WinFuture-Forum.de: A8n Sli Premium Und Qfan: Chipsatz Kühl Genug Bei Aktiver Qfan? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A8n Sli Premium Und Qfan: Chipsatz Kühl Genug Bei Aktiver Qfan? Aktivierung oder Deaktivierung von QFan im BIOS

#1 Mitglied ist offline   mpmfs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 05

geschrieben 04. Dezember 2005 - 10:47

Hallo Leutz,

ich habe ein ASUS Mainboard A8N SLI Premium. Der Chipsatz wird (so wie ichs verstanden habe) durch den Prozessorlüfter gekühlt und nicht aktiv.
Im BIOS kann man QFan aktivieren bzw. deaktivieren... das müsste die Lüftersteuerung sein.

Meine Frage: Könnte der Chipsatz durchbrennen, wenn ich QFan aktiviere? Also der CPU-Lüfter nicht genug dreht für CPU UND Chipsatz?

VG und danke,
mpmfs

----
ASUS A8N SLI Premium
BIOS 1009, (noch) CD Mainboardtreiber
AMD64 X2 4400+
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

Anzeige

#2 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 10:57

Nein der kann nicht durchbrennen. Auf dem Chip ist doch sicher ein Kühlkörper.

Zitat

Der Chipsatz wird (so wie ichs verstanden habe) durch den Prozessorlüfter gekühlt und nicht aktiv.
Der Prozessorlüfter kühlt nur den Prozessor. Wie kommst du drauf, dass er den Chip mit kühlen sollte? Steht das so im Handbuch?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 04. Dezember 2005 - 10:58

0

#3 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2005 - 11:51

Auf dem Chipsatz ist eine Headpipe drauf, die neben der CPU endet. Das einzige was sich negativ auswirkt ist die Chipsatztemperatur, weil die Headpipekühlung direkt von der Kühlung der CPU profitiert. Probiere mal mit Everest die Temperauren auszulesen mit aktiviertem Q-Fan und ohne, und poste die Werte hier mal rein ( CPU & Cpipsatz ).
0

#4 Mitglied ist offline   mpmfs 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 05

geschrieben 05. Dezember 2005 - 07:34

OHNE QFan /// MIT QFan:
(Officebetrieb, Cool und Quiet aktiviert)
=========================

CPU: 36° /// 46°
MB: 36° /// 36° <_<

-> Werte OHNE Cool und Quiet und mit längerer Laufzeit nach einem 3D-Spiel liefere ich später nach.
---> habe ich bisher nicht gepostet bzw. auch noch nicht gemessen, da es wohl keinen Sinn macht, denn die QFan-Sterungstechnik wird bei Last (Spiele, etc.) logischerweise die Lüfterumdrehungen erhöhen, da sich die Temperaturen erhöhen.

Dieser Beitrag wurde von mpmfs bearbeitet: 25. Dezember 2005 - 18:00

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0