WinFuture-Forum.de: Pc Zu Laut,... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Zu Laut,... PC ist zu laut,... was tun?

#16 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 14:06

Um den rechenr noch leiser zu bekommen, könnt ihr euch dämmmatten reinkleben!!Die filtern die hochfrequenten töne wie sau :ph34r: Dadurch wirkt der rechner subjektiv viel leiser!!!Wenn ihr auf leisere Lüfter unsattelt, solltet ihr auch beachten das diese lüftermeist weniger umdrehungen machen als normal!!Dadurch wird die cpu auch wärmer, da würde sich ein zweiter leiser lüfter der frische luft reinbläst lohnen!!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 28. Dezember 2003 - 18:04

normalerweise ist das Netzteil und der CPU lüfter die geräuschquelle, des heißt wenn du da gute dinger verbaut hast ist die kiste normalerweise sehr leise.
Ich kann dir auch noch ne geräusch dämm matte empfehlen.

Mfg Haeg
0

#18 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 20:30

@thaHaeg
jo des netzteil iss bei mir auf jeden fall sehr leise nur der cpu-lüfter dröhnt zu viel mit 5200 U/min aber hilfe iss da schon unterwegs B)
wisst ihr eigentlich welcher Lüfter auf der nvidia gf4 mx440 agp 4x 64mbddr drauf ist und welche lautstärke der hat? db,sone?
0

#19 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2004 - 09:20

Moin
also wollte mal anfragen wie ich am besten und günstigsten mein System leiser machen kann,
habe mein netzteil umgebaut , darin habe ich einen papst und einen cooler master der leise läuft ,

Cpu lüfter da habe ich einen 120 mm lüfter ( per adapter 120 - 80 mm ) drauf gesetzt da die recht langsam laufen und einen höheren luftstrom haben wie 80 mm lüfter,

dann habe ich noch einen 120 mm lüfter der die luft in das gehäuse saugt

und einen 120 mm lüfter der sie wie aus dem gehäuse pustet ,

ah und noch zwei festplatten lüfter,

das wars graka ist passiv gekühlt und das Board auch ,

habe alle lüfter an meiner Lüftersteurung hängen

das gehäuse ist mit kork gedämmt ( hab günstig bekommen und wollte mal testen ob das was taugt )

doch mein system ist immernoch zu laut und nun wollte ich einfach mal anfragen ob es irgenwo gute günstige dämmmatten gibt oder was ihr mir empfehlt , wasserkühlung ist leider zu teuer

will nun auch ein anderes gehäuse umbauen,
da soll dann das netzteil ganz oben hin
darunter ein 120 mm der rausbläst
vor am gehäuse halt ein wenig raussägen damit mehr luft reinkommen kann bei dem 120 er der die luft reinbläst

was denkt ihr ob ein 120 er lüfter am seitenteil gut kommt der zusätzlich luft ins gehäuse bläst

wär cool wenn was bei rauskommt

danke schonmal :)

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 11. Februar 2004 - 09:41

0

#20 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2004 - 13:11

am besten du hällst während des betriebs des pc's mal die lüfter einzelnd an.. dann findest du raus welcher am lautesten ist... paar sekunden stillstand halten die aus :)

so mach ich es immer... und das netzteil ist das lautestste...nach dem CPU kühler...

hab nen enermax lüfetr mit dreh poti ins netzteil gebaut und ihn auf 1500U/min laufen.. hörste nichts mehr und wenns darussen wieder wärmer wird machst ihn einfach mal etwas höher...
0

#21 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 27. März 2004 - 16:47

kannst dir ja erstmal dämmatten kaufen und dann sehen wie laut er noch ist. ansonsten thermalright 947u + 92mm lüfter @ niedriger drehzahl und eine zalman heatpipe für die graka. dann dürfte er entscheidend leiser sein.
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#22 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 09:34

Möchte mich hier auch mal einbringen:
Mein Pc ist verdammt laut und ich frag mich warum! Hier meine Daten
Gehäuse: Chieftec Dragon Big Tower
2x Enermax Low Noise Gehäuselüfter
Kailon MK 1.1 Wasserkühlung (Beim Radi noch ein 120mm low noise lüfter)
Noiseblocker Blacknoise 460W Netzteil
Be Quiet Schalldämmmatten
Was soll ich denn noch machen ?

Einziges Problem: Ich hab sechs Festplatten eingebaut, wahrscheinlich sind die Krachmacher ?!? Was habt ihr für Erfahrungen mit Entkopplungssets ?
Danke im vorraus!
The Prophet
0

#23 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 31. März 2004 - 12:55

also ich habe beim einbauen meiner Platten bemerkt, dass der Computer auf einmal, als ich die Platten angeschraubt hatte, wirklich sehr viel lauter wurde...
0

#24 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2004 - 21:03

es kommt auf die platten an, hab die erfahrung gemacht das wd platten oft laute geräusche von sich geben, ich schwör auf samsung, aber bei dir sinn das 100% die platten!
0

#25 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2004 - 22:53

Jo man sollte vor dem Kauf der Platten auch mal auf die Lautstärke achten, denn Performance ist nicht alles! Am besten auch mit weniger Umdrehungen, da die Lautstärk doppelt leidet. Einmal sind schneller drehende Platten meistens lauter und zweitens muss man sie noch extra mit Lüfter kühlen. Um einen Rechner wircklich leise zu bekommen versucht man am besten alle Lüfter rauszuschmeissen!! Das geht leider meistens mit dem Netzteil nicht, aber da kann man wenigstens Hand anlegen und einen leisen Papst Lüfter einbauen! Wasserkühlung ist auch nur dann Notwendig wenn man mit passiven Kühler für die CPU nicht mehr auskommt! Tja und wenn man dann Schalldämmmatten einbaut ist meisten nix mehr zu hören! Meistens reicht aber schon normales Kork aus um einen Rechner wircklich leise zu bekommen. Auch Laute CD-ROM Laufwerke sollte man meiden und wenn die Platten an sich leise sind sollte man gucken ob man die Platten nicht vom Gehäuse entkoppelt! Also wäre Laute Festplatten hat kann versuchen die durch Gummi vom Gehüse zu entkoppelen und wenn das nicht reicht extra mit Dämmmatten zu umhüllen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0