WinFuture-Forum.de: Bootprobleme Von Nvraid Win Xp Prof. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootprobleme Von Nvraid Win Xp Prof.


#1 Mitglied ist offline   MarkoK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 14:54

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe ein RAID 0, mit 2 SATA- Platten.
Bei der Windowsinstallation füge ich die treiber hinzu (die F6-sache), dann werden die restlichen dateien auf die Festplatte kopiert. Jetzt kommt der Neustart, pc startet neu, setzt die installation fort. Nach abschluss der installation wird der PC nochmals neugestartet doch hier gibts das Problem. Wenn ich jetzt Windows booten will, kriege ich irgendeine "Festplattenkonfigurationsfehlermeldung" sprich Windows findet die zu bootende Partition nicht..... Die RAID treiber sind aber installiert worden und das Setup erfolgreich abgeschlossen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus

mfg
Marko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. November 2005 - 15:11

ist die zu bootene Platte komplett formatiert?
wird sie im bios erkannt?
um was für SATA platte handelt es sich?
0

#3 Mitglied ist offline   MarkoK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 15:25

Das Array (platte) wurde formatiert und erkannt, sonst würde das setup ja nicht komplett abschließen.
Wenn ich mir die platte mit knoppix oder bartPE anschau seh ich auch die windows installation mit allen dateien... (boot.ini, ntdlr, etc....)
es handelt sich um 2 Seagate 80GB SATA platten (Modellbezeichnung kann ich jetzt nicht genau sagen aber waren eine der ersten)

Hatte davor ein Asus A8N deluxe, hatte ebenfalls ein RAID drauf laufen mit den gleichen platten und es hat alles wunderbar funktioniert, bis sich das Motherboard nach einem BIOS update komplett verabschiedet hat.
(schätze mal das CMOS wurde komplett gelöscht)
Hab dann das MSI-Brett gekauft und da gingen die probleme schon los mit dem RAID. Das setup konnte zwar abschließen aber booten war nicht möglich, weil immer die "Festplattenkonfigurationsfehlermeldung" kommt.
0

#4 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 30. November 2005 - 15:33

vielleicht hilftz dir das weiter
http://www.oc-tec.de...php/t-8672.html
0

#5 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 15:45

Hi

hast du auch daran gedacht die aktuellsten Treiber zu verwenden, bei meinem A8N hatte ich auch probleme bis ich mir die 6.65 Treiber version auf Diskette geholt habe, zuvor hatte ich auch diese Meldung immer wieder gehabt.

Mfg

xpfan
0

#6 Mitglied ist offline   MarkoK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 16:17

@sghards:
danke, aber der link hilft auch nicht.

@xpfan
Aktuellste Treiber sind drauf.
Im NVRAID - BIOS ist das array auch auf bootable gestellt.
Ich habe schon mit verschiedensten RAID systemen gearbeitet (SCSI,IDE,SATA) und immer hats funktioniert nur nicht jetzt beim
NVRAID-nforce3ultra, jetzt bin ich am ende meines wissens....


mfg
Marko

Dieser Beitrag wurde von MarkoK bearbeitet: 30. November 2005 - 16:34

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 20:29

Hallo; Auch bei einem Raid 0 musst du eine Platte als Bootlaufwerk deklarieren, Sprich da muss ein Stern o.ä. sich vor dem Lw befinden (beim einrichten vom Raid). Dies legst du fest wenn du die/ das Raid einrichtest, aber auch im Nachhinein klässt sich Das machen. Du kannst mal versuchen einer Platte mal diese Option zugeben. Wenns nicht Funktioniert nimmst du die Zweite. Ansonsten müsstest du Windows nochmal Install.
0

#8 Mitglied ist offline   MarkoK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 07:51

An der Konfiguration liegt es sicher nicht, das Array ist als bootlaufwerk deklariert, das windows setup wird ja komplett erfolgreich abgeschlossen! Nur ab dem neustart nach erfolgreicher installation wird die platte vom windows bootloader nicht mehr erkannt!

Dieser Beitrag wurde von MarkoK bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 08:07

0

#9 Mitglied ist offline   MarkoK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 13:34

System lässt sich booten, jedoch nur wenn die Windows CD eingelegt ist, hat jemand eine erklärung dafür?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0