WinFuture-Forum.de: Win98 An Fritzbox Sl Wlan Funzt Nicht Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win98 An Fritzbox Sl Wlan Funzt Nicht Mehr! Nach Absturz keine Verbindung mehr möglich - HILFE!!


#1 Mitglied ist offline   maverick-san 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. November 2005 - 21:50

;)

Die Verbindung meines WIN98 SE Desktop Rechners mit SMC WLAN PCI Karte hat ca. 5 Stunden funktioniert. Dann gab es aus irgendeinem Grund einen Totalhänger der Fritzbox SL WLAN. FritzBox neu gestartet - der Win XP Laptop kann normal ins Netz. Der WIN98 Desktop will nicht mehr.....

Konfiguration:

Router: 192.168.178.1
SUBNETZ: 255.255.255.0
Laptop: 192.168.178.202
WIN98: 192.168.178.203

DHCP ist an der FritzBox deaktiviert.

Die IP Adressen der beiden Computer sind fest vergeben und bei den Netzwerkeinstellungen, z.B. beim WIN98 unter TCP/IP -->> SMC WLAN korrekt eingetragen (hier: 192.168.178.203).

Bei beiden Computern ist als Gateway und als DNS jeweils der Router eingetragen.
Bei WIN98 weiss ich nicht, was ich als Hostname im DNS Menue und als Domain eintragen soll. Als Hostname habe ich einfach den Computernamen eingetragen. WINS habe ich so gelassen, wie es vorgegeben war (kein WINS).

Wenn ich am WIN98 WINIPCFG aufrufe scheint alles okay zu sein. Gateway, Subnetz und IP werden korrekt angezeigt - die WLAN Karte hat Signastärke 40% und eine Verbindung (Infrastructure) wird angezeigt. Also alles bestens!!!!

ABER: Seit dem o.a. Absturz der FritzBox kann nur noch der XP Laptop ins Internet und auf den Router. Der WIN98 Desktop schafft nicht mal einen ping auf den Router, geschweige denn auf den anderen Rechner.........
Wenn ich nicht schon im Internet mit diesem Rechner gewesen wäre und auch per IE auf dem Routermenue - ich würd's nicht glauben!!!

Natürlich funzt auch Internet nicht mehr

Ich bin am Ende mit meinem Latein - irgendwelche Tipps Ich bin am Verzweifeln!!

Übrigens: was bewirkt ein ping auf 127.0.0.1 ? Der funzt nämlich auch nicht.

Im Rechner ist auch noch eine "normale" Netzwerkkarte, die allerdings deaktiviert ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phoenix_007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:illertissen
  • Interessen:ich liebe pcs mehr als mein leben...

geschrieben 26. November 2005 - 00:06

unbedingt in der fritzbox DHCP aktivieren und die pcs dann so einstellen dass sie sich selber die ip holen. kann es sein dass du sonst nach was verstellt hast? kenne die fritzbox ziemlich gut hab mal eine auseinander genommel weil sie gesponnen hat. naja machs so wie ichs sagte dann müsste es wieder gehen
greetz

phoenix

sry wegen rechtschtreibfelan muss heute frustsaufen mein leben geht gerade den bach runter
0

#3 Mitglied ist offline   maverick-san 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (phoenix_007: 26.11.2005, 00:06)

unbedingt in der fritzbox DHCP aktivieren und die pcs dann so einstellen dass sie sich selber die ip holen. kann es sein dass du sonst nach was verstellt hast?



Okay, danke für den Tipp. Bin aber erst am Sonntag wieder an der Box ;) .

Da ich DHCP ab und an mal versucht habe einzuschalten - kann es sein, dass man nachdem man DHCP aktiviert hat, die Box erst neu starten muss? Das habe ich nach Änderungen nie gemacht. Ich werde es am Sonntag probieren.

PCs so einstellen, dass sie sich selbst die IP holen? Bedeutet das, ich kann keine statischen IPs verwenden? Das würde ja bedeuten, dass ich keine Portweiterleitung machen kann, da die IP ja dann dynamisch innerhalb des Netzwerks vergeben wird? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? ;)

Greetz

Maverick-san
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 08:32

Du kannst auch weiterhin die IP's fest verteilen, aber die Idee mit DHCP ist gar nicht doof.
Lass dir die IP zuteilen, danach gibst du ein Start > Ausführen > CMD > OK > Ipconfig /all. Dort schaust du nach was der Router in IP, Dns, Gateway etc. einträgt und machst es danach manuell.
Wenn ich das noch recht weiss musst du bei Wins nämlich auch noch die IP des Routers angeben sowie im DNS-Menu und als Domain, also die 192.168.178.1.
Ist allerdings zu lange her unter Win98. Ausserdem weiss ich nicht ob Win98 Ipconfig kennt, wirst also zur Not versuchen müssen.
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der sich besser auskennt.
Viel Glück!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0