SW-Firewall vs. HW-Firewall
#1
geschrieben 29. November 2005 - 17:08
Ich hab da neulich in einem Artikel gelesen, das mann auf eine Software Firewall verzichten kann, wenn man eine Hardware Firewall mittels Router oder Modem hat.
Inwiefern ist das denn zutreffend ?
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Habe zur Zeit das gelbe Paket install. ?
Merke aber das das erhebliche Performance Einbussen mit sich bringt.
Hat da jemand ne Idee ? Ausser de-installieren ;-)
Danke schon mal.
Anzeige
#2
geschrieben 29. November 2005 - 17:12
Über die wirkung von Desktop-Firewalls läßt sich ja streiten (klickst du)
Ich persönlich hab nen Router mit Hardware FW, macht keine Probleme.
#3
geschrieben 29. November 2005 - 17:15
#4 _Phate_
geschrieben 29. November 2005 - 17:18
Hinter einem Router halte ich diese für unsinnig. Der Router selbst macht (insofern man ihn nicht ganz falsch konfiguriert) dicht.
Ich würde an deiner Stelle das "gelbe Paket" deinstallieren, denn die Firewall wird durch den Router nichtig und der Virenscanner hat eine miserable Scanleistung.
Was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen. Such einfach mal im Forum nach Firewall, dann bekommst du sehr viele Beiträge zu diesem Thema, die dir evtl. Helfen dir eine Meinung zu bilden.
#5
geschrieben 29. November 2005 - 17:54
Meine Frage war eigentlich ob ich mir wenn ich eine Hardware Firewall habe die Firewall von Norton
sicher sparen kann ?
Heisst ob Ich da genauso sicher bin wie bei einer Software Firewall.
Aber nochmal Danke.
Wenn ja, was würdet ihr da empfehlen ?
Möchte auch demnächst das DSL Modem wechseln.
Habe da die Fritzbox Fon 5050 im Auge ?
Was meint ihr denn dazu.
#6
geschrieben 29. November 2005 - 17:56
Spooky sagte:
sicher sparen kann ?
Eine Hardware-FW ist in keinster Weise Voraussetzung, auf eine PFW wie Norton zu verzichten. Lies dir den entsprechenden Thread zur PC-Absicherung durch, dann brauchst du keine PFW.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#7 _Phate_
geschrieben 29. November 2005 - 18:00
Zitat (Spooky: 29.11.2005, 17:54)
Habe da die Fritzbox Fon 5050 im Auge ?
Was meint ihr denn dazu.
Das hängt davon ab, was du im Internet machen willst. Wer sich mit Linux beschäftigt, dem ist Linksys zu empfehlen, da man z.B. den WRT54G nach belieben erweitern kann.
Zum Telefonieren und normalen surfen sind die AVM-Produkte nicht schlecht.
#8
geschrieben 29. November 2005 - 18:18
Auf was muss Ich den beim Kauf achten bezüglich der Sicherheit des Modems ?
Nat
SPI
Bin mir nicht ganz sicher was die bedeuten aber das sind glaub ich Sicherheitsaspekte die man habne sollte oder ?
Aber Ich denke ich werd dann mal demnächst Norton runterschmeissen wenn Ich ein anderes Modem habe.
Dank Euch allen erstmal
#9
geschrieben 29. November 2005 - 20:22
Allgemein bieten Billigrouter keinen aktiven Schutz, da muss man dann in ein teureres Gerät mit Paketfilter investieren. Wichtiger ist vorrangig eine angemessene Konfiguration des eigentlichen Systems, wie z.B. hier beschrieben.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#10
geschrieben 01. Dezember 2005 - 07:02
Wer ein bisschen unter Verfolgungswahn leidet, kann sich noch das Programm "iSafer" installieren, mit dem kann man kontrollieren, welches Programm nach draussen darf und was nicht.
#11
geschrieben 01. Dezember 2005 - 07:11
BachManiac sagte:
Einigen wir uns mal darauf dass man das Programm unter ganz gewissen Umständen raten lassen kann, ob ein Programm ins Internet darf, wenn es einen entsprechenden Versuch überhaupt zufälligerweise bemerken sollte.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#12
geschrieben 01. Dezember 2005 - 09:39
#13
geschrieben 01. Dezember 2005 - 11:48
Woran erkenne ich denn einen guten Router? Bei den meisten Produkten gibt es zwar eine Liste der Sicherheitsfeatures wie Firewall, aber wie kann ich erkennen, wie effektiv diese sind etc.?
MfG
Profiler
#14
geschrieben 01. Dezember 2005 - 12:20
andere möglichkeit wäre noch alle zu kaufen und dann zu probieren
#15
geschrieben 01. Dezember 2005 - 14:34
Oben wurde schon auf das Diskussionsthema verwiesen.
- ← Kaspersky Antivirus Personal Pro 5.0
- Sicherheit
- Hilfe ! Gdata Avk Internetsecurity 2006 Und Cfos 2.12 →

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen
Nach oben




