Netzwerk über's Stromkabel
#1
geschrieben 24. November 2005 - 00:42
ich wollte mal eure Meinung zu der o. a. Technik hören. Wie seht ihr das mit Datendurchsatz, Sicherheit und vor allen Dingen Kosten?
Wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat, möge diese doch bitte kund tun. Danke
Anzeige
#2
geschrieben 24. November 2005 - 01:52
die geschwindigkeiten sind glaub ich ungfähr wie bei wlan.
viel glück
#3
geschrieben 24. November 2005 - 20:28
#4
geschrieben 24. November 2005 - 20:46
Zitat (Sin: 24.11.2005, 20:28)
Durchschnittliche RTT mit Standard Devolo-Geräten liegt zwischen 400 und 800µs. Selbst unter Last steigt es nicht über 10ms an.
@ZakMcKracken: Wie schon erwähnt solltest du beim Kauf darauf achten ob du einen Phasenkoppler benötigst (wie bei PowerLine) oder ob es auch ohne geht (wie bei den Devolo-Geräten). Weiterhin ist es interssant zu wissen welche Modulation für die Übertragung verwendet wird, je nach Modulationsverfahren und Frequenz hast du unterschiedliche RTTs. Weiterhin empfiehlt es sich auch nur Geräte vom selben Hersteller, besser selbes Modell, zu kaufen.
Mittlerweile gibt es ein paar neue Geräte die mit bis zu 200MBit/s angegeben werden, effektiv bekommt man zwar meist nur 80MBit/s maximal hin, aber das ist ja auch schonmal was.
#5
geschrieben 24. November 2005 - 21:15
http://www.netzwelt.de/news/72341_1-erfahr...-steckdose.html
Und Netzwelt.de war mir stets seriös
#6
geschrieben 24. November 2005 - 21:35
Zitat (Sin: 24.11.2005, 21:15)
http://www.netzwelt.de/news/72341_1-erfahr...-steckdose.html
Und Netzwelt.de war mir stets seriös
Zitat
Devolo-dLAN mit 4 PCs bei uns in der Firma:
Wenn 2 aktiv, keine Last:

Wenn 3 aktiv, mittlere Last, davon abwechselnd zwei Clients mit iperf eine Verbindung zu einem anderen Server (iperf-server, max 5Mbps/Client) im GbE:

Wenn 4 aktiv, maximale Last, jeder Client mit iperf eine Dauerverbindung zu einem anderen Server (iperf-server, kein rate-limit) im GbE:

Immer eine Packet Loss von 0%.
#7
geschrieben 24. November 2005 - 21:39
Ich fand den Test auch komisch, da ich mir dachte, dass man so ein Produkt doch nicht allen ernstes auf den Markt bringen kann ... Allerdings sollte man halt auch die häuslichen gegebenheiten berücksichtigen.
#8
geschrieben 24. November 2005 - 21:55
Aber wenn man sich an die Empfehlungen im Handbuch hält gibt es i.d.R. keine Probleme. Man sollte sich vor dem Kauf natürlich genauere Informationen über die häusliche Elektroinstallation einholen.
#9
geschrieben 25. November 2005 - 16:23
Danke schon mal für die Anregungen.
Das Haus in dem es verwendet werden soll ist mitte der 30er Jahre gebaut und ca. 1988 die Elektroinstallation komplett gewechselt worden. Ich denke, dass es dahingehend keine Probleme geben dürfte.
Der Ping wäre relativ egal, da darüber nur Daten verschickt werden soll und nicht gezockt wird.
Eine Frage habe ich noch bzw. der Sicherheit:
Ist es möglich, wenn der Nachbar ebenso eine Konfiguration hat, die Daten zu empfangen, oder werden die Daten verschlüsselt. Wenn Sie verschlüsselt werden, hoffe ich besser als mit WEB bei WLAN, da es ja bei einer 256bit Verschlüsselung ja schon in ca. 5 min geknackt werden kann (habe ich gelesen ohne das mir die Quelle jetzt einfällt).
Es würden insg. 3 PCs über diese Methode verbunden und nochmal 3 mit nem Switch an das Netzwerk angeschlossen werden. Diese Konstellation sollte ja auch keine Probleme bereiten, denke ich mir.
#10
geschrieben 25. November 2005 - 16:38
Bei dem Hausanschluss der Elektroinstallation ist i.d.R. nach außen hin Schluß, aber notfalls haben die Geräte haben per default eine Verschlüsselung aktiviert. Den Key solltest du dann nach Möglichkeit aber ändern
Und da jede Elektroinstallation ja anders ist solltest du mal schauen ob du irgendwo dLAN Geräte zum testen auftreiben kannst, oder einen Händler suchen wo du die Geräte ggf. bei nichtfunktionieren wieder zurück geben kannst.
Und wie schon gesagt, unbedingt die Hinweise aus der Anleitung beachten, also z.B. die Geräte nicht in Schukodosen/-Verteiler stecken die einen Entstörfilter haben usw.
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. November 2005 - 18:53
#11
geschrieben 27. November 2005 - 15:35
- ← Pc Lässt Sich Nicht Anpingen, Kann Aber Andere Anpingen?
- Netzwerke
- Asound 10/100 Base Fast Ethernet Karte →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben

