Hallo.
Der Computer eines Freundes macht Schwierigkeiten.
Er zeigt schonmal den Startschirm vom Mainboard viel länger als vorher an. Dann klingt es so, als würde die Platte kurz abschalten und wieder angehen. Nach dem Mainboardscreen kommt ein schwarzer Bildschirm und ein Cursor blinkt links oben. Dann schaltet der Monitor um und es folgt der besagte ca. 10-20 sekunden dauernde Black Screen. Danach kommt ein weißer Ladebalken und der Bootscreen. Dann startet Windows erst.
Es wird weder eine Fehlermeldung angezeigt, noch lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie das zu Stande gekommen ist. Es wurde vor Auftreten dieses Fehlers nichts neues installiert oder an der Hardware verändert.
Ich habe erstmal die BIOS Defaults geladen, dann sogar ein BIOS Update gemacht. Wir haben sämtliche Laufwerke abgeklemmt und versucht, ob er dann richtig hochfährt. Auch die RAM-Module haben wir je einzeln durchgetestet. Es half alles nichts.
Die Hauptplatte wurde dann formatiert, alles neu eingerichtet, und ich habe sie dazu an einem anderen System angeschlossen, um zu testen, ob das Problem dort auch besteht. An dem anderen System lief alles perfekt.
Dann die Platte wieder ins "kranke" System eingebaut und wieder versucht. Der Fehler tritt noch immer auf.
Als letzte Maßnahme haben wir noch eine neue CMOS Batterie eingebaut. Auch das half leider nichts.
Da die Platte auf dem anderen "Test"-Rechner einwandfrei läuft schließen wir das als Fehlerquelle aus. Könnte das Mainboard defekt sein? Wir sind am überlegen, ein neues zu kaufen, aber ich wollte erstmal mein Glück hier im Board versuchen.
Die Rechnerkonfig ist die gleiche wie mein System (s. Signatur) nur mit Samsung Speicher.
Leider habe ich beim Googeln nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem? Danke im Voraus für jeden Tip.
Seite 1 von 1
Lange Pause (schwarzer Bildschirm) Vor Dem Bootscreen
Anzeige
geschrieben 03. Dezember 2005 - 21:10
Erstmal alles Ab und Raus, was nicht sein muss.
Dann: Was hast du für ein System drauf/was für Systeme hast du drauf?
Und wie hast du die Platte partitioniert?
Dann: Was hast du für ein System drauf/was für Systeme hast du drauf?
Und wie hast du die Platte partitioniert?
geschrieben 03. Dezember 2005 - 21:41
Ich würde auch das System mit der minimalkonfiguration starten. Also deinen Beschreibungen nach würde ich die Platte auch ausschließen. Ich tippe eher auf den Controller auf dem Board. Wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht es mal mit einem PCI Raid Controller. Wenn es damit gut geht würde ich das Bord als den schuldigen festsetzen. Dann hilft nur ein neues. Oder ihr arbeitet noch ne weile mit dem Raid Controller. Aber es ist davon auszugehen das sich weitere Module auf dem Board verabschieden, denn eine Ursache für den Fehler beim Festplattencontroller muss es ja geben.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
geschrieben 03. Dezember 2005 - 21:58
Was sind das für Platten S-ATA oder EIDE oder gemischt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ASUS-Board.
Ich habe dann ASUS angeschrieben. Die empfahlen mir dann alle Board-Treiber zu deinstallieren. Danach die aktuellen wieder aufzuspielen ohne die IDE-Treiber. Im BIOS als Startlaufwerk Harddisk als erstes und möglichst einziges zu setzten, aber das hat nichts geholfen. Also habe ich weiter getestet.
Ich habe 2 IBM/Hitachi 250 GB S-ATA Platten und eine 120 GB IBM/Hitachi IDE Platte im System. Ohne die IDE-Platte läuft das System und auch der Start zügig und problemlos. Wenn ich die IDE-Platte im BIOS ausschalte, läuft der Start problemlos, Windows erkennt die Platte und es läßt sich ohne Probleme arbeiten. Nur wenn die IDE-Platte im BIOS aktiviert ist, dann gibt es diese Probleme.
Wie es allerdings ist, wenn nur IDE-Platten im System sind, bzw. wenn das System auf der IDE-Platte installiert ist, das hab ich nicht getestet.
Ich habe dann ASUS angeschrieben. Die empfahlen mir dann alle Board-Treiber zu deinstallieren. Danach die aktuellen wieder aufzuspielen ohne die IDE-Treiber. Im BIOS als Startlaufwerk Harddisk als erstes und möglichst einziges zu setzten, aber das hat nichts geholfen. Also habe ich weiter getestet.
Ich habe 2 IBM/Hitachi 250 GB S-ATA Platten und eine 120 GB IBM/Hitachi IDE Platte im System. Ohne die IDE-Platte läuft das System und auch der Start zügig und problemlos. Wenn ich die IDE-Platte im BIOS ausschalte, läuft der Start problemlos, Windows erkennt die Platte und es läßt sich ohne Probleme arbeiten. Nur wenn die IDE-Platte im BIOS aktiviert ist, dann gibt es diese Probleme.
Wie es allerdings ist, wenn nur IDE-Platten im System sind, bzw. wenn das System auf der IDE-Platte installiert ist, das hab ich nicht getestet.
Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 21:59
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
geschrieben 03. Dezember 2005 - 23:57
Hi, erstmal danke für die Antworten.
Also es sind eine 120 GB IDE Samsung Platte drin (C:) und eine 80 GB Seagate IDE (D:). Wir haben auch versucht, die zweite Platte einfach abzuklemmen. Nacheinander dann auch CD-Laufwerke. Auch das hat nichts gebracht. Also ich schätze dann auch, dass es am Controller liegt.
Kann ich denn die IDE-Platte einfach an den RAID-Controller hängen?
Die Treiber sind installiert, müsste ich nur im BIOS aktivieren.
Das System ist WinXP Professional, partitioniert habe ich sie über die Win-XP-Installation. Wiegesagt, in einem anderen Rechner bootet die Platte einwandfrei.
Ich denke am Montag ist der Weg zum Händler fällig und ein neues Board wird her müssen.
Also es sind eine 120 GB IDE Samsung Platte drin (C:) und eine 80 GB Seagate IDE (D:). Wir haben auch versucht, die zweite Platte einfach abzuklemmen. Nacheinander dann auch CD-Laufwerke. Auch das hat nichts gebracht. Also ich schätze dann auch, dass es am Controller liegt.
Kann ich denn die IDE-Platte einfach an den RAID-Controller hängen?
Die Treiber sind installiert, müsste ich nur im BIOS aktivieren.
Das System ist WinXP Professional, partitioniert habe ich sie über die Win-XP-Installation. Wiegesagt, in einem anderen Rechner bootet die Platte einwandfrei.
Ich denke am Montag ist der Weg zum Händler fällig und ein neues Board wird her müssen.
- ← Card Reader Defekt?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Datenausführungsverhinderung - Ausschalten? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten