WinFuture-Forum.de: Netzwerk über's Stromkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk über's Stromkabel


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 24. November 2005 - 00:42

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu der o. a. Technik hören. Wie seht ihr das mit Datendurchsatz, Sicherheit und vor allen Dingen Kosten?

Wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat, möge diese doch bitte kund tun. Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 24. November 2005 - 01:52

hmm ich hab selbst noch nie anwenden müssen. ich würde aba statt w-lan eher zum netzwerk über die steckdose greifen. die produckte von devolo sind sehr gut. neuer dings wer die daten auch über den null-leiter übertragen, und ist somit phasen unabhängig.
die geschwindigkeiten sind glaub ich ungfähr wie bei wlan.
viel glück
0

#3 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 20:28

hab gelesen die Pings wären so extrem schlecht .. irgendwas alá mh .. 600-1000 ms :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 24.11.2005, 20:28)

hab gelesen die Pings wären so extrem schlecht .. irgendwas alá mh .. 600-1000 ms :ph34r:
Wenn du nicht gerade Billig-Geräte genommen hast würde ich bei so einer RTT mal eine Prüfung der Elektroinstallation in Betracht ziehen.
Durchschnittliche RTT mit Standard Devolo-Geräten liegt zwischen 400 und 800µs. Selbst unter Last steigt es nicht über 10ms an.

@ZakMcKracken: Wie schon erwähnt solltest du beim Kauf darauf achten ob du einen Phasenkoppler benötigst (wie bei PowerLine) oder ob es auch ohne geht (wie bei den Devolo-Geräten). Weiterhin ist es interssant zu wissen welche Modulation für die Übertragung verwendet wird, je nach Modulationsverfahren und Frequenz hast du unterschiedliche RTTs. Weiterhin empfiehlt es sich auch nur Geräte vom selben Hersteller, besser selbes Modell, zu kaufen.
Mittlerweile gibt es ein paar neue Geräte die mit bis zu 200MBit/s angegeben werden, effektiv bekommt man zwar meist nur 80MBit/s maximal hin, aber das ist ja auch schonmal was.
0

#5 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 21:15

Also .. ich habe sowas nicht selbst aber beziehe mich auf diesen Test:

http://www.netzwelt.de/news/72341_1-erfahr...-steckdose.html

Und Netzwelt.de war mir stets seriös :ph34r:
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (Sin: 24.11.2005, 21:15)

Also .. ich habe sowas nicht selbst aber beziehe mich auf diesen Test:

http://www.netzwelt.de/news/72341_1-erfahr...-steckdose.html

Und Netzwelt.de war mir stets seriös :ph34r:
Ohja:

Zitat

Hinzu kommt noch der hohe Paketverlust: Rund 40 Prozent aller Datenpakete gingen beim Ping-Test über die Steckdose verloren.
Spätestens da frage ich mich was die für eine hammergeile Elektroinstallation haben.

Devolo-dLAN mit 4 PCs bei uns in der Firma:
Wenn 2 aktiv, keine Last:
Eingefügtes Bild

Wenn 3 aktiv, mittlere Last, davon abwechselnd zwei Clients mit iperf eine Verbindung zu einem anderen Server (iperf-server, max 5Mbps/Client) im GbE:
Eingefügtes Bild

Wenn 4 aktiv, maximale Last, jeder Client mit iperf eine Dauerverbindung zu einem anderen Server (iperf-server, kein rate-limit) im GbE:
Eingefügtes Bild
Immer eine Packet Loss von 0%.
0

#7 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 21:39

Naja ich hoffe, es is bei allen so wie bei dir :ph34r:

Ich fand den Test auch komisch, da ich mir dachte, dass man so ein Produkt doch nicht allen ernstes auf den Markt bringen kann ... Allerdings sollte man halt auch die häuslichen gegebenheiten berücksichtigen.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 21:55

Ja vielleicht haben sie spezielle Sicherungen oder Filter in den Sicherungs-/Verteilerkästen, wir mussten für die Dosen auch die Blitzschutz- und Überspannungsschutzsicherungen gegen normale MCBs austauschen.
Aber wenn man sich an die Empfehlungen im Handbuch hält gibt es i.d.R. keine Probleme. Man sollte sich vor dem Kauf natürlich genauere Informationen über die häusliche Elektroinstallation einholen.
0

#9 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 25. November 2005 - 16:23

Hallo

Danke schon mal für die Anregungen.

Das Haus in dem es verwendet werden soll ist mitte der 30er Jahre gebaut und ca. 1988 die Elektroinstallation komplett gewechselt worden. Ich denke, dass es dahingehend keine Probleme geben dürfte.

Der Ping wäre relativ egal, da darüber nur Daten verschickt werden soll und nicht gezockt wird.

Eine Frage habe ich noch bzw. der Sicherheit:
Ist es möglich, wenn der Nachbar ebenso eine Konfiguration hat, die Daten zu empfangen, oder werden die Daten verschlüsselt. Wenn Sie verschlüsselt werden, hoffe ich besser als mit WEB bei WLAN, da es ja bei einer 256bit Verschlüsselung ja schon in ca. 5 min geknackt werden kann (habe ich gelesen ohne das mir die Quelle jetzt einfällt).

Es würden insg. 3 PCs über diese Methode verbunden und nochmal 3 mit nem Switch an das Netzwerk angeschlossen werden. Diese Konstellation sollte ja auch keine Probleme bereiten, denke ich mir.
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. November 2005 - 16:38

Ja du kannst die dLAN Ethernet Geräte auch an einen Switch anschließen.
Bei dem Hausanschluss der Elektroinstallation ist i.d.R. nach außen hin Schluß, aber notfalls haben die Geräte haben per default eine Verschlüsselung aktiviert. Den Key solltest du dann nach Möglichkeit aber ändern :unsure:

Und da jede Elektroinstallation ja anders ist solltest du mal schauen ob du irgendwo dLAN Geräte zum testen auftreiben kannst, oder einen Händler suchen wo du die Geräte ggf. bei nichtfunktionieren wieder zurück geben kannst.

Und wie schon gesagt, unbedingt die Hinweise aus der Anleitung beachten, also z.B. die Geräte nicht in Schukodosen/-Verteiler stecken die einen Entstörfilter haben usw.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. November 2005 - 18:53

0

#11 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 15:35

also ich kann die devolo-produkte in der zweiten generation empfehlen. ich kann teilweise die probleme der vorredner bestätigen, aber manchmal hilft es einfach eine andere steckdose im raum zu probieren. wenn man seinen elektriker mal ausreichend bezahlt haben sollte, dürfte es aber auch bei einer verkabelung über mehrere etagen kein problem geben. (nur die verbindung über zwei oder mehr zähler wird von vielen anbietern untersagt, bzw. ist dank zählern nicht möglich)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0