WinFuture-Forum.de: Wasserhahn Tropft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wasserhahn Tropft Wie komme ich an die Dichtung?

#1 _Tankred_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2005 - 00:08

Hallo an alle Profis und Hobbyschrauber!

Ich habe zuhause einen Wasserhahn, der aus der Wand herauskommt. Der tropft leider seit einiger Zeit und nach meinem Eindruck hängt das damit zusammen, wie stark man Warmwasser am Hahn abdreht. Insofern schließe ich daraus, dass die Dichtung an diesem Hahn erneuert werden sollte.

So sieht der Wasserhahn aus:

Eingefügtes Bild

Kann mir jemand verraten, wo ich da aufschrauben muss, um an die Dichtung zu kommen?

Vielen Dank. ;)

Anzeige

#2 _asterx_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 00:21

Wasser abstellen, danach den Griff abziehen. Den Rest siehst Du dann. Will heissen mit einer Kombizange ( Rohrzange ) den Verschluß rausschrauben, und dann sieht man die Dichtung ( Gummischeibe ) mit Hutmutter befestigt.

#3 _Tankred_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 00:30

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du mit "Griff abziehen", dass ich das Teil mit dem roten Punkt einfach runterziehen kann? So kenne ich es von anderen Hähnen, aber irgendwie traue ich mich hier nicht.

Dieser Beitrag wurde von Tankred bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 00:31

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 02. Dezember 2005 - 07:03

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 02.12.2005, 00:30)

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du mit "Griff abziehen", dass ich das Teil mit dem roten Punkt einfach runterziehen kann? So kenne ich es von anderen Hähnen, aber irgendwie traue ich mich hier nicht.

Hi,
Ja, genau!
Zuerst die Haupt- Versorgung abstelen. Den Überdruck durch öffnen eines Wasserhanes ablassen. Dann mit der einen hand den Drehbaren Griff abziehen, und mit der anderen hand dagegen halten, damit du die Armatur nicht aus der Wand heraus reißt. Da kommt dann das (Bild) zum vorschein.Angehängtes Bild: post-8247-1133501996.jpg Diesen kannst du dann mit nem 17/19er Gabel- schlüssel mit nem Ruck nach Links heraus drehen (Achtung! das geht u.U sehr schwer).
Anschließend Brauchst du einen Ventilsitz Fräser, mitdem du den ventilsitz Ebnen mußt falls sich dort Unebenheiten gebildet haben. Das kannst du erfühlen indem du mit nem Finger in die Öffnung drehend rein Fühlst (den Ventilsitz Fräser, kannst du u.U bei nem Inst. Leihen). Dann, im unteren teil des Oberteils die Hut-Mutter herunter drehen und die Dichtung durch eine neue ersetzen. Das ganze nun in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen Bauen. Nun kannst du die Hauptversorgung wieder Öffnen.

#5 Mitglied ist offline   thefabb 

• Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 02. Dezember 2005 - 09:59

noch ein kleiner tipp von mir (als bremer handwerkerkönig):
mach die reperatur während der öffnungszeiten von baumärkten und klempnereien. ;)

#6 _Tankred_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 10:18

Hehe, vielen Dank für den Hinweis. ;)

@Speedyfree: wow, das ist ja mal eine starke Anleitung, danke!

Den drehbaren Griff abzuziehen war gar nicht so einfach. Nachdem ich minutenlang an dem einen Griff herumgezogen habe und sich gar nichts getan hat, habe ich mal an dem anderen gezogen - nur mal, um zu testen, ob man die Dinger überhaupt abziehen kann. Und was soll ich sagen, DER kam natürlich sofort runter, aber da droppt es ja auch nicht. Dann habe ich halt einen Lederlappen um den roten Griff gelegt und vorsichtig von allen Seiten mit dem Hammer draufgekloppt. Das hat ihn dann gelockert und er ging ab: aber darunter sieht es aus!

Heute Spätnachmittag werde ich mich mal ans Aufschrauben dieses "Innenoberteils" machen. Wenn ich es recht verstehe, so benötigt man den Ventilsitz-Fräser, damit das Ventil sauber auf dem Sitz sitzt? Wenn es das nicht tut, wird es ja wahrscheinlich dadurch sickern?

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 02. Dezember 2005 - 10:44

das ja mal nen thread hehe

#8 _asterx_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 10:45

Also den Fräser habe ich bisher nie benötigt ( ca 50 Jahre alte Ruine ). Den Sitz einfach mal mit einem Lappen auswischen, und schon hat man gut ein Jahrzehnt Ruhe. Dröpje för Dröpje good Qualiteit.

#9 _Geli_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 10:55

Moin von der Nordseeküste!

Mein Freund hatte mal mit mir gemeckert...drehe den Hahn nicht immer so knallig zu.
Begründung: Da leidet die Dichtung drunter. Nun ja, Frau ist ja lernfähig...lach.
Also , die Armatur von @Tankred sieht nicht gerade Asbach aus, daher wird die Nachbearbeitung des Dichtsitzes evtl. nicht nötig sein. Ein neuer kompl. Einsatz tut es wohl auch...oder?
Nun lacht mich nicht gleich aus....Frauen können auch mit einem Engländer umgehen.

Ein lieber Gruß an Euch

Geli

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 02. Dezember 2005 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 02.12.2005, 10:45)

Also den Fräser habe ich bisher nie benötigt ( ca 50 Jahre alte Ruine ). Den Sitz einfach mal mit einem Lappen auswischen, und schon hat man gut ein Jahrzehnt Ruhe. Dröpje för Dröpje good Qualiteit.

Richtig!
Aber, es könnte ja sein dass sich im Ventielsitz ein Sandkorn oder ähnliches eingedrückt hat. Wodurch die neue Dichtung wieder sehr schnell kaputt geht. Dann nützt der Dichtungswechsel nicht viel. Deswegen meinte ich dass man mal mit dem Finger drehend reinfühlen sollte. Wenn man Unebenheiten fühlt, sollte man mit nem Fräser Ebnen. Wenn keine Unebenheiten vorhanden sind, erübrigt sich die Fräse.

@Tankred
Ich würde dir übrigens noch empfehlen das Oberteil komplett zu erneuern. Da es einfach leichtgängiger sein wird. Und viel kosten die teile auch gerade nicht (ca 5,- bis 8,- Euro/Stck).

#11 _Tankred_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 12:56

Danke, das hatte ich mir ohnehin überlegt, da das vorhandene Oberteil recht verkalkt aussieht:

Eingefügtes Bild

#12 _Tankred_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:13

Ich krieg die Vollmeise!

Diese Teil bekomme ich einfach nicht herausgeschraubt. Zuerst dachte ich, ich sei zu schwach, aber dann passierte das:

Eingefügtes Bild

Irre, was!?

#13 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 02.12.2005, 13:13)

Ich krieg die Vollmeise!

Diese Teil bekomme ich einfach nicht herausgeschraubt. Zuerst dachte ich, ich sei zu schwach, aber dann passierte das:

Eingefügtes Bild

Irre, was!?

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopp die Hose halten. :D
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#14 Mitglied ist offline   Der Sucher 

• Beigetreten: 10. Januar 05

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:25

Das liegt am billigen Material. Mir ist auch schon mal ein Gabelschlüssel zerbrochen, seit damals kauf ich nicht mehr im aldi so zeugs. Made in Germany ist da doch besser... :D

#15 _Breaker_

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:28

Kleiner Tip:
http://aldi-sued.de/...roduct_497.html

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0