Grafikkartenüberhitzung
geschrieben 04. Dezember 2005 - 11:59
Wusste nun nicht genau wo ichs hinpacken sollte, hat auch mit Mainboard und Ram zutun, also alles gemischt ;-)
Nunja, folgendes problem. Nachdem mein altes Mainboard MSI K8N Neo 2 durch Überspannung verschmort ist, habe ich mir ebenfalls ein MSI Board MSI K8N Neo 2 "Platinum" genommen, nunja alles schön und gut zusammengebaut, läuft ohne probleme. Bis auf.... Mitlerweile überhitzt sich meine Graka Gainward Ultrapack glaube 2600 also ne GT im Ultra takt wenn ich z.B. CoD 2 zocke oder ne längere Zeit Day of Defeat: Source! Komme dann auf satte 77 grad und natürlich kommen bildfehler zustande. Dieses problem kam bei meinem alten Mainboard nie zustande, nun dachte ich mir, könnte es vielleicht am nforce 3 chip liegen, der liegt nämlich direkt am AGP port und die gainward karte besetzt 2 slobleche heisst überdeckt den chip zur hälfte und dieser hat ja einen aktiven Lüfter!
Habe mir nun einen Arctic Cooler GPU passend für meine Graka gekauft, müsste am Montag ankommen und hoffe die schafft abhilfe (habe schon neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die senkte die temp immerhin um 5 grad!).
Dann noch folgendes problem, starte ich eine 3d anwendung wie Day Of Defeat: Source, fängt am anfang des Spiels das Bild an auszusetzen, heisst habe ca. 5 sekunden das selbe Bild am Monitor, erst danach läufts wieder. Kann es evtl. auchwas mit meinem Ram zutun haben? Besitze Corsair XMS 2 x 512mb ram im dual channel mode, 3-3-3-8 model 3200 aufn 400er Takt.
Hat dieser vielleicht auch schaden durch die Überspannung genommen oder was denkt ihr?
Danke schonmal.
MfG
Anzeige
geschrieben 04. Dezember 2005 - 13:37
aber 77 grad dürfte kein problem sein,es ist zwar schon ein wenig hoch aber bei 100 grad ist erst die höchstgrenze!die bildfehler kommen höchstwahrscheinlich vom overclocken!
das mit den speichern kannst du ganz einfach überprüfen:lass einfach mal memtest ne weile laufen,wenn dann fehler auftreten kann es schon sein das der ram beschädigt ist!
geschrieben 04. Dezember 2005 - 13:45
2. Sind 77°C für eine 6800Gt schon etwas ungesund! Ich habe bei Ultra Takten 58-60°C
@Zerophyr:
Ich kann mir nich denken, das deine zuhohen Temps mit deinem Mainboard Wechsel zutun haben!
Mit deinem Ram gibt es Progis die das Testen! Mir fällt grade kein Name ein! Such doch mal Bei google nach "Ram Test Programm"
Das mit dem aussetzten wird wohl an der Temp der Graka liegen!
mit dem Nforce kühler: bedeckt dieser den Lüfter oder den Kühlkörper?
falls mir noch was einfällt melde ich mich!
Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 13:48
geschrieben 04. Dezember 2005 - 13:46
ich würde zum ram testen memtest86 empfehlen!
geschrieben 04. Dezember 2005 - 13:52
Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 13:53
geschrieben 04. Dezember 2005 - 13:56
geschrieben 04. Dezember 2005 - 14:59
Ich hatte bei 60°C auch schonmal Grafikfehler, diese verschwanden jedoch nach dem ich mein gehäuse immer geöffnet halte!
geschrieben 04. Dezember 2005 - 16:47
Memtest hab ich mal gemacht, war nichts. Habe noch 3 80mm lüfter im Gehäuse drinne, 1 saugt an, 2 geben wärme ab (die 2 ind oben, da die wärme ja nach oben steigt). Aber nun muss ich vorerst halt wirklich mal mit offenem Gehäuse zocken, aber gott sei dank kommt der neue Cooler morgen oder so. Und Der Kühler von der Graka bedeckt den Nforce 3 Ultra aktiv kühler zur hälfte, dachte also vielleicht das die abwärme des Nforce sich auf die Graka auswirkt da diese ja direkt der graka entgegen"fliegt". Danke für eure zahlreichen tipps!
Achja, der aussetzer beim starten eines spiels, zumindest einem etwas Grafikhungrigeren Games, existiert immernoch auch bei rund 55 grad :-S Echt schrecklich...
Dieser Beitrag wurde von Zerophyr bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 17:03

Hilfe
Neues Thema
Antworten