WinFuture-Forum.de: Pc Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Aufrüsten Mobo, CPU oder Graka?


#1 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

  geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:13

Hi,
es steht ja bald Weihnachten vor der Tür und da habe ich vor, eventuell meinen Rechner aufzurüsten:
Ich bin vorallem ein Gamer, brauch meine Kiste aber auch zum Texte schreiben und mache Videobearbeitung.
Momentan steh' ich noch auf Sockel A Basis, daher plane ich, ein neues Sockel 64 Board (und CPU) zu kaufen, weiß aber noch nicht welches!? Sollte AMD sein...
Lohnt sich die Aufrüstung überhaupt? Ist der Leistungszuwachs bemerkbar zu meinem bisherigen System? Wenn ja, welche CPU sollte ich nehmen? Ich würde ganz gerne meinen RAM weiternutzen, bei der Grafikkarte weiß ich nicht...PCIe ist doch zukunftssicherer und schneller!?
Preislich sollte es sich im Rahmen halten (also beispielsweise keine Graka für 500 €) und das Preis-/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mein System:


- A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB
- Radeon 9800 np@xt
- 1 GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (1 SATA, 2 IDEs)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380 W)

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 14:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:25

joah der aufstieg lohnt sich, pci-e karten sind die zukunft, es werden kaum noch agp karten produziert.. platte und ram kanns du weiternutzen.grafik p/l technisch am besten ne gto(²), diese kanns du auf ne x850xt freischalten. cpu p/l technisch am besten 3200+ venice, übertaktet bekomms du den auch mind. auf 4000+. mainboard auch p/l technisch am besten. cpu kühler kanns du dir aussuchen, entweder nen zalman cnps, thermalright si-120+sx1 oder golden orb, jenachdem wie viel geld du in den kühler investieren willst. wie stark ist dein netzteil? sollte schon mind. 350watt haben. von welcher marke ist dein netzteil?



p/l technisch am besten:

PCIe 256MB X800GTO2 Sapphire TVD F-RTL (#501281) 218,99 Euro
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 218,99 Euro
+-
AMD 64 3200+TrayS939 VN BW 512kB 2,0Ghz (#20628) 149,99 Euro
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 149,99 Euro
+-
MOT S939 ASUS A8N-E nForce4Ultra (#11165) 85,89 Euro
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 85,89 Euro
+-
CPZ Zalman CNPS 7700-ALCU Div.Sockel (#260338) 29,00 Euro
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten 29,00 Euro
+-
Gesamtbetrag 483,87 Euro

preise von vv-computer.de, alles lagernd

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 14:29

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:25

Ich frag mal so: Hast du bei bestimmten Spielen Probleme?
An deiner Stelle würde ich eher warten bis die AMD X2 CPUs billiger werden und die neuen Ati-Karten rauskommen. Bis dahin würde ich erstmal sparen.

Dein System ist doch soweit noch gut und um einen wirklichen Leistungsgewinn zu spüren, müsstest du schon ein gutes Stück aufrüsten.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 15:09

Die X2 Prozessoren bringen sogut wie kein Leistungsplus, ausser ein paar Detailspielereien. Die neuen 1800er sind ja teilweise längst verfügbar, sind aber der NVidia noch unterlegen auch vom Preis.
0

#5 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:09

was also? aufrüsten oder doch nicht? wenn ja welche(s) board/cpu/graka?

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 19:10

0

#6 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:20

Zitat

sind aber der NVidia noch unterlegen auch vom Preis.


na ja vom preis her? ne nivda 7800er mit512mb sind ca 50-100€ teuerer als ne ati 1800er mit 512mb.
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (DASDING: 04.12.2005, 19:09)

was also? aufrüsten oder doch nicht? wenn ja welche(s) board/cpu/graka?


Wenn dann alles. Teilaufrüsten bringt meistens nichts, da dann mindestens 1 Komponente das System wieder ausbremst.
Ich würde nur aufrüsten, wenn dir ein Spiel beim Zocken Probleme macht und wenn ja, dann würde ich überlegen ob es mir das Geld wert ist.
Zwar mögen die X2-CPUs noch keinen großen Leistungsgewinn haben, dies wird sich aber ändern wenn Spiele/Programme diese CPUs richtig unterstützen. Da Nvidia mit der radeon 1800 Konkurrenz bekommt, werden sich auch hier die Preise bald senken.
Und letztendlich ist zu sagen: Wer eine solche Anschaffung vor Weihnachten macht ist eigentlich Dumm, da dort die meisten Produkte im Preis steigen oder zumindestens nicht sinken.
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 04.12.2005, 15:09)

Die X2 Prozessoren bringen sogut wie kein Leistungsplus, ausser ein paar Detailspielereien.

Unter Windows wirst du auch nicht wirklich was merken :P Erste DualCore optimierte Games kommen langsam bzw. sorgt nV mit dem FW 8x.xx dafür das dualcore cpu's auch mehr power bringen als die single cores.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   XSA64FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Freiburg
  • Interessen:Modding!!!!!!!!! Partying!!!!!!! Shopping!!!!!!!!!!!!!!!

  geschrieben 04. Dezember 2005 - 21:36

Hi. :)

Ich würde folgende Konfiguration wählen. Zum ersten kommst du mit ihr gut davon. Zum zweiten gilt sie als Aufrüstbasis für kommende Generationen:

[Alle Artikel von www.alternate.de]

Mainboard:
Elitegroup KN1 SLI Lite (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) ca. 85 Euro

CPU:
AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.800 MHz (bestes CPU zum übertakten) ca. 154 Euro (OPGA, ohne Zubehör)

GraKa:
Gainward PowerPack! Ultra/2300PCX DT (Retail, TV-Out, DVI)
nVidia GeForce 6800GS, 256MB Ram (zwingend notwendig für aktuelle Titel), 256 Bit Speicheranbindung,
12 Pixel Pipes, 425MHz Chip, 500 MHz GDDR3 Takt (Hergestellt im 1.6Nanosekundenverfahren, steckt also noch Overclockingpot. in there), SLI. ca. 249 Euro.


Als CPU Lüfter würde ich dir den Thermalright XP90C (Vollkupferkühler) empfehlen mit einem leisen 92er Lüfer (nicht enthalten). Eine zweite GraKa kannst du dann immernoch kaufen, wenn dir die Leistung ausgeht.
Ich denke preistechnisch kommst du somit am besten davon. Ausserdem stimmt die Leistung. So müsste eigentlich alle aktuellen Spiele flüssig laufen. Den RAM und das Netzteil würde ich weiterverwenden. Aber sorge für eine gute Kühlung. Die restlichen Teile würde ich bei EBAY versteigern. So bekommst du ein bissel was zurück.... :P

Natürlich steht allerdings auch in den Sternen wie lange sich der Sockel 939 noch über dem Wasser halten kann, da ja bereits ein neuer Sockel mit DDR2 in der Entwicklung ist. Ich für mich bleibe aber noch bei meinem A8N-SLI So.939. Wenn ich bemerken sollte, dass in die Spiele in naher Zukunft unspielbar werden weiche ich halt auf die Kack PlayStation3 aus. Die ist sowieso zum Zocken geboren....

Hoffe geholfen zu haben....

Bye.
AMD Athlon 64 3500, So.939, Venice, 512 L2 @ 2.607 MHz 1.500V.
ASUS A8N-SLI, (Ohne Deluxe oder Premium und so), So.939, NForce4 SLI.
2x ASUS Extreme N7800GTX TOP.
ADATA VITESTA 2x512 MB DDR500 @ CL 2-3-3-5. Com.Rate:1
SAMSUNG SP IDE HDD 80 GB.
THERMALRIGHT XP90 CPU Kühlkörper mit NorthQ 92 Alu Frame Lüfter.
LIAN LI 6070B Plus Gehäuse Aluminium mit Silent Zubehör und Dämmung.
NORTHQ Modding Lüfter Kühler Netzteil etc. @ 0,2 Sone ;-)
Eingefügtes Bild
Besucht unser Forum @ www.kiss100.de
[TECH][HOUSE][ELECTRO][MUSIC][NIGHTLIFE][FORUM]
0

#10 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 05. Dezember 2005 - 17:25

hmmm...also entweder ich rüste gleich alles komplett auf oder ich warte noch bis nach weihnachten, bis zum nächsten jahr? aber das heißt ja auch, um wirklich ein leistungsgewinn zu spüren, müsste ich auf windows 64bit umsteigen? hat das einer von euch bzw. lohnt sich die anschaffung selbigen dann? damit hätte ich halt das prob., dass es für meine tv-karte und isdn-adapter (noch) keinen treiber gibt :-|

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 17:37

0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Dezember 2005 - 04:01

@ DASDING

Warte mit dem Aufrüsten, es kommt im nächsten Jahr auf dem Hardwaremarkt zu einem erneuten Technologieumschwung (neue Sockel & neue CPU's).

Wenn du schon bis jetzt gewartet hast dann solltest du noch etwas warten.

Zu Windows 64bit, würde ich sagen, warte noch, benutze dein Windows 32bit weiter bis du wirklich für deine ganzen Hardware die Treiber hast & ausserdem gibt es keinen richtigen spürbaren Leistungsunterschied denn du merken würdest bzw. es gibt noch nicht soviele bzw. fast keine Programme auf dem Markt welchen für 64bit Systeme programmiert wurden.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. Dezember 2005 - 17:06

allein windows selbst läuft schon so deutlich shcneller, dass es sich dicke lohnt. und eine spiele titel und programme gibt es auch schon für 64bit. je nachdem wie alt deine tvkarte und isdn karte ist, wirst du dafür eh keinie x64 Treiber kriegen.

das problem bei xp x64 ist nicht die software selbst.. (die is zweifelsohne top) sondern die mangelhaften treiber von den einzelnen herstellern. drucker (inoff. hp), nvidia forceware u.a. sind ohne zweifel in ordnung, bei nforce3 kann ich das nich zu 100% bestätigen (lan treiber machte zicken) und bei via chipsätzen gibt es keine größeren probleme. bei meiner audigy2 dagegen ist der treibersupport zB mehr als bescheiden, es gibt einen treiber, der eine unterstützung garantiert, aber das, was dabei rauskommt ist nich unbedingt ein highlight.

insgesamt empfehlenswert, aber man muss sehr vorsichtig sein mit den verfügbaren treibern. ich habe es seit der ersten stunde wo es in deutschland erhältlich ist und installiert, und habe es nicht bereut. allein die ausdauerfähigkeit (da server2003 kernel) ist der hammer. wenn das sys einsetzt und irgendwie fragen/probleme hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

p.s. wenn dus kufst, kuck bei ebay :allesgute:
0

#13 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 16. Dezember 2005 - 11:58

hmmm...würde sich ein Upgrade auf ne Geforce 6600GT lohnen?

Die GraKa sollte nicht teurer als 150 € sein. Habt ihr vllt. Empfehlungen?
Später kann ich ja dann immer noch umsteigen mit CPU+Board...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0