WinFuture-Forum.de: Suche Suse 9.0 Download - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Suse 9.0 Download Suche Suse 9.0 Download

#16 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2004 - 13:42

auf jeden fall als erstes Windows installieren! hab letztens windows später nochma neu installiert (suse war schon vorher drauf) und dann konnte ich linux nicht mehr starten! kein bootloader mehr!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   freaky 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 04

geschrieben 26. Februar 2004 - 13:46

@regenwurm warum installiert ihr den bootloader nicht auf eine diskette und bootet dann den rechner von diskette ? oder halt usb-stick. Ich hab das bei mir auch so gemacht und das funzt einwandfrei. da hast du gleich noch einen zugriffsschutz für den rechner, weil ohne diskette geht garnix. probiers mal aus
0

#18 _Regenwurm_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2004 - 13:56

welche dateien (aus welchem verzeichnis) muss ich denn auf diskette/cd/usb kopieren?
0

#19 Mitglied ist offline   freaky 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 04

geschrieben 26. Februar 2004 - 14:11

also bei meiner suse installation kam die frage wohin ich den bootloader installieren will bei der installation. kannst aber auch über yast machen. da gibt es eine option bootloader konfigurieren und da gibst du diskette an und dann erstellt er dir eine disk mit den benötihten dateien. die konfiguration kannst du beliebig änder, festplatte, diskette, mbr wie du willst und wann du willst. weiss aber nicht genau ob das mit usb geht, aber diskette auf jeden fall
0

#20 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 26. Februar 2004 - 17:48

Also es ist egal, ob man Windows oder SUSE zu erst installiert. Man sollte Windows und dann SUSE installieren, denn Windows überschreibt ohne Warnung den MBR Master Boot Record auf der Festplatte, wo der bootloader gespeichert wird. Das wäre nicht so schlimm, wenn Windows bzw. der Bootloader linux erkennen würde, dass tut Windows aber nicht. Somit Linux zuletzt installieren, weil GRUP oder Lilo bzw. Linux Windows erkennt und in den Bootloader integriert. Dennoch kommt man auch ohne Bootloader im MBR ins Linux. Das macht man halt mit der SUSE CD, Diskette oder USB, denn man kann mit hilfe der SUSE CD sagen ... installieren -> ... bestehendes System starten. Dann kann man mit Yast wieder den Bootloader richtig einrichten, wenn man möchte.
SUSE 9 lont sich sicherlich, besonders bei neuere Hardware, wegen der bessern erkennung. Aber zu kaufen nicht so recht, denn SUSE 10 steht schon vor der Tür.
Mit Yast kann man immer sagen, dass man den Bootloader auf diskette installieren möchte. Oder man liest halt mit "man lilo" oder "man grup" nach (RTFM)!!! Auch unter google findet man genug beispiele! Über USB würde ich erstmal abraten, ausser man weis ganz genau das man mit seinem Board über USB booten kann!
0

#21 Mitglied ist offline   hoschen 

• Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 26. Februar 2004 - 20:33

Zitat (stegi: 04.02.2004, 17:41)

hm hab dann doch die iso von suse 9.0 gesaugt und hab auch gleich ein paar fragen. also wenn ich von der cd boote, dann kommt ein bildschirm woh ich auswaehlen kann ob ich eine swap datei anlegen will, dann kann ich die sprache auswaehlen, dann steht suse konnte nicht installiert werden "press enter to reboot". ich hab aber nie die partition ausgewaehlt oder aehnliches. was ist daran schuld? sollte ich zuerst linux installieren und dann windows? oder woran koennte das sonst liegen?

mfg stegi

hi stegi,

da haste wohl die LiveCD gesaugt, sonst gibt es nämlich keine SuSe Iso's im Nez!

Wenn das so ist, die kannste nicht installieren, und wenn die nicht funzt, dann liegt es wahrscheinlich an irgendwelcher Hardware, die nicht erkannt wird ( meine Vermutung ).
0

#22 Mitglied ist offline   stegi 

• Beigetreten: 04. November 03

geschrieben 26. Februar 2004 - 21:05

hm ja war die livecd. grund fuer die fehler war wohl eher dass mein prozessor durchgeschmort ist, aber danke fuer die hilfe :(
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0