WinFuture-Forum.de: Weihnachten - Jetzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Weihnachten - Jetzt? Meckerei, Teil 2


#1 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:20

Bevor sich die falschen Leute auf den Schlips getreten fühlen: Folgender Text stammt aus meinem Blog (leicht zensiert), mit "ihr" ist jeweils die Allgemeinheit gemeint, bitte nicht persönlich angesprochen fühlen...

Zitat

Da die “besinnlichen Dezembergrüße” sich in letzter Zeit stark vermehren, hier noch mal ‘ne kleine Meinung von mir:

“Besinnlich”, auweia. Es gibt nichts, was mich im Moment mehr aufregt als dieses Möchtegern-Christliche, dieses Liebe-und-Frieden-Gequatsche, dieses “weil Weihnachten ist”…

…nein, ist es nicht!
Weihnachten ist am 25. Dezember, keinen Tag früher und erst recht nicht vier oder mehr Wochen. Auch wenn die ersten Schokoladenweihnachtsmänner schon im September verkauft werden und das Weihnachtsgeschäft schon im August fertig geplant ist. Meinetwegen feiert auch Heiligabend, wenn’s euch Freude macht… aber nervt mich nicht das halbe Jahr damit! Da hab ich Anfang Dezember immer schon so’n Hals. Was’n Glück, ab Januar gibt’s die ersten Osterhasen…

Apropos Heiligabend:
Mit “besinnlich” hat das wohl nix mehr zu tun, was heutzutage “gefeiert” wird. “Kaufrausch” trifft’s eher.
Oder meint ihr damit das “stille Beisammensein im Familienkreis”? Mal ganz im Ernst: Wer nur einmal im Jahr mit seiner Familie verbringt und das auch noch feiern muss, hat mein Mitleid verdient...


Vielleicht bin ich auch einfach zu engstirnig... oder teilt jemand meine Ansichten?
Diskussion wäre fein...

:)

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 20:20


Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:31

Meine Meinung, das ist ein wahrer Kaufrausch, da freuen sich die Läden.

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:03

Mir geht dieses verfrühte Weihnachts-Geschäft auch auf den Senkel...
Schlimm ist ja auch, dass man gezwungen ist, schon früh was einzukaufen, denn sonst gibt es "später" nix gutes mehr...

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:12

Ach wie gut, dass ich mit Weihnachten nichts am Hut habe ;)

Das einzige, was mich da doch nervt, ist, dass es diese leckeren Weihnachtsgebäcke nur ab ca. September gibt und das Zeug sich auch nur bis höchstens Sommer hält (viel auf Vorrat kan man das nicht kaufen). Von mir aus könnte man das das ganze Jahr kaufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:22

So isses... alles nur noch Geldmacherei. Und dabei weiß ich nicht mal, was ich anderen noch schenken soll - geschweige denn was ich mir wünschen soll. Ich und die anderen haben so gut wie alles, was man braucht!
Naja ich habe schon paar Wünsche, aber die sind zu teuer, z.b. ein Oszilloskop oder ein Funktionsgenerator... ;)

Schon schade, früher konnte man sich zu Weihnachten noch über besondere Geschenke freuen, doch heute kauft man sich das einfach was man braucht.
Man möchte ja nicht immer so ewig warten.

Achso bzgl. besinnlich und so: Das geht mir gar nicht ab.
Bei mir ist das ganze Jahr über Weihnachten, ich bin einfach immer nett und sozial zu den anderen. So erreicht man einfach am meisten.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 21:22


#6 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:34

Ja, mich nervt es auch echt... ich kaufe die Weihnachtsgeschenke auch immer erst so 2-3 Tage vor Heiligabend... ich mag es nicht mich schon 3 Wochen vorher damit zu beschäftigen, echt Blödsinn irgendwie find ich!!
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01.12.2005, 21:12)

Das einzige, was mich da doch nervt, ist, dass es diese leckeren Weihnachtsgebäcke nur ab ca. September gibt und das Zeug sich auch nur bis höchstens Sommer hält (viel auf Vorrat kan man das nicht kaufen). Von mir aus könnte man das das ganze Jahr kaufen.


Bei Fegro/Selgros bekommst du lecker Weihnachtsgebäck das ganze Jahr hindurch, Eintritt aber leider nur mit Kundenkarte ;) .
Ansonsten frag mal deinen Bäck, der macht das bestimmt...

#8 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 01. Dezember 2005 - 21:52

Ja Vanillekipferl, lecker ;)
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2005 - 23:07

hi, (das ho, ho, ho wollte ich mir sparen) ;)
also das einzige was mich an der ganzen sache immer nerven tut ist das man jetzt in jedem einkaufzentrum und im radio viel zu viel weihnachtsmusik hört, da kommt es einen so vor als ob es gar keine andere musik mehr gäbe!
der ganze einkaufstrubel stört mich wenig, denn ich lasse mich davon einfach nicht anstecken!
und die schenkerei ist auch nicht so schwer, da tut es auch eine selbstgebastelte karte! ;)



gruß ;)

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Dezember 2005 - 13:56

Last Christmas - ph030-RemiX

Last Christmas, da hab ich gereiert,
schon wieder dieses tolle pseudo-Fest gefeiert,
100 Nikoläuse in einer Stadt,
echt Leute, so langsam hab ich' satt,
über alle Klimbim und nervige Lichter dazu,
von mancher Tür sogar ein dreckiger Schuh,
dämliche Geschenke, was hat man davon,
aber das ganze Jahr meckern über zu wenig Mammon,
"tolle Stimmung" überall,
doch unterm Weihnachtsbaum gibt's wie immer Krawall,
man "verträgt" sich dann beim Essen, jedes Jahr gibt es Barsch,
und genauso ist dieses "Fest" jedes Jahr für'n Arsch,
doch bald is wieder Weihnachten, wie mich das erfreut,
Millionen von Menschen haben wieder pseudo-Mitleid,
wie lautet wohl das Fazit, na habt ihr verstannen?
Wieder sterben Bäume für tolle Weihnachtstannen,
kurz darauf ist wieder alles vorbei,
ihr liegt im Bett, wegen der Völlerei,
die Geschäfte freuen sich,
und ihr checkt es nicht,
ihr wart wie Homer Simpson,
D'oh, D'oh, D'oh,
lasst euch kaufen und vergesst das wirklich Wichtige,
HOHOHOHO!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 14:03


#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 08. Dezember 2005 - 14:14

Das nennt man ganz einfach Tradition.

Dass es sich heutzutage zu Kommerz entwicklt hat, hat was mit unserer Konsumgesellschaft zu tun. Knapp ist Weihnachten vorbei, kann man Kostüme für Karneval kaufen, ist das mal um, kann man schon die ersten Schokoladeneier kaufen, dann kommt irgendwann mal halloween usw. Das einzige (oder einzigste wie manche schreiben hehe), was man da tun kann, ist gezielt zu boykottieren und nichts dergleichen zu kaufen, was aber die wenigsten tun denn: jeder Grund ist gut zum feiern und um aus dem Alltag zu kommen.

Ein Grund zum Aufregen ist das jedoch nicht, ich lache solche Leute bloss aus :D
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.

#12 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 08. Dezember 2005 - 15:38

Ja...der Konsumhöhepunkt des Jahres. Ich finds verdammt schade wie Weihnachten jedes Jahr ausgeschlachtet wird. :D

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2005 - 15:55

Also mir geht dieses dämliche "Weihnachten" auch auf die Nerven und zwar kräftig. Jedes Jahr gibt es die Weihnachtswasauchimmer ab September zu kaufen.

Ich versteh sowieso diesen Trubel um Weihnachten nicht. Zumindest nicht wenn ich mich in die Lage eines Atheisten versetze. Ich denke nicht das alle von denen Wissen woher das ganze kommt.
Für mich war Weihnachten schon immer eher das gesellige Beisammensein der Familie (gut, ich bin erst 15 :)). Geschenke, auch wenn sie noch so teuer sind, zählen für mich nur wenn sie auch wirklich von Herzen kommen. Und für "nicht persönlichen" gibt es den Geburtstag.
Und so werde ich das auch meinen Kindern beibringen. (Sobald ich sie dann mal hab :D)

Ich find's auch wirklich schade, das dieses besondere Fest durch diese ganze Kommerzsch**** kaputt gemacht wird! :) ;D :D

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 15:55

imo!

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 15:58

Der geziehlte Konsum durch die Industrie ist ja nichtmal schlecht, im gegenteil, es fördert die Umsätze bzw. sorgt dafür das das Geld in die Wirtschaft zurückfließt was bekanntlich besser ist als wenn jeder sein Geld zuhause hortet.
Was mir aufstößt, ist dagegen die all Weihnachtliche geziehlte Abzockmaschienerie die sich in bewegung setz und die Menschen mit ihren Spendenaufrufen den letzten Cent aus der Tasche lockt da hier geziehlt an die Menschen und deren naturbedingten Emotionen und größeren Bereitschaft Geld zu spenden apelliert wird, natürlich nicht verwunderlich genau zur Weihnachtszeit und jeder plötzlich mit diesen Forderungen aus seinem Loch gekrochen kommt.
Nichts gegen sinnvolle Spendenaufrufe wenn sie nötig sind, aber diese geziehlte Massenhafte abzocke, bei dem nichtmal genau klar ist wohin die Gelder eigentlich immer fließen, ist in meinen Augen schlimmer als der Konsum der der Wirtschaft und somit Arbeitsplätzen zugute kommt. Und ständig Massenweise Gelder für teilweise fragwürdige Projekte ins Ausland zu schießen bei denen nichtmal die eigene Regierung bereit ist die Notleideneden zu unterstützen, wo es auch hier sicherlich genug Notdürftige gibt, löst weder dauerhaft die Probleme der Notdürftigen im Ausland, noch nützen sie hierzulande.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 16:41

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#15 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 27. Dezember 2005 - 05:19

Wenn man hort "Weihnachtsgeschäft ... viertel des jahresumsatzes ..." dann wird mir klar, warum das mit dem weihnachten von den ganzen geschäften etc. in solch einer weise propagiert wird, auch wenn ich mich nicht damit anfreunden kann/will

Dieser Beitrag wurde von Schmengengerling bearbeitet: 27. Dezember 2005 - 05:19


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0