WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Mainboard-kauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Mainboard-kauf


#1 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 22:10

hey, ich mal wieder!

kurz zu meinem system.

p4 3 ghz
1 gb ram (corsair valueselect)
gf6800gt
samsung 160gb sata platte
nec 3540 dvdbrenner
lg dvdlaufwerk.
cpu kühler ist der große zalman cu/ni
auf der gt ist auch ein zalmankühler verschraubt und im gehäuse noch ein 80mm arctic 3 tc pro..

netzteil im moment ein enermax (365watt) noisetaker, welches aber ziemlich "kratzt" wenn es läuft..
sonst ein raptoxx 550watt advance 2.0..


das board ist im moment ein asus p4p800-x bloß ich will es gern loswerden :/

gründe: - sobald ich dem pc strom gebe per steckdosenknippser fährt er kurz hoch und geht wieder aus, sodass ich ihn neu anschalten muss..
- ich habe das gefühl durch das board gehen komponenten kaputt..

zu dem kaputtgehen: der brenner brennt kurz nach einbau (ca 1-2 wochen hats g efunzt) auf dvds nur noch streifen und seit vorhin nimmt er keine cd-r mehr an..

die 2 netzteile die einige zeit super liefen spinnen auf einma. mein dvdlaufwerk bekommt probleme beim herausfahren, bzw fährt erst beim 4. oder 5. mal auf knopf drücken raus..


daher erstmal eine frage: kann es sein dass das oard was damit zu tun hat?

kabel etc sind fest drinnen und es ist auch alles richtig angeschlossen..


naja, zum thema. ich suche für die komponenten ein neues board, was da auch gut passen sollte.

wenn möglich dual-channel ram (nicht unbedingt erforderlich), overclocking zeug muss auch nicht sein, mindestens 1 sata-anschluss, pci-e muss nicht vorhanden sein. wenn möglich 3-4 lüfteranschlüße (die 3-poligen), sound und lan onboard wäre sehr nützlich! wegen den chipsätzen würde ich jemand der sich damit auskennt bitten, etwas zu finden, was eigentlich kaum probleme bereitet.. hatte mal sis chip und eine 6600 graka, was ja manchmal zu problemen geführt hat ;) preis sollte (wenn möglich) die 100 euren nicht überschreiten, würde mir aber alle angebote anschaun!


ich danke für die infos und hilfe!

Dieser Beitrag wurde von dio bearbeitet: 25. November 2005 - 22:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phoenix_007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:illertissen
  • Interessen:ich liebe pcs mehr als mein leben...

geschrieben 25. November 2005 - 23:48

hi, zu deinen problem. es ligt definitiv nicht am board. ein netzteil wird nicht vom board gesteuert (auser dass einschaltsignal welches einen schliser betätigt damit kurz ein strom fliesen kann damit das netzteil weis wann es an gehen soll). bei dem brenner haste wohl einfach pechgehabt?welche marke wars denn? wars denn? wahrscheinlich n LG die dinger sind ziemlich eigen!
kann philips nur empfehlen.

bei dem board naja kenn mcih bei intel nicht aus ich weis nur dass die immer viel zu heis werden. wenn du etwas geld übrig hast würde ich mir n 939 A64 3000+ zulegen (hört sich nach wenig an aber die dinger haben power ohne ende.) da du wahrscheinlich noch ne agp karte hast kmusste wohl noch einen etwas ältern nForce 3 chip nehmen. die boards von gigabyte sind klasse. wenn die graka cpu oder sonst was kaputt gehen kanns sein dass bei deinem jetzigen board ein mosfet (spannungsteiler) hin ist und zufiel spannung durchläst (strom verhält sich proportional zur spannung.) den kühler kannste dann normalerweise noch weiterverwenden und deine laufwerke auch!

gruß

phoenix
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 08:57

Zitat

hi, zu deinen problem. es ligt definitiv nicht am board. ein netzteil wird nicht vom board gesteuert (auser dass einschaltsignal welches einen schliser betätigt damit kurz ein strom fliesen kann damit das netzteil weis wann es an gehen soll).

Das ist falsch. Das NT wird vom Mainboard gesteuert. Wenn es nicht so wäre, wie sollte man dann den Rechner ausschalten ohne am NT den Schalter zu betätigen?

Ich denke das Mainboard ist defekt. Kaufe dir ein neues. Ich kann dir Mainboards von Gigabyte oder besser noch von DFI empfehlen. Damit hat man was hochwertiges was lange hält. Mit aktuellen ASUS-Mainboards gibt es nur Probleme (sporadische Systemabstürze, Bios-Einstellungen setzen sich von selbst zurück, Festplatten werden manchmal nicht erkannt, Startprobleme) - das sind meine Erfahrungen.
0

#4 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 10:17

stimmt, das mit dem zurücksetzen der bios-einstellungen, oder den festplatten bzw startproblemen, das kann ich auch bestätigen..

@phoenix mmh ich wollte den pc gern mal so behalten.. der ist nicht alt und schon wieder geld ausgeben, darauf wollte ich verzichten im moment.. danke trotzdem.. aber gigabyte werd ich eins nehmen..

@max wie gesagt, mit den problemen, da muss ich dir recht geben, wie oben schon geschrieben ;)

so, nun hab ich mir schon ein board rausgesucht und zwar das:

GigaByte GA-8IPE1000-G hat integrierten sound und integriertes lan, sata und was ich gern hätte.. würde mir das jemand empfehlen für weitere nutzung mit meinen komponenten?

ich habe nun ein bild vom board gesehen und bin etwas skeptisch.. ich habe ja den Zalman CNPS 7000B-AlCU-cpu kühler drauf. aber der prozzi-platz auf dem board ist relativ weit oben. ich habe nun ein wenig bammel, dass die kühlrippen ans netzteil stoßen.. kann da jemand mir einen rat geben? hinzuzufügen wäre noch, dass ich das neue board etc in ein silentmaxx st-11 pro gehäuse stecken werde..


danke nochmal für hilfe und sorry,d ass ich euch mit sowas "lapidarem" belästigen muss..
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 11:49

Die CPU`s sitzen bei fast allen 865 / 875 ern am oberen Rand. Ausnahme MSI 875P Neo-FISR (Sound, Gigabit-LAN, FW) :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GQEM62&
Wenn Du noch ca 3cm Abstand hast zum NT sollte es klappen.
0

#6 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 12:34

uhm ich bin grad ein wenig durcheinander..

ich hab einen p4 prescott cpu.. der geht doch nur auf 478 sockel?! oder lieg ich da falsch?!


edit: klar gehts nur auf ein 478 sockel, die cpu war ja auch extra für sockel 478 angegeben.. *doing*

Dieser Beitrag wurde von dio bearbeitet: 26. November 2005 - 12:37

0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 12:38

Ja dein P4P Board hat S. 478.
0

#8 Mitglied ist offline   dio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 14:55

das bedeutet ja dann auch, dass der p4 auch nur auf sovkel478 passt richtig? zumal die anderen ja eine andere bezeichnung haben (mit 510 am ende zB)

sorry, ich hab da echt keinen plan..
0

#9 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 26. November 2005 - 15:28

jap brauchstn board mir 478 sockel

zb gigabyte, msi kann man nur empfehlen...
je nach dem was du alles drauf haben willst am board (7.1 sound, firewire, sata, gigabit lan etc...)


wie wärs den mit einem von diesen boards hier:


gigabyte

msi

oder noch besser die Platinium edition gibst schon saugünstig! ;)

msi platinium

hoffe ich konnte die helfen!

mfg mkZ ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0