WinFuture-Forum.de: Festplatte Bremst System Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Bremst System Aus?

#1 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2005 - 17:42

Hallo

Mich würde mal interessieren ob eine 5 Jahre alte Festplatte ein 1 Jahr altes System ausbremsen kann? Die alte Festplatte hat einen Cache von 0,5MB und 5200rpm sowie 13GB Speicherplatz. Die neuere Festplatte hat 2MB Cache und 7.200rpm sowie 80GB Speicherplatz.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   scream_00 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 30. November 2005 - 18:30

Wenn du Windows und die Programme(Spiele) auf der schnelleren Platte hast und die ältere nur als Daten-platte(videos,bilder,musik..) benutzt dann sollte die ältere Platte dein System eigentlich nicht ausbremsen.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 30. November 2005 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (scream_00: 30.11.2005, 18:30)

Wenn du Windows und die Programme(Spiele) auf der schnelleren Platte hast und die ältere nur als Daten-platte(videos,bilder,musik..) benutzt dann sollte die ältere Platte dein System eigentlich nicht ausbremsen.

mfg

Solange diese aber auch am anderen Strang des IDE-Controllers hängt.
0

#4 Mitglied ist offline   Toxic 

• Beigetreten: 10. April 04

geschrieben 30. November 2005 - 18:39

ja tut sie:

1: kleiner Cache
2: niedrigere Umdrehungszahl
0

#5 _misteranwa_

geschrieben 30. November 2005 - 19:32

Hallo

Also die kleine festplatte benutze ich für Daten Backups und andere "unwichtige Dinge". Mein Windows und Programme habe ich auf der großen Festplatte. Beide Festplatten hängen zusammen an einem IDE-Kabel ist das Primäre-Kabel. Am Sekundären-Kabel hängen DVD-ROM- und -Brennerlaufwerk drann.
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 30. November 2005 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 30.11.2005, 19:32)

Hallo

Also die kleine festplatte benutze ich für Daten Backups und andere "unwichtige Dinge". Mein Windows und Programme habe ich auf der großen Festplatte. Beide Festplatten hängen zusammen an einem IDE-Kabel ist das Primäre-Kabel. Am Sekundären-Kabel hängen DVD-ROM- und -Brennerlaufwerk drann.

Ich hoffe nur dass da die schnellere Platte an Master hängt, sonst wirds Essig.
0

#7 _misteranwa_

geschrieben 01. Dezember 2005 - 13:24

Hallo

@rubberduck

Die 80er ist die Master udn die 13er ist Slave. Würde man den Leistungsunterschied merken, wenn ich die kleine abklemme?
0

#8 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

• Beigetreten: 06. Januar 05

geschrieben 01. Dezember 2005 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 01.12.2005, 13:24)

Hallo

@rubberduck

Die 80er ist die Master udn die 13er ist Slave. Würde man den Leistungsunterschied merken, wenn ich die kleine abklemme?

Beispiel ...

Wenn Du eine (alte) DMA 66 Platte und eine (neue) 100 oder 133 Platte an einen Controler hängst, bzw. an eine leitung, dann ist die Schnelle Platte GENAUSO langsam wie die Alte Platte. Die Schnellere Wird runtergedrosselt, da die Langsameplatte sonst mit der Datenflut nicht klarkommen würde :-)

MFG Dat-Katzer
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:04

Jep aber ich möcht nochmal betonen, es geht hier wircklich nur um die Leitung nicht um den Kontroller. Daher an IDE 0 Master Slave klemmste du deine schnellen Komponenten an und an IDE 1 Master Slave hängst alles langsamme an :). Aber angeblich ist das mit neueren Controllern sowie so kein Thema mehr siehe:
http://de.wikipedia....(Schnittstelle)
0

#10 _misteranwa_

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:10

Hallo

Würde es was bringen die kleine 13er auszubauen und eine fast gleich gute Festplatte rein zubauen, habe noch eine 40GB Festplatte mit 7.200rpm und 2MB cache.
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:18

Wie gesagt hängt davon ab wie alt dein Controller ist. Aber wieso testes du es nicht aus, Knoppix booten und hdparm nutzen, dann hast du sogar konkrete Werte. :)
Apropos was heißt gleich gut es kommt auf den UDMA Standard an...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 18:19

0

#12 Mitglied ist offline   beuerchen 

• Beigetreten: 20. Januar 04

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:26

Tachchen!
Ich würde dir empfelen erst einmal in Windows oder mit einem Tool (Everest z.B.) zu gucken, ob die Platten sich gegenseitig ausbremsen. Wie schon oben erwähnt sollten unterschiedliche UDMA modi mit neueren Controllern kein Problem darstellen. Wenn also die Größere Platte auf Udma 5(6) läuft, ist doch alles in Ordnung, und es könnte so bleiben.
Mfg
0

#13 _misteranwa_

geschrieben 01. Dezember 2005 - 18:40

Hallo

Habe mal die ältere abgeklemmt und mal den rechner im PCMark05 getestet, und siehe da er lief deutlich schneller. Werde die ältere festplatte komplett ausbauen und vorraussichtlich gegen die 40er austauschen.

Wäre es empfehlenswert 2x 250GB S-ATA Festplatten von Samsung im Raid-Verbund 0 laufen zulassen? Oder doch lieber im Raid-Verbund 1?
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 01. Dezember 2005 - 19:33

Naja was willst du haben? Raid 0 sicherheit dafür Performance oder Raid 1 00% sicherheit aber kein Performance (100% = doppelt ;)). Aber wenn du alles aus einem SATA RAID System holen willst bleibt dir z.Z. eigentlich nur 2 Raptors mit Raid 0 :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0