Die Verbindung meines WIN98 SE Desktop Rechners mit SMC WLAN PCI Karte hat ca. 5 Stunden funktioniert. Dann gab es aus irgendeinem Grund einen Totalhänger der Fritzbox SL WLAN. FritzBox neu gestartet - der Win XP Laptop kann normal ins Netz. Der WIN98 Desktop will nicht mehr.....
Konfiguration:
Router: 192.168.178.1
SUBNETZ: 255.255.255.0
Laptop: 192.168.178.202
WIN98: 192.168.178.203
DHCP ist an der FritzBox deaktiviert.
Die IP Adressen der beiden Computer sind fest vergeben und bei den Netzwerkeinstellungen, z.B. beim WIN98 unter TCP/IP -->> SMC WLAN korrekt eingetragen (hier: 192.168.178.203).
Bei beiden Computern ist als Gateway und als DNS jeweils der Router eingetragen.
Bei WIN98 weiss ich nicht, was ich als Hostname im DNS Menue und als Domain eintragen soll. Als Hostname habe ich einfach den Computernamen eingetragen. WINS habe ich so gelassen, wie es vorgegeben war (kein WINS).
Wenn ich am WIN98 WINIPCFG aufrufe scheint alles okay zu sein. Gateway, Subnetz und IP werden korrekt angezeigt - die WLAN Karte hat Signastärke 40% und eine Verbindung (Infrastructure) wird angezeigt. Also alles bestens!!!!
ABER: Seit dem o.a. Absturz der FritzBox kann nur noch der XP Laptop ins Internet und auf den Router. Der WIN98 Desktop schafft nicht mal einen ping auf den Router, geschweige denn auf den anderen Rechner.........
Wenn ich nicht schon im Internet mit diesem Rechner gewesen wäre und auch per IE auf dem Routermenue - ich würd's nicht glauben!!!
Natürlich funzt auch Internet nicht mehr
Ich bin am Ende mit meinem Latein - irgendwelche Tipps Ich bin am Verzweifeln!!
Übrigens: was bewirkt ein ping auf 127.0.0.1 ? Der funzt nämlich auch nicht.
Im Rechner ist auch noch eine "normale" Netzwerkkarte, die allerdings deaktiviert ist.

Hilfe
Neues Thema
Antworten