WinFuture-Forum.de: Antiviren Software Klick Für Klick - Nod32 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antiviren Software Klick Für Klick - Nod32 NOD32 StandardversionTestversionv v 2.5 dt, Signatur Version 1.1211


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 27. November 2005 - 12:58

Antiviren Software Klick für Klick
NOD32, Standardversion Testversion v 2.5 dt, Signatur-Datenbank Version 1.1211


Allgemeines
Sobald ein Computer mit einem anderen Computer oder dem Internet verbunden wird, ist der Schutz des eigenen Computers unumgänglich. Nur so wird erreicht, dass persönliche Informationen geschützt werden und der eigene Computer nicht missbraucht wird.

Für Menschen ohne profunde (umfangreiche) Computerkenntnisse ist die Auswahl und Installation von Antiviren Software leider oft nicht so einfach.
Für sie soll an dieser Stelle eine Klick für Klick Anleitung entstehen. Diese Anleitung soll ihnen ermöglichen, eine AntViren Software zu installieren und die eignen Einstellungen zu überprüfen.

Darüber hinaus findet man zu den Themen
Autoren: EDragon, shelby > „Windows Sicherer Machen & Security Link Liste, Anleitung/Tipps
http://www.winfuture-forum.de/i[Colondex.php?showtopic=10251
Autor: Rika > „Was Tun, Wenn Der Pc Kompromittiert Wurde?“
Windows Sicherer Machen
sehr fundierte Anleitungen.

Und hier noch andere gute Anleitungen bzw. Internetseiten:
Malte Wetz:
http://www.malte-wetz.de.vu/index.php?view...compromise.html

Linksammlung zum Thema Sicherheit:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Internetseite „Spotlight“ mit Hinweisen auf verschiedene andere Internetseiten
http://spotlight.de/...85924-8346.html


Aussagen zu AntiVirensoftware
An dieser Stelle einige Meinungen zu den verschiedenen AntiViren Programmen, die ich aus unterschiedlichen Foren zusammen getragen habe. Als ich mir diese Informationen kopierte, wusste ich noch nicht, dass ich eine Anleitung schreiben würde. Deshalb habe ich mir nicht die Autoren der Beiträge notiert. Es sei mir nachgesehen, wenn ich die Autoren der Beiträge deshalb nicht namentlich nennen kann.

Eine 100% Sicherheit gibt es aber leider bei keinem Antivirenprogramm.

Es gibt: OnDemand-Scanner und OnAccess-Scanner

In vielen Forenbeiträgen wurden immer wieder nachfolgende AntiVirensoftware empfohlen (in alphabetischer Reihenfolge): Avast 4 Home, Bitdefender Free Edition, G-Data , NOD32

„Bedenke auch das AVK zwei Scan Engines hat, die sich perfekt ergänzen.
Der kombinierte Einsatz von Bitdefender Free Edition (nur on Damand Scanner) + Antivir oder AVG ist recht effektiv und kostenlos.“

„Bei einem leistungsstarken Rechner würde ich auch zu AVK 2005 raten. (2 Scannengines brauchen halt mehr "Power")“

„Der Virenscanner NOD32 ist auch zu empfehlen. In früheren Tests zu anderen Virenscannern hat NOD32 zwar nicht alle Viren/Würmer gefunden, dies hat sich aber seit der Version 2.12 gebessert. Und einen Ressourcen - sparenderen Scanner gibt es nicht“.

Meinung aus einem Forum:
  • G-Data AVK 2004/2005: Ressourcenfressend, gründlich, gute Kaspersky Heuristik
  • Kaspersky Personal Pro 5: Nicht ganz so Ressourcenfressend, sehr viele Updates, schlechtere Heuristik als G-Data oder F-Secure
  • Secure Antivirus 2005: Sehr Ressourcenfressend, Extrem gründlich, 3 Scannengines (Kaspersky, F-Prot, Orion), Eingebautes Ad-Aware
  • FPanda Antivirus Titanium 2005: Ressourcenschonend, Gründlich, viele Updates, eingebaute Firewall (muss man nicht installieren)
„Meiner Meinung nach stört ein OnAccess-Scanner in jedem Fall, man nehme nur mal False –Positive - Meldungen bei Downloads, zu deren Umgehung man den OnAccess-Scanner
erst entweder deaktivieren oder umkonfigurieren muss, was wiederum das Sicherheitskonzept untergräbt.“

AntiVirenKit GData
„Und was hat das g-data antivirenkit für eine Note bekommen? Im Privat Support laut „ct“ nicht zu empfehlen. Im Premiumsupport (der nochmals mit 30 EUR. zu buche schlägt im ersten Jahr, danach mit 49,95 EUR) wird das Programm dann empfohlen.“
  • Erkennung ITW-Schädlinge: ++ (sehr gut)
  • Erkennung Trojaner und Backdoors / Heuristik: ++/- (sehr gut /schlecht)
  • Signatur-Updates und Reaktionszeit: -- (sehr schlecht; Note für den premiumsupport: ++)
  • Funktionsumfang / Rettungsmedien: +/+ (gut / gut)
  • Bedienung: zufrieden stellend
„Du schriebst, dass bei AntiVirenKit GData der Premiumsupport im ersten Jahr so dabei ist, das ist komplett falsch !!! Der Premiumsupport muss extra dazugebucht werden und das erste Jahr kostet 29,95 EUR., danach 49,95 EUR.Wenn du das Programm kaufst, hast du nur Anspruch auf den Privatsupport und nicht den Premiumsupport ( der extra mit Kosten gebucht werden muss ) Und dass du einen Premiumsupport am Telefon bekommst, ist nur ein Traum, der ist nicht besser, als der Privatsupport und da kann ich dir ein Liedchen von singen“
„Also Meister, ich habe die Originalversion 2004 damals im Januar 2004 bei Amazon.de für 29,95 gekauft. In dem Karton war eine Karte mit bei für den Premiumsupport, welche ich an G-data geschickt habe. Ein paar Tage später hatte ich per Email meine Bestätigung für den PremiumAccount, eine Telefonnummer zum Ortstarif (bei der ich schon öfter angerufen habe und immer sofort durchkam und freundlichst behandelt wurde) und ein paar Dinge mehr. Für das erste Jahr Premiumsupport habe ich NICHTS extra bezahlt. Jetzt da wir ja 2005 haben und auch Januar ist das Premium Supportjahr rum und ich wurde beim eintippen meiner registrierten Daten aufgefordert, sofern ich noch ein Jahr lang den Support in Anspruch nehmen will 29,95 Euro zu bezahlen. Ich kann dir meinetwegen die Rechnung per Fax schicken, whatever ich gebe nur das weiter was ich bezahle, mehr nicht. Hast du denn auch eine gekaufte Version von Gdata?“

Panda AntiViren Software:
  • jeden Tag ein Update (am 27.1. waren es sogar 3 Updates!!!!)
  • super Service, erkennt auch noch unbekannte Viren
  • Firewall von Sygate
  • einfach zu bedienen
  • kostenloser Support
http://www.vnunet.de/praxis/security/artic...0504060324.aspx

http://www.datenschutzzentrum.de/material/...ren/pcviren.htm

Kaspersky
„Nutze schon ein halbes jahr Kaspersky und bin damit sehr zufrieden ... geh mal auf rokop ins Forum, da gibt’s sehr viele beschwerden, bzgl. KAV. Es scheint nur sehr, sehr wenige zu geben, wo KAV auch wirklich gut läuft. KAV ist mittlerweile auch nicht mehr das, was es mal war.“
„Da hast du auch vollkommen recht Kaspersky hat auch schon ab und zu mal bei mir rumgezickt, z.B. immer einen Virus gefunden den es gar nicht gab und ich musste es auch schon paar mal deinstallieren und dann wieder neu installieren Aber jetzt läuft es schon länger ohne Probleme.“



Vor dem Installieren von AntiViren Software:
Es ist sinnvoll und praktisch, die Festplatte des Computers in verschiedene Arbeitsbereiche zu unterteilen.
Einen Arbeitsbereiche (oder zumindest einen Ordner) sollte man nur für die Downloads (so nennt man das Herunterladen von Dateien aus dem Internet) reservieren. So kann man später auch leichter überprüfen, ob die herunter geladenen Dateien in Ordnung sind.

Wie man seine Festplatte in verschiedene Arbeitsbereiche unterteil und was man dabei beachten sollte, dazu gibt es viele gute Beiträge.
Als Beispiele seien genannt:
Festplatte Partitionieren, Welche Aufteilung Ist Sinnvoll...

Festplatte Partitionieren, Welche Aufteilung Ist Sinnvoll...

Festplatte Patitionieren

Wie Bekomme Ich Meine Festplatte Extrem Sicher ? Pleas Help

Festplatte Partitionieren

Xp: Mehr Als 4 Partitionen?

Volume Partitionieren

250gb Festplatte Partitionieren!

Vorinformationen zu NOD32, Standardversion Testversion v 2.5 dt, Signatur-Datenbank Version 1.1211
NOD32 v2.5 kennt zwei grundlegende Methoden zur Virenerkennung:
Antiviren Datenbank
Heuristik
Pegasushunter hat auf sehr gute Seiten hingewiesen:
deutsch
http://www.nod32.de/support/faq.php

englisch
http://www.wildersse...ead.php?t=37509

Wichtige Begriffe in NOD32, Standardversion Testversion v 2.5 dt, Signatur-Datenbank Version 1.1211
NOD32 v2.5 Control – Center = hier werden die grundsätzlichen Einstellungen vorgenommen. Hierfür wird kein Symbol auf dem Desktop abgelegt.

AMON = residenten On-Access Scanner = Anti-Threat Monitor = Echtzeitüberwachung = Läuft im Hintergrund und überprüft Dateien und Programme, wenn auf sie zugegriffen wird = startet automatisch beim hochfahren des Computers, wenn man nichts anderes einstellt, verbraucht natürlich Computerrechenleistung

DMON = Dokumentenscanner und ActiveX-Scanner = Dokumentenmonitor = Schutz von MS Office Dokumenten = Schutz vor Makroviren = arbeitet mit Anwendungen zusammen, die MS Antivirus API unterstützen) = Schutz Herunterladen (download) von ActiveX Elemente InternetExplorer = Ergänzung zu AMON

EMON = Mailscanner = prüft E-Mails, aber offenbar nur welche mit/ von MAPI-kompatibler Clients (was auch immer das heißen mag), betrifft MS Outlook / Exchange

IMON = Internetscanner = Internet Monitor = Schutz vor Bedrohungen, welche per Mail oder beim Besuch von Webseiten entstehen können, bei Dateiübertragung = alles während des Surfens

NOD32 Scanner = On – Demand - Scanner = gewöhnlicher Antivirenscanner, den man bei Bedarf einsetzten kann = ist das grüne Symbol, welches man auf dem Desktop sieht. Verbraucht wahrscheinlich weniger Computerrechenleistung. Nur hierfür wird ein Symbol auf dem Desktop abgelegt.


Wo finde ich NOD32
Die deutschen Seiten für das AntiVirenprogramm NOD32 findet man unter
http://www.nod32.de/home/home.php

Hier wird zur Zeit die Testversion des Programms (die 30 Tage gilt) angeboten: http://www.nod32.de/download/trial.php

Die angebotene Testversion lädt man sich nun herunter, indem man auf „Download“ klickt. Es geht ein Fenster auf - und nun kann man festlegen, wohin man diese Datei kopieren möchte. Hat man zuvor einen Ordner für das Herunterladen von Dateien festgelegt, dann wird man die Testversion von NOD32 in diesem Ordner ablegen., möglichst unter einem eindeutigen Namen, z:B. „NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt“.

Nachdem die Datei herunter geladen worden ist, kopiert man sie in den Ordner C: \ Programme. Dieses geschieht, indem man mit der rechten Maustaste den Ordner „NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt“ anklickt. Es geht ein Fenster auf. Hier wählt man den Punkt „Kopieren“ aus und das Fenster schließt sich. Nun hat man den Ordner kopiert - auch wenn man das nirgendwo sehen kann.
Diese Kopie soll nun unter dem Ordner C: \ Programme abgelegt werden. Dieses geschieht, indem man (wieder mit der rechten Maustaste) den Ordner C: \ Programme anklickt. Erneut geht ein Fenster auf. Hier sucht man den Punkt „Einfügen“ und klickt ihn an. Der Ordner „NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt“ wird nun nach C: \ Programme kopiert.

Installation von NOD32 unter Windows XP SP2
Es wird davon ausgegangen, dass sich nun unter „C: \ Programme“ ein Ordner namens „NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt“ befindet.

Nun klickt man auf „Start“ (in der Regel links unten) und dann auf „Ausführen“.
Es geht ein kleines Fenster auf, hier klickt man auf „Durchsuchen“.
Wieder geht ein Fenster auf. Sofern nicht automatisch „C: Programme“ geöffnet wurde, muss man diesen Ordner suchen. Dieses geschieht, in dem man den Punkt „Suchen in“ (ganz oben) anklickt. Es klappt ein Fenster auf - und nun hat man die Möglichkeit, sich „C: Programme“ heraus zu suchen. Hat man C: \ Programme \ NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt“ gefunden, klickt man zweimal auf den Ordner NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt.
Und wieder geht ein Fenster auf, in welchem man nun eine Datei namens „nentgest.exe“ sehen sollte. Diese klickt man an, danach klickt man auf „Öffnen“ (unten rechts). Das Fenster schließt sich und ein kleines Fenster (mit dem Titel „Ausführen“) geht auf. Hier klickt man auf OK. Das Fenster schließt sich, ein neues Fenster öffnet sich. Hier wird man gefragt, wohin man die einzelnen Ordner entpacken möchte (Extract to). Man kann nun den vorgegeben Ordner übernehmen oder man klickt auf „Browse“ – was ich in dem Fall vorziehen würde. Hat man „Browse“ gewählt, geht erneut ein Fenster auf. Hier sucht man nun den Ordner C: \Programme\ NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt. und klickt in an.
Im Fenster „NOD32NT, Extract to“ wird nun angezeigt: Extract to C: \Programme\ NOD32 StandardTestversion v 2.5 dt.. Dies kann man übernehmen, indem man auf „Extract“ (unten links) klickt. Nun wird alles entpackt und man kann installieren.

Während der Installation von NOD32
Wenn der Installationsbildschirm von NOD32 erscheint, hat man die Möglichkeit, zwischen drei Varianten zu wählen.
Ich habe die benutzerdefinierte Variante gewählt. Weil ich es nicht mag, wenn Programme sich unter einem vom Programm vorgegebenen Ordner installieren oder wenn etwas installiert wird, was ich weder brauche noch haben will.
Bei dieser Installationsart werden mehrere Fragen gestellt, welche man beantworten muss. Da ich die Installation schon hinter mir habe, kann ich nicht mehr genau sagen, was man alles gefragt wird.

ThreatSense.NET
Darüber werden anonymisierte Daten zu statistischen Zwecken erhoben
Muss jeder selbst entscheiden, ob er so etwas will oder nicht.

Aktiver stiller Modus
Die Einstellung reduzieret die Kommunikation zwischen dem Programm und dem Anwender auf ein Minimum, es werden nur wichtige Fenster angezeigt.

Einstellung mit Passwort schützen
Kann keiner außer man selbst die Einstellungen ändern

Standardgrafik Bedienoberfläche
Vereinfachte Darstellung der Oberfläche von NOD32, verringert die Computerbeanspruchung

Startfenster beim Laden von NOD32 nicht anzeigen = Wie der Text sagt, spart vielleicht etwas Arbeitskraft des Computers

Für die ordnungsgemäße Funktion des Updates muss der Typ der Internetverbindung eingerichtet werden:
Eine Antwort, die empfohlen wird, wenn man sich unsicher ist, lautet „Ich weiß nicht genau, ob ein Proxyserver verwendet wird. Deshalb sollen die Einstellungen aus den Internetoptionen in der Systemsteuerung verwenden“

Nach der Installation von NOD32, StandardversionTestversionv v 2.5 dt, Signatur-Datenbank Version 1.1211
In der Regel gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Programme aufrufen kann.
Drei seien genannt:
1. Auf dem Desktop ( das ist die Arbeitsfläche, auf die man gerade schaut) legen viele Programme ein Symbol ab
2. ganz links unten, neben der Uhrzeit, legen ebenfalls viele Programme ein Symbol ab
3. Oder man klickt auf „Start“ „Alle Programme“ – es geht eine Leiste auf – hier findet man dann einen Ordner mit dem Namen des Programms

Bei NOD32, StandardversionTestversionv v 2.5 dt, funktioniert dieses etwas anders. Was - in meinen Augen - nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt und eine Ursache dafür war, dass ich mich ziemlich lange mit dem „AntiViren Scanner“ beschäftigte, anstelle mit dem „Control – Center“, was sicherlich sinnvoller und wichtiger gewesen wäre.
Das "Control – Center", also das eigentliche „Herz“ des Programms, ließ sich bei mir nur über „Start“ > „Alle Programme“ > „Eset“ > erreichen. Auf dem Desktop (also die Arbeitsfläche, die man vor sich sieht, wenn der Computer hoch gefahren ist) hingegen wurde dafür kein Symbol abgelegt.

Auf dem Desktop wurde nur ein grün - weißes Symbol für den AntiViren Scanner abgelegt. Das ist der AntiViren Scanner, der nicht automatisch im Hintergrund mitläuft, sondern mit dem man z.B. Dateien, Ordner etc. „von Hand“ überprüfen lassen kann.

Screenshots von rehleinkiller
Angehängtes Bild: 04.jpg


Klickt man das Symbol auf dem Desktop zwei mal an, geht ein Fenster auf mit dem Titel: NOD32 Scanner - [Standardprofil] auf.
Fünf Reiter unterteilen diese Fenster in „Objekte“ „Report“, „Aktionen“ „Setup“ „Profile“

Screenshots von rehleinkiller
Angehängtes Bild: 01.jpg

1. Reiter „Objekte”
Hier kann man die einzelnen Festplatten, Ordner auswählen, die man überprüfen möchte.

Im oberen Teil werden alle Festplatten bzw. deren Partitionen aufgeführt. Hier kann man keine individuellen Dateien oder Ordner festlegen – es wird nur alles oder gar nichts überprüft.

Im unteren Teil kann man individuell festlegen, welche Dateien, Ordner, Festplatten man überprüfen möchte. Dieses geschieht, in dem man auf „Hinzufügen“ klickt.

2. Reiter „Report”
Hier erscheinen die Meldungen, wenn das Programm etwas findet

3. Reiter „Aktionen“
Unter dem Reiter „Aktionen“ kann man festlegen, wie das Programm sich verhalten soll, wenn es Viren findet.

Klickt man auf den kleinen Pfeil neben dem Wort „Dateien“, geht ein Fenster auf, in dem die Begriffe „Dateien“ – „Bootsektor“ und „Arbeitsspeicher“ stehen.
Man kann also die Vorgehensweise von NOD32 für „Dateien“ – „Bootsektor“ - „Arbeitsspeicher“ gesondert festlegen.

Darunter steht „Bei Virenfund“
Hier ist aufgeführt:
Säubern (lässt sich auswählen)
Nutzer fragen (lässt sich auswählen)
Keine Aktion (lässt sich auswählen)
Umbenennen (lässt sich auswählen)
Löschen (lässt sich auswählen)
Ersetzen (lässt sich nicht auswählen)
Quarantäne (lässt sich auswählen)

Neben „Bei Virenfund“ steht „Säubern nicht möglich“
Hier ist aufgeführt:
Nutzer fragen (lässt sich nicht auswählen)
Keine Aktion (lässt sich nicht auswählen)
Umbenennen (lässt sich nicht auswählen)
Löschen (lässt sich nicht auswählen)
Ersetzen (lässt sich nicht auswählen)
Quarantäne (lässt sich nicht auswählen)


4. Reiter „Setup”
Hier gibt es mannigfaltige Auswahlmöglichkeiten.
Unter „Zu prüfende Objekte“

Dateien
Systembereich (Boot, MBR)
Arbeitsspeicher
Archive
Selbstentpackende Archive
Laufzeitkomprimierte Dateien
E-Mail-Dateien
Alternative NTFS Streams

Unter „System“
Alle Dateien anzeigen
Tonausgabe
MAPI-Interface benutzen

Unter „ThreatSense Prüfmethode“
Signatur-Datenbank
Heuristik
Advanded Heuristig
Adware/Spyware/Riskware

Unter „Reportdatei (Log)“
Erstellen
Zeilenlänge begrenzen
Anhängen
Überschreiben
Maximale Größe
Name (hier: nod32.log)

Darunter zwei Felder zum Anklicken:
„Erweiterungen“ und „Meldungen“

Klickt man „Erweiterungen“ an, geht ein Fenster auf. Hier kann man offenbar festlegen, welche Dateien mit welchen Endungen geprüft werden.
Unterhalb des Fensters steht:
„Dateien ohne Erweiterungen prüfen“
„Alle Dateien prüfen“

Screenshots von rehleinkiller
Angehängtes Bild: 06.jpg

5.Reiter „Profile”
Wenn man zum Beispiel immer wieder einen bestimmten Ordner vom AntiViren Scanner überprüfen lassen möchte, dann wäre es etwas umständlich, jedes Mal alle Einstellungen aufs Neue festzulegen.
Deshalb kann man hier der gewählten Einstellung einen Namen geben und sie speichern. Wenn man das nächste Mal genau diesen Ordner überprüfen lassen möchte, dann muss man nicht mehr alle Einstellungen neu eingeben, sondern braucht nur noch den zuvor festgelegten Namen aufzurufen und alle dafür nötigen Einstellungen werden automatisch aufgerufen.

Das Control – Center
Screenshots von rehleinkiller
Angehängtes Bild: 00.jpg


Das Control – Center, also das eigentliche „Herz“ des Programms, ließ sich bei mir nur über „Start“ > „Alle Programme“ > „Eset“ > erreichen, ein Symbol für das „Control – Center“ wird auf dem Desktop nicht abgelegt.

Auf dem Desktop erscheint nur ein Symbol für den AntiViren Scanner, welcher ja eigentlich nur einen Teil des Programms darstellt. Da ich davon ausging, über dieses Desktop - Symbol das ganze Programm aufzurufen, wunderte ich mich zunehmend, weil mir viele Einstellungsmöglichkeiten etc. zu fehlen schien. Nachdem sich bei mir die „Hilfe“, die im Fenster des AntiViren Scanners angeboten wird, auch nicht aufrufen ließ, dauerte es, bis ich dahinter kam, dass das Control - Center extra aufgerufen werden muss.

Hier kann man Einstellungen vornehmen für:
AMON = residenten On-Access Scanner = Anti-Threat Monitor = Echtzeitüberwachung = Läuft im Hintergrund und überprüft Dateien und Programme, wenn auf sie zugegriffen wird = startet automatisch beim hochfahren des Computers, wenn man nichts anderes einstellt, verbraucht natürlich Computerrechenleistung

DMON = Dokumentenscanner und ActiveX-Scanner = Dokumentenmonitor = Schutz von MS Office Dokumenten = Schutz vor Makroviren = arbeitet mit Anwendungen zusammen, die MS Antivirus API unterstützen) = Schutz Herunterladen (download) von ActiveX Elemente InternetExplorer = Ergänzung zu AMON

EMON = Mailscanner = prüft E-Mails, aber offenbar nur welche mit/ von MAPI-kompatibler Clients (was auch immer das heißen mag), betrifft MS Outlook / Exchange

IMON = Internetscanner = Internet Monitor = Schutz vor Bedrohungen, welche per Mail oder beim Besuch von Webseiten entstehen können, bei Dateiübertragung = alles während des Surfens

NOD32 Scanner = On – Demand - Scanner = gewöhnlicher Antivirenscanner, den man bei Bedarf einsetzten kann = ist das grüne Symbol, welches man auf dem Desktop sieht
Verbraucht wahrscheinlich weniger Computerrechenleistung

Sende Warnmeldungen per Mail
Zustellung von Meldungen per Mail

Sende Warnmeldungen per Windows Nachrichtendienst
Zustellung von Meldungen Windows Nachrichtendienst

Wenn man Sende Warnmeldungen per Mail oder Sende Warnmeldungen per Windows Nachrichtendienst angeklickt hat, erscheint ein Fenster mit dem Titel „Versand von Warnungen: Adressen“
Hier hat man verschiedene Möglichkeiten
„SMTP Server“
„Adresse Absender“
„Sende Threatwarnung an“
„Sende andere Meldungen an“
„Sende Meldungen mittels Windows Nachrichtendienst an Computer“

Persönliches Fazit
Dieses ist mein persönliches Fazit und gibt nicht die Meinung der Boardbetreiber wieder. Und nein, ich wurde von keinem Administrator, Superadministrator dazu angeregt oder gar aufgefordert, daraufhin zu weisen, dass es sich um mein persönliches Fazit handelt. Ich habe diese Software auch nicht unter Laborbedingen installiert und mir stehen natürlich auch nicht die Möglichkeiten (Testlabors) zur Verfügung, die Zeitschriften haben.

Dennoch ist mir ein Fazit wichtig, denn so kann ich mir auch selbst noch einmal abschließend vor Augen führen, was mir bedeutsam ist, was mir gefallen - oder eben nicht gefallen hat.

Wichtig ist für mich:
  • Eine Programmoberfläche, die ich verstehe
  • Ein Programm mit deutscher Benutzeroberfläche und deutscher Gebrauchsanweisung
  • Ein AntViren Programm, welches vom Hersteller kontinuierlich den aktuellen Gegebenheiten angepasst wird
  • Ein AntViren Programm, welches sich selbständig auf den neusten Stand hält
  • Ein AntiViren Programm, welches meinen Computer nicht zu einer lahmen Ente werden lässt oder ihn gar ganz schachmatt setzt
  • Ein AntiViren Programm, welches nach der Installation meinen Computer mit einem Grundschutz versieht - mir aber die Möglichkeit einräumt, dann, wenn ich mich besser mit dem Programm auskenne, individuelle Einstellungen vorzunehmen
  • Ein AntiViren Programm, welches nicht voraussetzt, dass ich eine Computerfachfrau / Computerfachmann bin - oder wo ich erst tagelang Bedienungsanleitungen wälzen muss, die auch noch mit - dem Computerlaien - nicht geläufigen Begriffen gespickt sind
Mein Computer war sehr schnell einsatzbereit, obwohl ja NOD32, Standardversion Testversion v 2.5 dt. Signatur-Datenbank Version 1.1211 im Hintergrund lief. SunsEt hat hier allerdings andere Erfahrungen als ich gemacht.

Mein Computer war merklich schneller einsatzbereit, als mit Norton.

Ich habe auch ansonsten keine Einschränkungen in der Rechenleistung bemerkt, allerdings hatte ich auch nicht so viel ausprobiert. Soll heißen, ich hatte nicht mehrere rechenintensive Programme geöffnet und hatte auch keine Videos oder Bilder bearbeitet. Und der Computer hing nicht am Netz.

Ansonsten teile ich die Meinung von SunsEt:
„Alles in allem gefällt mir das Programm vom Aufbau und der Bedienerfreundlichkeit gar nicht. Unübersichtlich, das Control - Center hätten sie auch übersichtlicher gestalten können. Für mich ist das nichts und Geld würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben.“

03.12.05
Nun habe ich auch noch Avast! Home Edition Version4.6, Build 4.6.73, November 2005 siehe Antiviren Software Klick Für Klick - Avast! Home ausprobiert.

avast! lässt sich in meinen Augen erheblich leichter einstellen / bedienen, als NOD32. Dafür reagiert es allerdings im Gebrauch erheblich träger, als NOD32. Die Kombination der Pluspunkte beider Programme wäre perfekt. So aber weiß ich nicht, ob ich mich nicht letztendlich doch für das schneller Programm, also NOD32 entscheiden würde?

Aber es bleibt ja noch Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0.388 und PC-cillin Internet Security 14 Build zum ausprobieren. Demnächst mehr, sofern ich mich aufraffen kann, noch mal so viel zu schreiben.

Sina

Weitere Screenshots von rehleinkiller

Hilfe:
Angehängtes Bild: 02.jpg

Update:
Angehängtes Bild: 05.jpg

AMON:
Angehängtes Bild: 03.jpg

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 03. Dezember 2005 - 18:07

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 12:59

Nette Idee, die sicherlich einigen helfen sollte. :)
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2005 - 13:05

Das HowTo find ich gut geschrieben, allerdings ist meiner Meinung nach das übermäßige Partitionieren eher sinnfrei.
Ich finde, das ein System und ein Datenbereich völlig ausreichend ist, Bei 2 oder mehren Festplatten kann man die Partitionierung sogar fast ganz weg lassen.
0

#4 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 14:18

Die Installation unter Nicht-XP unterscheidet sich dadurch, dass es kein "Alle Programme" gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. November 2005 - 10:38

Hallo

So, nun habe ich das Programm also installiert und bis zu dieser Stelle auch die Anleitung geschrieben.

Und nun geht’s los – was für euch vermutlich ganz einfach ist ... für mich nicht.
Fange ich also mit den Fragen an und hoffe auf mannigfaltige Unterstützung, damit die Anleitung auch brauchbar wird.

An den Einstellungen habe ich bisher nichts verändert, es sind demnach – so vermute ich – die vom Programm vorgegeben Standardeinstellungen

1. Fragen zum Reiter “Objekte”

Unter dem Reiter „Objekte“ werden zwei Fenster angezeigt.

Oben das Fenster „Laufwerke“.
In diesem werden die verfügbaren Festplatten bzw. Partitionen angezeigt und sie sind mit einem roten Harken versehen.

Rechts neben dem Fenster „Laufwerke“ steht „Lokal“ und darunter „Netzwerke“.
In dem Kästchen neben „Lokal“ ist ein Harken.
Das Kästchen neben „Netzwerk“ ist leer.
Darunter gibt es zwei Schaltflächen „Alle“ und „Keines“.

Unten ist das Fenster „Ordner und Dateien“
In diesem Fenster ist ein Ordner namens „Persönlicher Ordner“ aufgeführt, ebenfalls mit einem roten Harken versehen.
Neben dem Fenster „Ordner und Dateien“ befinden sich vier Schaltflächen: „Hinzufügen“ „Entfernen“ „Alle“ „Keines“.

Ganz unten gibt es vier Schaltflächen.
„Nur prüfen“ „Prüfen & Aktion“ „Beenden“ „Hilfe“

1. Frage
Wenn ich „Hilfe anklicke, passiert gar nichts. Liegt das daran, dass es sich um eine Testversion handelt?

2. Frage
Wenn ich auf „Nur prüfen“ klicke, dann wird automatisch der Reiter „Report“ geöffnet, alle anderen Reiter lassen sich nun nicht mehr öffnen.
Ist das immer so?

3. Frage
Unter „Report“ sehe ich ein Fenster.
In diesem wird mir u.a. angezeigt:
Fehler – Dateizugriff gesperrt
Fehler – Zugriff verweigert.
OK (intern Nicht! geprüft)
Die Datei kann nicht geöffnet werden. Sie ist in exklusiver Benutzung durch eine andere Anwendung.
Ich nehme mal an, dieses Prüfergebnis liegt an den Einstellungen?

4.Frage
Darunter eine grau hinterlegte Fläche, in der die Ordner nur so dahin rasen.
Wie nennt man diese Fläche?

5.Frage
Darunter gibt es ein weißes Kästchen, neben dem steht „Bildlauf an“. Wenn man in das weiße Kästchen einen Harken setzt, passiert gar nichts.
Für was soll das gut sein?

6. Frage
Neben „Bildlauf an“ ist einer grau hinterlegte Fläche, in der gar nichts passiert.
Hat die eine Bedeutung?

7. Frage
Daneben wieder eine grau Fläche, in der ein blauer Balken den Fortschritt der Prüfung anzeigt.
Verbraucht eine solche optische Fortschrittsanzeige nicht unnötige Computerrechenleistung?

8. Frage
Daneben noch ein grau hinterlegtes Feld, in welchem ein Strich sich mal total hektisch, mal langsamer dreht - für was soll das denn gut sein?

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 28. November 2005 - 10:39

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. November 2005 - 08:30

ich schau mir das prog. nachher mal an. bin auf arbeit wenn hier was passiert is net so schlimm *g
schonmal vorweg

Zitat

7. Frage
Daneben wieder eine grau Fläche, in der ein blauer Balken den Fortschritt der Prüfung anzeigt.
Verbraucht eine solche optische Fortschrittsanzeige nicht unnötige Computerrechenleistung?


ich hab den zwar jetz noch nicht gesehen, also wenn der jetz grafisch mit glaseffekten, transparenz usw. versehen ist würde ich dir zustimmen, wenn es aber lediglich eine ganz normale grafische darstellung ist kannst du dir bei der derzeitigen leistung der rechner sicher sein, das dein pc sich zu tode dabei langeweilen wird.

den rest schau ich mir mal im laufe des tages an.

edit: Frage 1 - Hilfe funktioniert bei mir (win 2000 sp4)
Frage 2 - ja das ist bei mir genauso
Frage 3 - möglich das dies an den einstellungen liegt, aber die datein auf die das programm keinen zugriff bekommt (bsp pagefile.sys) kommen alle samt aus einem der system-ordner c:\windows\system32\ und sind somit bestandteil von windows selber. ok das hilft dir jetz nicht wirklich aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Frage 4 - naja ich wüsste nich das diese schaltfläche einen besonderen namen hat, dient lediglich der übersicht welchen ordner er grad überprüft.
Frage 5 - der bildlauf dient dazu, hm naja blöd zu erklären. du siehst doch zum beispiel die datein auf die das programm keinen zugriff erhällt. wenn diese liste (wo ja auch mögliche viren angezeigt werden) zu lang wird sprich das dafür vorgesehene fenster nichtmehr ausreicht, scrollt das fenster automatisch weiter runter. is der haken aus, musst du das per hand tun. (sorry kann das irgendwie nicht besser erklären)
Frage 6 - hatte keine viren, daher nur eine vermutung das dort die eventuellen viren angezeigt werden?
Frage 7 - siehe oben und bestätigung - dieser balken verbraucht bestimmt keine zusätzliche leistung.
Frage 8 - damit du weisst das das programm was tut. wie die sich drehende eieruhr (mauszeiger) von windows (jedenfalls standardmäßig)

alles in allem gefällt mir das programm vom aufbau und der bedienerfreundlichkeit garnicht. unübersichtlich, sehr ressourcenfressend (mein win-start hat fast doppelt so lang gedauert, hab zwar nur nen 600MHz mit 64Mb ram hier auf arbeit, aber dennoch)
das control-center hätten sie auch übersichtlicher gestalten können. für mich ist das nichts und geld würde ich dafür auf keinen fall ausgeben.

mfg sun

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 29. November 2005 - 09:34

0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. November 2005 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 29.11.2005, 08:30)

ich schau mir das prog. nachher mal an. bin auf arbeit wenn hier was passiert is net so schlimm *g
@ SunsEt
Das du es auf dich genommen hast, dieses Programm extra zu installieren, finde es absolut super!
Vielen lieben Dank!

Beitrag anzeigenZitat (SunsEt: 29.11.2005, 08:30)

alles in allem gefällt mir das programm vom aufbau und der bedienerfreundlichkeit garnicht. unübersichtlich, sehr ressourcenfressend (mein win-start hat fast doppelt so lang gedauert, hab zwar nur nen 600MHz mit 64Mb ram hier auf arbeit, aber dennoch)das control-center hätten sie auch übersichtlicher gestalten können. für mich ist das nichts und geld würde ich dafür auf keinen fall ausgeben. mfg sun
Bin froh über dein Resümee, mir ist es bezüglich Bedienfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, ControlCenter nämlich genauso so ergangen!

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#8 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2005 - 23:27

hallo zusammen

Ich will ja nicht nörgeln, aber habt ihr euch zu dem Programm schon mal das deutsche Handbuch im PDF Format auf der ESET/NOD32 Homepage angesehen ?

Es liest sich nämlich, als ob ihr von dessen Existenz nicht wisst :wink:

Ich habe mich in das Programm schnell eingearbeitet, ca. 2 Wochen und alles konnte blind erledigt werden.

Ein 64MB Rechner mit W2000SP4 ? W o W ! Respekt..
Und dann noch die unsagbar vielen ca. 18 MB Ram für NOD32.
Sowas ! unverantwortlich !!

Die Menüstruktur ist logisch aufgebaut.Alle Begriffe und Symbole sind eigentlich selbst erklärend.
Für alles andere gibt es das deutsche Handbuch :rofl:
Oder den netten Eset Support.

Also ich kann das hier alles zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber Respekt für die viele Arbeit und Sachlichkeit mit der ihr diese Übersicht für Anfänger erstellt habt.

sehr löblich das Ganze

PS: der rotierende Strich ... wäre dir eine Windows konforme Klicki Bunti Flash Turbo Animation Sanduhr lieber gewesen ? ;)



gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 29. November 2005 - 23:37

0

#9 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. November 2005 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 29.11.2005, 23:27)

hallo zusammen
Ich will ja nicht nörgeln, aber habt ihr euch zu dem Programm schon mal das deutsche Handbuch im PDF Format auf der ESET/NOD32 Homepage angesehen ?Es liest sich nämlich, als ob ihr von dessen Existenz nicht wisst :wink: Ich habe mich in das Programm schnell eingearbeitet, ca. 2 Wochen und alles konnte blind erledigt werden. gruß Pegasus
Hallo Pegasus
Ja, ich habe mir die PDF angesehen. Aber ich empfinde das Programm trotzdem als sehr komplex und die Benutzeroberfläche etc. als unpraktisch.

Bei der Norton Software, welche ich habe, hat es auch gedauert, bis ich durchgeblickt habe und die Benutzeroberfläche finde ich auch unpraktisch.

Natürlich sagt die Benutzeroberfläche nichts über die Qualität der Virenerkennungsrate etc. aus. Dennoch ist sie wichtig, denn sie erschwert oder erschließt einem Menschen das Programm.

Es wäre doch wünschenswert, wenn AntiViren Software so schlüssig aufgebaut ist, dass sie sich auch dem Computerlaien erschließt. Denn jeder – ob Computerfachmann oder Computerlaie – der AntiViren Software einsetzt, vergrößert doch letztlich auch den Schutz der Allgemeinheit.

Wenn es etwas gibt, was du für wichtig hältst - schreibe es doch auf, ich kopiere es dann in den Text.

Sina

Edit
Hallo Pegasus
Während ich meine Antwort schrieb, hast du offenbar deinen Text verändert, habe ich aber erst gesehen, als ich meinen hochgeladen hatte.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 29.11.2005, 23:27)

PS: der rotierende Strich ... wäre dir eine Windows konforme Klicki Bunti Flash Turbo Animation Sanduhr lieber gewesen ?
Nö, aber ich hatte so was vorher noch nie gesehen und wusste einfach nix damit anzufangen.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 29.11.2005, 23:27)

Ein 64MB Rechner mit W2000SP4 ? W o W ! Respekt. Und dann noch die unsagbar vielen ca. 18 MB Ram für NOD32. Sowas ! unverantwortlich !!
Schau mal, nicht jeder kann sich das neuste, tollste Computermodell leisten - und so wie es wirtschaftlich aussieht, werden es sich vielleicht immer weniger Menschen leiste können, ihr altes Computermodell gegen ein neues auszutauschen. Deshalb ist es doch wichtig, das AntiViren Software nicht nur auf den turboschnellen Rechner super gut läuft, sondern auch auf den langsamen. Insofern finde ich deinen Ton etwas traurig.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 29.11.2005, 23:27)

Die Menüstruktur ist logisch aufgebaut. Alle Begriffe und Symbole sind eigentlich selbst erklärend. Für alles andere gibt es das deutsche Handbuch :rofl:
Also ich konnte erst einmal mit AMON, DMON, EMON, IMON überhaupt nichts anfangen (und sicher nicht nur ich). Und selbsterklärend finde ich sie auch nicht gerade. Es sind aber die Begriffe, die dir im Contol – Center entgegen schauen.

Wie gesagt, wenn du noch Tipps hast, schreibe sie auf, ich kopiere sie gerne in die Anleitung - denn je mehr praktische Erkenntnisse dort einfließen, um so hilfreicher.

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 30. November 2005 - 00:43

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#10 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 01:26

hallo

Was ich mit dem 64 MB Rechner meinte....
Da gehört ein anderes Betriebssystem rauf, was der Leistung des PC gerecht wird.
Wenn man aber es genau so haben möchte, sollte man die Scannereinstellungen anpassen, dann läuft er genauso schnell wie auf einem neueren System.

Und ein gebrauchter ordentlicher Pc kostet 100 Euro ca.

Es gibt für den Alltagsgebrauch auch beim Kistenschieber um die Ecke für 299 Euro neue PCs.

256 MB Ram kosten im An und Verkauf Trödelladen 20 Euro.

Für ein vernünftiges System braucht man also sehr wenig Geld.

Also auf einem P2 233 MHZ mit 192 MB Ram mit W2000 SP4 merkst du NOD32 nicht.

Allerdings wäre es in diesem Falle wünschenswert, auswählen zu können, wie stark die Leistung des PC ist und welchen Wissenstand der Benutzer hat(was man zwar beim Setup auswählen kann, was aber nicht so der Bringer ist).

Das würde natürlich vieles vereinfachen.

PS: AMON EMON IMON wird im Handbuch sehr gut verständlich und ausführlich erklärt, selbst für PC Neulinge.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 30. November 2005 - 01:28

0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. November 2005 - 02:15

Hallo Pegasushunter

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 30.11.2005, 01:26)

hallo
Wenn man aber es genau so haben möchte, sollte man die Scannereinstellungen anpassen, dann läuft er genauso schnell wie auf einem neueren System.
Wie passt man die Scanner - Einstellung an? Schreib das doch mal auf, dann füge ich das in den Text ein, wäre doch hilfreich, nicht nur für Menschen mit langsamen PCs.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 30.11.2005, 01:26)

Und ein gebrauchter ordentlicher Pc kostet 100 Euro ca. Es gibt für den Alltagsgebrauch auch beim Kistenschieber um die Ecke für 299 Euro neue PCs. 256 MB Ram kosten im An und Verkauf Trödelladen 20 Euro. Für ein vernünftiges System braucht man also sehr wenig Geld.
Das können tatsächlich 100 € zu viel sein – viele Familien mit Kindern müssen jede Mark mehr als dreimal umdrehen - ist nur im öffentlichen Bewusstsein (noch immer) nicht so angekommen. Keine Ahnung, wie alt du bist und ob du schon selbst für dich sorgen musst – falls ja – es ist noch nicht so lange her, da haben Salatgurken in 29, 39 Pfennige gekostet. Schau dir jetzt mal den € Preis an.
Ich arbeite als freiwilliger Helfer bei einer Tafel mit – siehe http://www.tafel.de/ und es ist erschreckend, was sich da abspielt. Es gibt immer mehr Kinder in Deutschland, deren Eltern Probleme haben, ihnen eine warme Mahlzeit am Tag zu geben. Nicht weil diese Eltern Idioten, Alkoholiker, Geldverschwender oder arbeitscheues Gesindel etc. sind, sondern weil sie in ihrem Beruf nicht so viel verdienen oder arbeitslos wurden, die Lebenshaltungskosten – z.B. Mieten, Strom – aber sehr gestiegen sind.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 30.11.2005, 01:26)

Allerdings wäre es in diesem Falle wünschenswert, auswählen zu können, wie stark die Leistung des PC ist und welchen Wissenstand der Benutzer hat(was man zwar beim Setup auswählen kann, was aber nicht so der Bringer ist).Das würde natürlich vieles vereinfachen.
Ja, genauso sehe ich das auch.

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 30.11.2005, 01:26)

PS: AMON EMON IMON wird im Handbuch sehr gut verständlich und ausführlich erklärt, selbst für PC Neulinge. Gruß Pegasus
Ich hatte mir die Version aus dem Internet herunter geladen und nach der Installation das Desktop Icon angeklickt. Dort hat die Hilfe nicht funktioniert und es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam, dass es sozusagen zwei Fenster gibt „Control – Center“ und „Scanner Fenster“. Ich denke, so was ist schon eine Krux und sollte in meinen Augen anders gelöst sein.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#12 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 04:27

hallo

Also ich kenne das Forum zwar, aber ich habe mit Google geprüft, ob es aufzufinden ist, wenn man eingibt:

"NOD32 Optimieren" (mit Anführungszeichen)

http://www.wildersse...ead.php?t=37509

Die genaueste Anleitung vom Hersteller/Fachmann persönlich *g*

Wenn einige Worte oder Zusammenhänge nicht verstanden werden sollten, mangels Englischkenntnissen.

Google -> Onlinetranslator

Aber eigentlich nicht unbedingt nötig, da der Beitrag gut bebildert ist.

Aber pauschal einfach zb. einige Dateitypen auszuschließen , Archive auszulassen oder andere Optimierungen, sollten man nicht so einfach empfehlen, da diese "optimierten Einstellungen" ein sicher konfiguriertes System implizieren,damit strengere Suchroutinen vernachlässigt werden können.

Da wären wir also wieder bei einem Sicherheitskonzept, dessen Bestandteil ein Virenscanner sein kann, aber nicht muss.

Anleitungen und Vorgehensweisen findet man zur Absicherung des PC hier im Forum auch ausreichend.

Also ein " Antiviren Software Klick für Klick" ist zwar ein gut gemeinter Gedanke/Hilfe aber Sicherheit kann man nicht erklicken, Mann/Frau muss sie sich erarbeiten.
"lesen/lernen/verstehen/anwenden"

Zum Thema Geld/Armut.

Ich vermute, dass Menschen die nicht 20 € für einen RAM-Riegel haben sicherlich auch nicht das Geld haben sich im Internet ständig aufzuhalten.
Wenn er dazu sich noch ein Sicherheitskonzept erarbeitet hat, braucht er nicht mal einen Virenscanner im Hintergrund ( On Access)laufen haben.Sondern er kann sich einen reinen kostenloen "On Demand" Scanner (Bsp:Bitdeffender) anschaffen und gelegentlich sein System oder Datenträger prüfen.

gruß Pegasus

PS: Ich bin viel älter als es warscheinlich den Anschein hat :wink:

EDIT: Ich möchte Dich keinesfalls kritisieren oder Deine redlichen Bemühungen hier schmälern.Und habe auch Hochachtung vor deinem Fleiß.Ich bin aber ein bekennender Gegner der "Ich kauf mir Sicherheit in Schachteln und klick mich sicher" Anwender.

so endlich Feierabend... gute Nacht *wink*

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 30. November 2005 - 04:38

0

#13 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 30. November 2005 - 10:15

@Pegasushunter: ich find deine tipps betreff rechnerleistung nur lächerlich. es handelt sich hierbei lediglich um meinen rechner auf arbeit. ich wüsste auch nicht warum der noch mehr ram brauchen sollte. und was das OS angeht so ließ sich win98 nicht ohne umstrukturierung in das vorhandene netzwerk einbauen. kurz auf win2k geupdated und schon ging das ganze wunderbar.

was den scanner und mein rechner angeht, so habe ich diesen lediglich installiert um Sina zu helfen nicht weil ich ihn tatsächlich hier betreiben möchte. er ist nun auch schonwieder runter. es war lediglich das was mir sofort ins auge gefallen ist. mein autostart ist auch nicht voll gekracht mit sämtlichen kram. außer der windows dienste/programme wird lediglich ein einziges von mir installiertes programm mit geladen und das is Rainlendar.

mfg sun
0

#14 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 16:11

hallo

Lächerlich ? warum ?

1. Arbeitsrechner/Dienstrechner ..!! da hast du nichts drann verloren, schon gar nicht was drauf zu installieren.
2. Was habt ihr denn für einen Administrator ?, während der Arbeitszeit ? in einem Forum ? *autsch*, Software auf Firmenrechner installieren. *autsch*, bei uns gäbe sowas (wenn du Glück hast) eine Abmahnung :cool:
3. In deiner Beschreibung stand nichts davon, dass du dort nur ne Kalender/Notitzblocksoftware benutzt.
4. wäre es dann ja egal, wie schnell NOD 32 ist.Weil der PC ja nur als Kalender/Notizblock dient.
5. War deine Einschätzung der Gesammtleistung nicht objektiv genug.
6. Auch helfen will gelernt sein.

Gruß Pegasus
0

#15 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 30. November 2005 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 30.11.2005, 04:27)

hallo http://www.wildersse...ead.php?t=37509 Die genaueste Anleitung vom Hersteller/Fachmann persönlich *g* Wenn einige Worte oder Zusammenhänge nicht verstanden werden sollten, mangels Englischkenntnissen. Google -> Onlinetranslator so endlich Feierabend... gute Nacht *wink*

Hallo Pegasushunter
Vielleicht ist es ja nur mein „ich kann diesem Novemberwetter nicht ab“ – aber grad habe ich den Eindruck, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, je mehr ich lese – desto gigantisch wird der Berg. Grr.

Allerdings hat es auch etwas lustiges in diesem Zusammenhang gegeben: Du hast von Onlinetranslator geschrieben und ich habe es ausprobiert, weil ich dachte „Na ja, vielleicht übersetzt du dir die Texte einfach falsch“.

Nachfolgendes ist – per google Übersetzung – dabei herausgekommen:
„Willkommen "Extraeinstellungen für Nod32".
Dieses Gewinde zielt darauf ab, Sie eines Verständnisses von Nod32, von seiner Einstellung und von Gebrauch mehr zu geben...
Da Nod32 ein überhaupt änderndes Produkt ist, können Sie dieses Gewinde finden haben die ungerade Einstellung, die zerlegt wird von, wo sie logisch erscheinen soll. Dieses ist gerechtes Teil und Paket eines fortwährend verbessernden Produktes. Ausserdem wenn wir neue Sachen über Nod32 erlernen, werden sie auch dem Ende dieses Gewindes hinzugefügt. Folglich bleibt es eine "in BewegungArbeit".
Wenn Sie verloren werden oder von allem unsicher sind, zögern Sie nicht, ein neues Gewinde mit Ihrer Frage im HauptForum Nod32 zu beginnen... Das ganzes beste...
Beifall Blackspear
Bitte Anmerkung: Es gibt 4 Seiten zu diesem Gewinde; diese Seite, sowie Seite 2 und Seite 3 und Seite 4 Alle Seiten können errichtet werden, indem man auf den Verbindungen an der Oberseite und an der Unterseite jeder Seite klickt (wie pro screenshot). :cool:


Sina, die neugierig ist, was du arbeitest und wie alt du bist

Edit
Hallo Pegasushunter
Nu ist es schon wieder passiert, dass ich etwas geschrieben hatte und nachdem es endlich hochgeladen war, sah ich, du hast auch geschrieben.

Bitte schimpf doch nicht mit SunsEt, ich fand es sehr nett, dass sie oder er mir zu helfen versucht hat.
Mit dem Dienstrechner kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber es kann doch auch ein Dienstrechner im Familienbetrieb sei oder dergleichen. Außerdem gibt es doch auch Arbeitgeber, die so etwas erlauben und / oder kein Problem damit haben, wenn ihre Mitarbeiter in Pausen den Rechner privat nutzen.

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 30. November 2005 - 16:47

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0