WinFuture-Forum.de: Gelöst -> Usb-stick Bootfähig Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gelöst -> Usb-stick Bootfähig Machen?

#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 26. November 2005 - 09:45

Hallo zusammen,

ich habe einen USB-Stick (256MB) geschenkt bekommen ohne nähere technische Angaben. Es ist über den Gerätemanager nur "TOSHIBA TransMemory USB Device" abfragbar. Jetzt wollte ich den Stick bootfähig machen um z.B. GHOST oder PowerMagic auf DOS-Ebene zu starten. Bei meinem DELL-Rechner läßt sich beim booten auch USB_Device auswählen. Ich weiß aber leider nicht ob der Stick technisch überhaupt bootfähig ist, oder wie ich das machen soll. Erschwerend kommt dazu, das mein Rechner kein Diskettenlaufwerk hat. Ich kann also z.B. mit dem Tool "mkbat" kein bootsec.bin einer Bootdiskette extrahieren. Weiß jemand Rat? Quellen im Netz habe ich bisher folgende gefunden, die aber leider nicht weitergeholfen haben:
http://www.techwrite...memo.htm#booten
http://masterbootrec...otdisketten.php
http://pcfreaks.big-...e/bartusb.shtml
Danke schonmal.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 27. November 2005 - 09:14

0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 09:51

Du ziehst dir von hier die Windows98 Bootdiskette, führst sie aus, wählst File Extraction, wählst einen Ordner und somit hast du schon mal die benötigten Dateien.
Diese packst du auf den USB-Stick und probierst einfach mal davon zu booten.
Mit etwas Glück klappt es ja ;)
0

#3 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 26. November 2005 - 09:56

Hi,

ich glaube nicht, dass ein Stick explizit bootfähig sein muss. Habe im Netz dazu auch widersprüchliche Angaben gefunden.

Zieh dir doch ein Bootimage aus dem Netz. Ich weiß ja nicht genau, was du booten willst, aber ich habe schon einige Images im Netz gefunden.

Dann gibt es das Tool Rawwrite, mit dem sich Images auf ein Medium schreiben lassen. Einfach den LW-Buchstaben des Sticks eingeben.

Weiß nicht genau, ob der Stick FAT oder FAT32 haben sollte. Probier es aus...

Gruß,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

geschrieben 26. November 2005 - 11:01

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

@Breaker
Ich habe den Stick über WinXP in FAT formatiert und alle Dateien auf den Stick kopiert. Beim booten über den Stick erscheint aber die Meldung "MEDIENFEHLER" und bricht ab.

@blue32
Eben solche Images zu finden ist nicht einfach. Mir wäre ein aktuelles DOS recht. Mir geht es eigentlich nur darum, die DOS Versionen von GHOST und PartitionMagic zu starten. Das Programm "Rawwritewin" verlangt übrigens immer nach einem Diskettenlaufwerk was ich aber nicht habe. Versuche jetzt nochmal intensiver nach Images zu suchen.

Kann sonst noch jemand helfen?

Gruß
Michael
0

#5 Mitglied ist offline   Vagabund 

geschrieben 27. November 2005 - 09:13

Ich konnte das Problem inzwischen lösen danke der Hilfe im DELL-Forum. Der Fehler war so klein und doch so wichtig. Ich mußte die Partition auf dem USB-Stick von der gebootet werden sollte erst aktiv setzen. Das war alles.

Gruß
Michael
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0