhnung .ICh habdanach auch schon Gegogelt ,aber viele Links in den anderen Foren sind schon TOT ,somit komm ich nicht auf eine 100% rückFLASHUNG ;-)
Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte .SETZ AUF EUCH ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:44

Hi!
Hol dir mal das Tool RivaTuner. Damit kannst du die karte auf die originalen Werte zurücksetzen.
Dazu wählst du einfach ursprungswerte wiederherstellen oder so aus (weiß jetzt nicht mehr genau, hab das Tool schon lang nicht mehr verwendet). Aber irgendso eine Option gibt es bei dem Tool, musst dir einfach raussuchen.

MFG
Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:46

frag den früheren besitzer, ob er eine kopie des originalen bios erstellt hat. wenn ers auf diskette hat, kannst du es einfach wieder drauf machen

http://www.winfuture...news,14110.html

wen er ihn nicht hat, siehts schlecht aus
du musst dann hier:
http://www.techpowerup.com/bios/
dein bios suchen und auf gut glück probieren es wieder aufzuspielen

eine anleitung gibts hier:
http://rage3d.de/for...read.php?t=1671

ich denke mit deiner graka sollte es so ähnlich gehen wie mit einer x800pro nur halt rückgängig
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 04.12.2005, 21:44)

Hi!
Hol dir mal das Tool RivaTuner. Damit kannst du die karte auf die originalen Werte zurücksetzen.
Dazu wählst du einfach ursprungswerte wiederherstellen oder so aus (weiß jetzt nicht mehr genau, hab das Tool schon lang nicht mehr verwendet). Aber irgendso eine Option gibt es bei dem Tool, musst dir einfach raussuchen.

MFG
Ponte



damit biste bei ati aufm holzweg :P

Damax, sag mir ma von welchen hersteller die karte ist....kannst du auch ma auf die ramchips gucken und hier schreiben was da druff steht?

ansonsten brauchste dann nur nen diskettenlaufwerk und 2 funktionierende disketten...
den rest erklär ich dir dann.


mfg
bAssI
0

#5 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 10:14

Jo cool danke erst mal für eure Hilfe.

ALSO bAssi das ist eine "POWER COLOR READON 9800 PRO "
RAMCHIPS gucken ? weiss net genau welche das sind ,aber denk mal es die 4 Kleinen CHIPS sind ;-)
Also da steh drauf "hynix (oder hunix is komische schrift ) , KOR , HY5DU283222A , F28 , 413A ,W7CD6281KQ.

So das steht auf den SCHWARZEN CHIPS drauf , hoffe es sind Richtigen .
Kann man das ansonsten auch mit "EVEREST" Auslesen ?
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Dezember 2005 - 19:34

ok sorry erstma das ich mich so spät melde aber arbeit hat vorrang ;)

so schaun wir ma.

Also mit den ram daten das war schonmal richtig und vorallem wichtig :D!!!!

Sachen die du runterladen musst:
1. Bios
2. Flash Prog

so, jetzt ist die frage ob du flei ne win98 bootdiskette oder eine win98 instal cd rumliegen hast!
wenn du dann noch ne diskette haben solltest, entpackst du das flashprogramm und haust das erstma auf de diskette.
dann nennst du die bios datei (Powercolor.9800PRO.128.Hynix28.040121.bin) zu 9800.bin um.
das machst sich einfacher beim flashen.
und diese haust du dann auch auf die diskette.
du brauchst keine extra ordner anlegen...einfach alle datein drauf ohne unterordner...das ist wichtig, da man sonst noch mit pfad arbeiten muss un das macht kein spass!

falls du keine diskette hast, kannst du auch ne cd-rw oder normale cd-r oderso nehmen un brennst die sachen auf cd.

ich hab schon beide varianten benutzt, da ich kein diskettenlaufwerk ma am rechner hab.


Dann kommen wir jetzt zum interessanten teil!
schreib dir das auf oderso:

1. von diskette oder win98 cd ins dos booten.
(1.2. wenn du das bios unso auf cd hast, mit cd-rom unterstützung booten)
2. pack die diskette/cd mit dem bios un flash prog rein
3. greife auf dieses laufwerk zu
(Beispiel:
A:\ <enter>
A:\dir <enter>
[A= diskette; D= könnte cd sein]
Dann siehst du erstma alle datein auf der cd/diskette)

4. dann gibst du folgendes ein
flashrom -p -f 0 9800.bin
und drückst wieder <enter>

dann wird deine graka geflasht! wenn alles gut geht und der kein error macht dann startest einfach neu un fertig!
falls doch dann einfach nochma flashen und NICHT zwischendurch NEUSTARTEN!!!!!

falls irgendwas schief geht und du danach kein bild hast, dann solltest du dir ne pci graka besorgen und nochmal flashen. aber eigentlich sollte alles normal funsen.

hf & gl


mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 22:28

Wow Alles klar ,das schaffen wir schon ...... ;)

So spät is kein Problem ,PRIVATES geht vor . Also ich werd es heute auch nicht mehr schaffen ,aber denke morgen wird das was . Vielen Dank ersst mal ,ich meld mich wieder wenn es überstanden ist . ;)


:D
0

#8 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 20:57

Ohhhh man.
Ok soweit so gut .ABER ICH KOMM NICHT INS DOS ? Wie kommt man den bei XP ins DOS ?
Also ich hab XP mit SP 2 drauf .Hab die Diskette zum Flashen Fertig ,denk auch mal das ich das hin bekomme ,aber ich kämpf hier jetzt damit ins DOS zu kommen....... :wink:
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2005 - 21:01

Zitat

so, jetzt ist die frage ob du flei ne win98 bootdiskette oder eine win98 instal cd rumliegen hast!

Falls du keine haben solltest, schau mal bei Winfuture.de unter Downloads/Bootdisketten, da kannst du sie saugen...
0

#10 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 21:10

Ahso ,Also ich hab hier ne 98er ZweiteAusgabe rum liegen ,die hau ich einfach rein ,und boote dann von CD ?
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2005 - 21:13

Jop. allerdings ohne das Setup auszuführen.
Hiess glaube ich booten mit CD-Unterstützung oder so. Auf jeden Fall halt nicht "Windows98 Setup von CD starten".
Schon lang her, das ich es machen musste, deswegen entschuldige bitte die ungenaue Aussage...
0

#12 Mitglied ist offline   DaMaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 21:53

Vielen Vielen DANK euch ich schmeiss ne Runde :wink: ;) ;) ;) :dj:


So denn ABER... Also ich hab gleich mal den Neusten ATI Treiber rauf gehauen(was vorher nicht möglich war) habe BF2 Angeschmissen und mal eben 5min nee MAP angeguckt ,und SUPER sieht sauber aus ,nicht wie vorher mit Schwarzen Flecken im Grass und so....
Alles klar ,gleich weiter im TEST und NFS MW angeschmissen .Sauber das läuft auch......ABER ,nach 10min ca. steht auf meinem TFT "NO SIGNAL DETECTIV" oder ähnlich ,das heist ,der TFT geht in STANDBY .OK das war es wieder ,das hatte ich vorher auch immer ,wie kann das sein ? Oder is die GraKa wirklich kaputt ?

So denn THX noch mal....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0