WinFuture-Forum.de: Javascript Und Datentypen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Javascript Und Datentypen


#1 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 00:36

Hi @ll,

Ich habe folgendes Problem in folgender Datei wird die Variable "eingabe" als String behandelt und nicht als Zahl wie kann ichdas ändern?
Thx im voraus

<html>
<head>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/styles/styles.css">

	<script type="text/javascript">
		
			
			function kapital_aufrechnen()
			{		
					einlage = window.document.kapital.eingabe_kapital.value;
					
					
					for(i=1; i<=480; i++)
					{
						einlage=einlage+einlage;
					}								


					alert(einlage);
				
			}	


	</script>
</head>

<body>
	<form name=kapital>
		Wieviel Kapital möchten Sie monatlich für 40 Jahre anlegen? <input type="text" size=10 name=eingabe_kapital> €.<br>
		<input type=button Value=" Berechne " onclick="javascript:kapital_aufrechnen()"><br>
		
	</form>
</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde von Mandrick bearbeitet: 25. November 2005 - 00:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 00:44

parseInt(String):Integer
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 01:11

Wenn ich dise funktion benutze bekomme ich ein fehler der besagt "objekt erwartet" könntest du mir die syntax an dem obrigen beispiel erklären?

BIG THX
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 01:21

Es ist kein Syntax, es ist die Definition. parseInt() hat einen Parameter vom Typ String und liefert einen Wert vom Typ Integer zurück. Hat der String nicht das Format einer Zahl, so ist der Wert des Integers NaN (Not a Number).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 01:26

ok verstanden,
aber mein problem ist die integration dieser definition in dem obrigen beispiel denn wenn ich parseInt(eingabe) aufrufe und eine neue variable dadurch erhalte und mit ihr dann die for-schleife durchlaufen will bricht er ab mit der meldung "Objekt erwartet"
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 01:57

Wie wär's, wenn mal zwischendrin einfach via alert sowohl 'eingabe' als auch 'typeof eingabe' ausgibst?

Und dann ist da noch ein kleines Problem: Was bitte schön ist window.document.kapital.eingabe_kapital.value? document hat kein Feld namens 'kapital'. Was du suchst ist DOM, und zwar entweder document.getElementById("uid") mit dem entsprechenden Attribut id und als Wert uid, oder document.getElementsByTagName("input").getElementByName("eingabe_kapital") bzw. .item(0).

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 25. November 2005 - 02:59

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 10:24

Wenn ich typeof ausgeben lasse, sagt er mir das eingabe ein String ist.
Deshalb muss ich es ja auch umwandeln...
Und "kapital" heißt das Formular und er spricht das ja auch an wenn du es ausprobierst nur verkettet er die strings anstatt zu rechnen...
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 12:40

Hm... und var blah=parseInt(eingabe) liefert wirklich nicht blah als Integer zurück?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 12:58

och scheiße natürlich ich habe versucht die Variable selbst zu ändern und habe nicht eine weitere genommen... ich habe versucht den Datentyp zu ändern... ich hätte wohl mal nachdenken sollen
Trotzdem vielen Dank es geht jetzt

BIG THX
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2005 - 13:13

Du kannst den Datentyp durchaus ändern, aber nur verallgemeinernd, d.h. in der Klassenhierarchie zur Oberklasse hin. eingabe=new Object(eingabe) beispielsweise macht aus dem String ein allgemeines Objekt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 13:35

Ja aber halt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe... mit der neuen Var ist das übersichtlicher besser und kürzer ;-)

Danke nochmal
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0