WinFuture-Forum.de: W-lan Smc Barricade G 2,4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Smc Barricade G 2,4


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 20:25

Huhu,

habe nen SMC Barricade g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cable/DSL Broadband Router.

Leider ist die Reichweite von diesem ziemlich beschränkt ... und ich wollte fragen, was ich tun kann um diese zu verbessern :ph34r:

Kann man nicht irgendwo im haus nen 2. w-lan weiterverteiler aufstellen? also der das signal neu verstärkt.


Oder sonst ne Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 20:55

Da gibt es viele Möglichkeiten, wie z.B. Antenne mit mehr Gewinn montieren, mal eine genau Ausleuchtung des Netzes machen und/oder den "Router" neu positionieren, nachschauen ob man die Ausgangssendeleistung erhöhen kann, auch mal die Clienthardware prüfen (dort evtl. auch eine höhere Ausgangsleistung einstellen, Antenne mit mehr Gewinn montieren usw.).
Ob du die Antenne am Router ohne Probleme abschrauben kannst solltest du entweder mal in der Manual nachlesen oder eben einfach nachschauen oder probieren.
Du kannst natürlich auch einen zweiten Access Point irgendwo aufstellen und ihn kabelgebunden an den Router anschließen, oder wenn der AP entsprechend ausgestattet ist und es der Router unterstützt kannst du die Verbindung zum Router auch per WLAN herstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 21:06

Mh also diese W-Lan Lösung habe ich vorhin im Forum gefunde von Lynksys or so... aber leider nix von SMC ;/

Die Kabellösung is auch nix .. also AP mit Kabel ;/

Mh .. stärkere Antenne .. naja Abschrauben kann man die .. aber glaub nicht, dass das reicht .. ausser ich nehm son 1 m teil :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 21:18

Naja meist sind da ja nur 2-3dBi Antennen verbaut, und wenn du eine mit etwas mehr Gewinn montierst und mal eine Ausleuchtung durchführst und dir eine gute Position dafür raus suchst könnte es ja was werden, aber um das genau sagen zu können fehlen die Angaben zur näheren Umgebung.
Weiterhin wäre auch die Clienthardware von interesse.
0

#5 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 21:32

Naja Clienthardware sind passende SMC Karten :ph34r:
Und eben Desktop rechner ...

Ansonsten naja soll vom 1 ins erdgeschoss gehen ... Haus ist 60-70 Jahre erbaut und sollte eigentlich recht normale Wände/Böden haben .. also keine extremen sachen ;/

Und wie kann ich die Umgebung ausleuchten O_o ?
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 24.11.2005, 21:32)

Ansonsten naja soll vom 1 ins erdgeschoss gehen
Und wo stehen die Clients? Quer im Haus verteilt? Wieviele Etagen max. Unterschied?
Sind das alles PCI Karten oder auch PCMCIA/MiniPCI/USB? Kannst du die Antenne neu positionieren (z.B. mit Tischadapter/Tischantenne)?

Ausleuchten kannst du entweder über ein spezielles Messgerät (kostet aber viel Geld), oder besser Notebook mit WLAN-Karte (und am besten einer externen Antenne) sowie einem passenden Tool zur Anzeige der SNR und Signalstärke, am besten als Diagramm (z.B. Cisco Site Survey Tool, NetStumbler).
Am besten ist es wenn dies zu zweit durchgeführt wird, sodaß man AP und Client möglichst effektiv neu positionieren kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 21:57

Naja also 1 client steht direkt neben dem W-Lan Router (also selber Raum ..) und der andere, welcher angesteuert werden soll, 1 Raum runter und dann 1 raum daneben :ph34r: also is nicht wirklich ne riesige Strecke ...

Mh das mit dem Ausleuchten wäre Idee .. dumm nur wenn man kein Notebook hat.

Aber anderes Beispiel: Ich kriegt mit meinem Bluetooth Handy nen Empfang von dem Raum unten drunter nach oben .. ergo kann das keine sonderlich dicke Decke sein wenn da selbst Bluetooth durchkommt .. ;/
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 22:31

Dann setz doch mal die Datenrate deiner WLAN Verbindung auf die niedrigste.

Also zu einem AP zwei Räume weiter habe ich eine gute Verbindung:
Eingefügtes Bild
Stell ich den AP eine Etage tiefer sinkt meine Signalsträke um ca. ~12dBm.
Dabei verwende ich die Cisco "Kitty Hawk" im Client mit Standardtischantenne und einen D-Link DWL-G700AP als AP mit der Standard 2dBi Antenne und einer eingestellten (Standard-)Sendeleistung von 63mW - also nichts besonderes. Wenn ich die Antenne am Client allerdings umstelle (z.B. neben das Telefon auf dem Tisch) sinkt die Singalstärke gleich nochmal um ein paar dBm. Wenn du also eine Karte hast wo die Antenne gleich an der Karte montiert ist solltest du dir mal eine (Tisch-)Antenne mit Kabel organisieren.
Wenn du die Sendeleistung am AP nicht einstellen kannst solltest du vielleicht auch einen Antennenwechsel am AP in betracht ziehen (das solltest du vielleicht auch so mal durchführen).
0

#9 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 22:57

Falls eine Routerneuanschaffung mal irgendwann ansteht, kann ich Linksys WRT54G und WRT54GS empfehlen. Dann am besten noch DD-WRT Firmware draufflashen ( geht nur bis Router Version 4) und du kannst mit bis zu 251mW funken. Aber Achtung: illegal!
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0