WinFuture-Forum.de: Mehrere Lüfter An Einem Steckplatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Mehrere Lüfter An Einem Steckplatz?


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2005 - 21:29

Ich besitze ein ASUS A8N-SLI Premium. Dieses Board hat die Funktion den CPU Lüfter und einen weiteren Gehäuse-Lüfter (CHA1_Fan) per Q-Fan zu regeln. Aber leider nur einen weiteren Lüfter. Kann ich mit ner Parallelschaltung auch drei Lüfter anschließen oder werden die Leitungen auf dem Board zu stark beansprucht? Ich bitte nur um Antworten von Usern, die sich ihrer Antwort sicher sind, denn wegen nen Lüfter das Board zu schroten wär schon ziemlich dumm! :wink:

Dieser Beitrag wurde von Lein@d bearbeitet: 29. November 2005 - 21:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 12. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 09:03

Moin!

Ne, würde ich nicht machen.
Du könntest Dich beim Hersteller informieren, was man maximal an den Lüfteranschluss anschließen kann. Recht dumm aber ist, dass die Boardeigene Regelung nicht mehr vernünftig laufen wird, da diese das Tachosignal verwendet, und es dann nicht mehr eindeutig zuordnen kann.

Du solltest Dir eine kleine Lüftersteuerung für den 3,5"-Schacht kaufen.
Dann kannste wunderbar regeln, die Boardelektronik wird nicht gestresst, und nett aussehen kann es auch. ;D
0

#3 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 13:39

zu klären wäre, welche leistung du über diesen einen anschluss ziehen darfst: im normal ist das ein 12V-anschluss. guck mal in der anleitung nach, wieviel ampere du rausbekommst. ich würde zwar auch pegas lösung favorisieren, aber wenn du wirklich basteln willst, dann schließe einen lüfter mit temperatursensor an und die beiden anderen ohne. dies könnte funktionieren, die frage ist nur, ob es zu problemen bei der signalauswertung kommt, da sich alle drei lüfter den nullleiter teilen.
0

#4 Mitglied ist offline   Mad_1120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:einem Land vor unserer Zeit

  geschrieben 02. Dezember 2005 - 22:03

würde auf keinen fall mehre Lüfter an einen steckplatz anklemmen. Könnte das Board überfordern (zuviel Storm) es sei den du kennst die genauen Leistungsdaten deines Board´s.

Dann nimmst de nen Y-Kabel bzw. 2..3 davon (jenachdem wieviele Lüfter möglich sind) und klemmst alle an.
Zum Prob. mit dem Tachosignal:
ganz einfach nehm 3 gleiche lüfter klemme aber nur von einem das Kabel mit dem Tachsignal an,
->an allen liegt die selbe Spannung an, -> alle lüfter laufen mit der selben Geschwindigkeit.

Und zum Thema Temperatursteuerung: kuck mal hier hab da schon mal was geschrieben.
0

#5 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Mad_1120: 02.12.2005, 22:03)

Dann nimmst de nen Y-Kabel bzw. 2..3 davon (jenachdem wieviele Lüfter möglich sind) und klemmst alle an.
Zum Prob. mit dem Tachosignal:
ganz einfach nehm 3 gleiche lüfter klemme aber nur von einem das Kabel mit dem Tachsignal an,
->an allen liegt die selbe Spannung an, -> alle lüfter laufen mit der selben Geschwindigkeit.

manchmal bin ich ja etwas zickig, so auch hier: dat habe ich oben allet schon ma jeschrieben! :wallbash:
aber danke, dass du meine idee bekräftigst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0