Standard Schrift Unter Winxp Ersetzen?
geschrieben 02. Dezember 2005 - 18:10
vor kurzem wurde von Microsoft bekannt gegeben, das die Schrift Tahoma in Vista durch die Schrift SegoeUI ersetzt wird. Jetzt habe ich unter WinXp die Standard-Schrift Tahoma 8 mit SegoeUI 9 ersetzt und empfinde diese als recht angenehm. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist die Komplette Schrift im Visual-Style Luna (oder andere) abzuändern (auch beim Logon-Screen)? Und das z.B. über die Registery. Und zur Schrift SegoeUI selbst hätte ich die Frage, ob es verschiedene Versionen es gibt und wo man diese herbekommt? Danke schonmal.
Gruß
Michael
Anzeige
geschrieben 02. Dezember 2005 - 18:34
wo kann man die Schrift=SegoeUI 9 herunterladen?
Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 18:34
#3 _needcoffee_
geschrieben 02. Dezember 2005 - 18:43
Zitat (Vagabund: 02.12.2005, 18:10)
Jetzt habe ich unter WinXp die Standard-Schrift Tahoma 8 mit SegoeUI 9 ersetzt...
was meinst du damit...die schriftart bei system->anzeige...?
es gibt die möglichkeit die standard schriftart über die registry zu ändern ( [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes] / MS Shell Dlg / MS Shell Dlg2 )...allerdings ist nicht jede schriftart dafür geeignet, so kann es z.B. passieren das du keine rgb werte in programmen die den windows-farbmischer verwenden eingeben kannst. mach dir vorher einfach ein backup von diesem regschlüssel, falls nicht alles klappt und/oder du den alten zustand zurück haben möchtest. ob die SegoeUI nun dafür geeignet ist, kann ich dir allerdings nicht sagen
bei visual styles ist die schriftart meist in der shellstyle festgelegt (betrifft eigentlich nur die schriftart des "zusatzbereiches" bei erweiterten ordneraufgaben im explorer)
edit: die schriftart beim login...siehe nächsten post von swissboy
glaube das war es jetzt erstmal...achso...bei schäden, die deine versuche hervor rufen übernehme ich keine haftung
Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 18:46
geschrieben 02. Dezember 2005 - 18:43
Zitat (algra: 02.12.2005, 18:34)
Legal und offiziell aus lizenrechtlichen Gründen gar nicht, sie ist aber in diversen Transformation-Packs, Visual Styles, etc. enthalten. Ansonsten kann Google bestimmt auch weiterhelfen.
@Vagabund: Die Schrift im Logon-Screen lässt sich nur mit dem Resource Hacker abändern.
Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 18:44
geschrieben 02. Dezember 2005 - 21:04
@Algra
Suche einfach mal bei www.deviantart.com unter visual styles.
@needcoffee
Die Reg-Änderung hat irgendwie gar keine optische Veränderung gebracht.
@swissboy
Legal ist das bestimmt nicht, da gebe ich Dir recht. Werde deshalb auch keine Links angeben. Braucht man aber auch nicht, da google hilfreich ist.
Gruß
Michael
#6 _needcoffee_
geschrieben 03. Dezember 2005 - 02:40
Zitat (Vagabund: 02.12.2005, 21:04)
Die Reg-Änderung hat irgendwie gar keine optische Veränderung gebracht.
Gruß
Michael
auch nicht nach nem neustart?...versuch mal die reg-dateien (die schriftart muss installiert sein)
SegoeUI_aktivieren.txt (352bytes)
Anzahl der Downloads: 22
SegoeUI_deaktivieren.txt (376bytes)
Anzahl der Downloads: 7achment] ^- muss in *.reg umbenannt werden
Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 02:40
geschrieben 03. Dezember 2005 - 09:49
Gruß
Michael
Angehängte(s) Bild(er)
Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 10:19

Hilfe
Neues Thema