WinFuture-Forum.de: Eigene Daten Etc ... 2 Konten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigene Daten Etc ... 2 Konten


#1 Mitglied ist offline   w.m.mg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 28. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. November 2003 - 07:53

Hallo Leute

Habe für mein WIN XP 2 Konten eingerichtet. Jedes der Konten hat natürlich auch EIGENE DATEN. Man kann ja den Speicherort der EIGENEN DATEN verschieben.
Diese befinden sich dann auf der Partition F. Dort gibt es dann den Zugriff von KONTO 1 (meines) auf meine DATEN, bzw. KONTO 2 (meine Frau) auf ihre Daten.
Nun möchte ich aber das EIGENE MUSIK und EIGENE BILDER für beide zugänglich ist. Den Musik hören oder an gemeinsame Fotos kommen wir im Moment nur über mein Konto. Wie kann ich dies Regeln.

Und zum Zweiten möchte ich EIGENE MUSIK nicht mehr auf der gleichen Partition habe wo auch die Daten bzw. Bilder sind. Es soll aber weiterhin möglich sein über START - EIGENE MUSIK darauf zu zugreifen.

Hoffe ich habe mein "Problem" vernünftig erklärt. Möchte gerne einen Tip haben bevor ich da was umstelle und alles verliere.

Danke für Eure Hilfe.

w.m.mg
CPU : AMD Athlon X2 240 Prozessor 2,8 Ghz
Board : GIGABYTE M52L-S3P v.1.0
RAM : 4 x 2048MB DDR2 800Mhz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600GT 1024MB/PCI
Monitor : SAMSUNG SyncMaster 192v
Festplatte : MAXTOR 320GB / SEAGATE 720GB
externe FP : IOMEGA 500GB
Drucker : Canon PIXMA iP4500
Tastatur : Logitech Wave!
System : WINDOWS 7 x64 HOME PREMIUM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.709
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. November 2003 - 08:05

du musst unter freigabe sicherheit den erforderlicher benutzer mit den passenden rechten ausstatten.

für deine musikdateien solltest du entwerder die registry durchsuchen und den pfad anpassen oder nen tool benutzen.
alternatiov kannst du auch ne verknüpfung ablegen.
ich würde das erste bevorzugen und den schlüssel gleich exportieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Capture.jpg

Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   vandieck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 23. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. November 2003 - 14:16

Hallo Friend !

Zwei Vorschläge: 1x für "Gemeinsame Dateien", hat den Vorteil, dass deine Daten gegenüber deiner Frau und umgekehrt, getrennt bleiben. Und
1x Der Weg über Start/Meine Musik für jeden gleich.

Erstelle dir zuerst die neue Partition wo du deine Musik etc. haben möchtest.

Lade dir das Microsoft Tool "TweakUI" für XP herunter (Freeware).
Findest du z.B. bei Winfuture unter Download
In dem Programm gibt es dann unter "My Computer" und "Special Folders" die Möglichkeit, ohne in die Registry zu gehen, Ordner korrekt zu verschieben.

Vorschlag 1:
Leg dir zuerst in der neuen Partition, wo die Musik für alle sein soll, einen neuen Ordner an, und nenne ihn z.B. "Gemeinsame Dateien".
In diesem Ordner legst du jetzt einen Unterordner an mit z.B "Gemeinsame Musik"; das selbe machst du mit Bilder etc.
(Wenn du ein eigenes Icon für den Ordner haben willst,dann mach das jetzt,denn danach lässt sich das nicht mehr umstellen).

Jetzt starte TweakUI, gehe auf "Spcial Folders" und klicke bei Folders auf das Dreieck rechts, gehe zu "Shared Documents" und klick es an.
Nun klick auf "Change Location", jetzt kommt eine Warnung die du mit OK bestätigst,
und gibst den neuen Speicherort an.
(Nämlich den gerade erstellten Orner "Gemeinsame Dateien".)
Das machst du mit "Shared Music" und Pictures ebenfalls.
Danach klick auf "Apply", Melde dich einmal ab und an, und fertig.

Wichtig: Solltest du schon Dateien in "Gemeinsame Dateien" unter XP haben
(den Ordner findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente)
dann kopier den Inhalt in den entsprechenden neuen Ordner, da TweakUI nur den Speicherort verändert, nicht aber den Inhalt der Dateien verschiebt.

Wenn du oder deine Frau jetzt den Explorer startet, kommt man automatisch in "Eigene Dateien", dort klickt man auf das Icon "Ordner" wenn die Baumstruktur an ist, klickt links auf "Gemeinsame Dateien" und ... findet rechts die Dateien.

Vorschlag 2:
Möchtest du, dass jeder über Start/Meine Musik direkt darauf zugreift,
musst du nur den Ordner "Meine Musik" von dir und deiner Frau in TweakUI als den selben angeben.
Das heisst, du erstellst in der neuen Partition einen neuen Ordner mit "Meine Musik".
Loggst dich bei deiner Frau ein, startest TweakUI, sollte sie keine Administratorrechte haben, rechte Maustaste "Ausführen als...", und änderst Ihren Speicherot von "My Music".
Das selbe machst du bei dir.
Jetzt haben beide Konten den selben Ordner.

Hoffe ich konnte dir helfen :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0