WinFuture-Forum.de: 2 Gb Corsair Ram Auf Asus K8v Se Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Gb Corsair Ram Auf Asus K8v Se Deluxe zweiter 1024-Riegel wird nicht "erkannt"


#1 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 01:32

Hallo, habe mir heute einen 1 GB-Corsair Value Select Riegel zu meinem schon vorhandenen 2 x 512er Riegeln gekauft.
Im System sind jetzt also 2 x 512 Corsair Value Select PC 400 CL 2,5.
Dazu habe ich einen 1 GB Riegel PC 400 Corsair Value Select CL 3,0 gekauft.
Der Händler hat mir erklärt, dass das problemlos lauffähig wäre, da bei 2 GB RAM ohnehin das Timing auf 3,0 gesetzt würde. Das ASUS K8VSE-D unterstützt bis zu 3 GB RAM, habe ich vorher im Handbuch nachgelesen.
Nun habe ich den Riegel eingesteckt und ein Bluescreen "IRQ not less or equal" erschien nach dem Bootscreen auf dem Bildschirm. Dann habe ich einfach mal die Riegel in den Bänken getauscht und den neuen quasi statt auf die erste auf die letzte Bank gesetzt.
Jetzt fährt der PC zwar normal hoch, leider aber zeigt Windows nach wie vor 1 GB RAM an. Das Handbuch bringt mir leider auch keinen Aufschluss zur Belegung der Bänke mit dieser Konfiguration.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wäre schade, wenn ich den Riegel umtauschen müsste.
Danke schonmal im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2005 - 06:26

Weiß momentan auch nicht, ob das die klügste Kombination ist. Der Memmory Controller des Athlon 64 So754 ist da wesentlich eingeschränkter als der vom So939.

Es könnte laufen, wenn du manuell den Speichertakt auf 100Mhz (DDR 200) runterfährst und die Timings für das langsamste Modul verwendest (beides im BIOS festlegen). Aber viel Sinn macht es nicht, beim So754 alle drei DIMM Slots zu bestücken, da selbst bei Verwendung von drei identischen SS Modulen der Speichertakt auf DDR 333 herabgesetzt wird.

Ab und zu hilft es auch, für das Board das neuste BIOS aufzuspielen, da im laufe der Zeit die Boardhersteller die Spezifikationen vom AMD etwas gelockert haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 16:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2005 - 23:47

Hallo DK2000,
leider komme ich jetzt erst zum Antworten. Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Info. Ich wusste gar nicht, dass der Speichertakt bei der Bestückung mit drei Modulen heruntergesetzt wird.
Letztendlich hat jetzt aber glücklicherweise ein BIOS update von Version 1005 auf 1007 geholfen. Daran hatte ich dummerweise gar nicht gedacht. Nun startet und läuft mein PC einwandfrei. THX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0