WinFuture-Forum.de: Teufel Cem Knackst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Teufel Cem Knackst


#1 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2005 - 20:21

Hab über die Boardsuche kein vergleichbares Problem gefunden, daher hier mein Problem:
Hab seit dem Kauf meines Teufel CEM Lautsprechersystems das Problem dass die Boxen "knacken" wenn ich einen Lichtschalter betätige. Desto näher dieser an den Boxen ist, desto lauter knackst es. Ist schon ziemlich nervig, da das Gerät sich dann auch immer aus dem Standbymodus einschaltet.
Zuerst dachte ich, es hängt mit meiner Billignetzleiste zusammen, an die das CEM angeschlossen ist. Also, CEM direkt in den Wandstecker und Lampe auch direkt in der Wand angeschlossen. Zeigte keine Wirkung.
Nächster Versuch: CEM mit einem Verlängerungskabel im Nachbarzimmer angeschlossen. Das knacksen wurde etwas leiser.
Dann fiel mir nichts mehr ein was ich ausprobieren kann :ph34r: ... bis ich was von Netzfiltern in Steckdosenleisten gehört hab. Nun meine Frage würde eine anständige Steckdosenleiste mit Netzfilter (möglicherweise von Brennenstuhl?) mir bei meinem Problem helfen?
Eine weitere Vermutung von mir ist, dass es an der fehlenden magnetischen Abschirmung des Subwoofers des CEM liegt. Liegt es also an meinen Lampen?

Im Voraus danke für die Hilfe. :P

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 24. November 2005 - 20:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2005 - 20:39

hi,

bin zwar kein elektriker aber könnte es nicht irgendwas mit den phasen in eurem haushalt zu tun haben? komische verkabelung oder so? klingt irgendwie nicht normal.


mfg
b4
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2005 - 20:43

Wurde alles von einer Firma aufgebaut, sprich war schon verkablungsmäßig so wie es ist als wir hier eingezogen sind. Gab bisher auch nie Probleme, nur beim CEM halt...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 24. November 2005 - 20:44

0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 22:26

Kennt denn wirklich keiner das Problem?
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2005 - 22:52

Ich kenn, da ich das selbe bei einer billigen Sourroundanlage hatte. Dort trat der Fehler immer in Spielen oder bei bestimmten Lieder auf. Evtl. findest du bei google noch jemanden, der den Fehler auch hatte und beheben konnte.
0

#6 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2005 - 01:51

Hab gerade ein wenig gelesen und wie es aussieht handelt es sich um eine "kleine Störung des Stromkreislaufes"... Heißt das dann ein Netzfilter würde das Problem beseitigen?
0

#7 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 02:39

Also ich bin zwar kein Elektroniker aber probier dies mal:

Dein Problem denk ich kommt daher das zuviel Masse an den Stromkreis haengt.

Bei deinen CEM-Boxen... Stromstecker (besteht aus "Schutzleiter" ,dem "Aussen/Phasenleiter" und dem "Null/Neutralleiter") überklebe nun mit Tesa den "Schutzleiter"
dannach sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Phasen- und Neutralleiter sind die beiden ich sag mal "Zapfen" ;)

Wie ich darauf komm ?
Hatte das selbe Problem mit meinem Beamer und ein paar Boxen .. kaum hatte ich beim Beamer die Schutzleiter abgeklebt gings einwandfrei.

Sicherlich gibt es andere wege aber dazu muesste man einen Fragen der davon etwas versteht ;)

Dieser Beitrag wurde von iiiiik bearbeitet: 27. November 2005 - 02:41

0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2005 - 18:05

Hat leider nicht geklappt, trotzdem danke.
Edit: Könnte es unter Umständen daran liegen, dass das Kabel der Lampe gar keinen Schutzleiter hat?

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 27. November 2005 - 18:07

0

#9 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 14:48

Weiß keiner woran es liegen könnte und was man dagegen unternehmen könnte?
0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 15:08

Hallo

Habe die gleichen probleme wie du, bei mir hat sich heraus gestellt das es am Stromkreislauf liegt. Frage mal bei dem Betrieb nach welcher bei die Elekrtoleitungen verlegt hat nach ob schon Netzfiltern dort drin sind?
0

#11 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 15:16

Wie schon gesagt wurde liegt so ein knaksen wohl am stromkreis.
dann sind vieleicht die lampen seltsam und brauchen 3 phasen.
--> selbes spiel bei großen beschallungsanlagen, da kanns mal vorkommen das wenn die mutter anfängt zu kochen das system anfängt zu brummen ( 3-phasen herd )

hast du neonrören ? dann brauchen vieleicht die starter viel power.
sowas hatte ich auch mal an ner großen beschallungsanlage.
steck mal dein system woanders ein
0

#12 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 14.03.2006, 15:08)

Hallo

Habe die gleichen probleme wie du, bei mir hat sich heraus gestellt das es am Stromkreislauf liegt. Frage mal bei dem Betrieb nach welcher bei die Elekrtoleitungen verlegt hat nach ob schon Netzfiltern dort drin sind?

Werde ich machen, sobald ich rausgekriegt habe, wer die bei uns verlegt hat. Wenn keine Netzfilter drin sind, liegt es wohl daran, oder?

Zitat

hast du neonrören ? dann brauchen vieleicht die starter viel power.

Nein ich habe keine Neonröhren.

Zitat

steck mal dein system woanders ein

Habe ich bereits versucht, das Knacksen wird leiser, verschwindet jedoch nie ganz.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 14. März 2006 - 15:26

0

#13 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 15:33

was hast du für lampen ?

ist die steckdose wo es dann nicht knackst weiter vom lichtschalter weg oder näher ?
--> zweiteres erledigt, habs oben gelesen


oder es sind nur billige lichtschalter mit schlechten kontakten.

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 14. März 2006 - 15:36

0

#14 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 15:41

Zitat

was hast du für lampen ?

ist die steckdose wo es dann nicht knackst weiter vom lichtschalter weg oder näher ?
--> zweiteres erledigt, habs oben gelesen
oder es sind nur billige lichtschalter mit schlechten kontakten.

Es ist so, dass es nicht nur bei meiner Tischlampe knackst, sondern auch bei den anderen Lichtschaltern in meinem Zimmer (3 Stück), nur eben leiser, weil diese weiter entfernt sind. Achja, ich habe 2 Leuchtstofflampen, eine Halogenlampe und eine Glühlampe. Das Problem tritt bei allen auf.
Edit: Btw, dich kann man nicht zitieren. =)

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 14. März 2006 - 15:43

0

#15 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2006 - 09:51

Nicht zitieren ? Naja, is noch früh am Morgen, vielleicht versteh ichs später.

Also ein paar fragen um den fehler zu suchen, is ja nervig sowas!

Ist dein system irgendwo an deinen rechner verbunden ( sound irgendwo verbunden ) ?
abstöpseln, licht an

kennst du diese magnetteile für die kabel? die werden jetzt überall mitgeliefert.
probier mal sowas aus. und vorhin wurde glaub ich schon mal in nem post gesagt das man den erdungsleiter ( falls der stecker sowas hat ) isolieren könnte. vieleicht liegts daran.


und wie gesagt: ich hab in nem gebäude wo ich mit soundtechnik mach das selbe problem wenn ich ein langes lichtband aus leuchtsstoffröhren einschalte. dann gibbet überall geknackse.

achte mal auf folgenses: die röhren gehen ja nicht sofort an sondern flackern oft noch am anfng oder gehen kurz wieder aus. ist das knacksen im selben takt ?


vieleicht suchen wir an der falschen stelle und dein teufel ist net ok...
aber ich glaub reden hilft. und wenn nix hilft, system ausgeschaltet lassen, licht an , system an.

noch ne off topic frage : wie is das system an sich wenns gerade nicht knackst ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0