WinFuture-Forum.de: Geforce 6200 / 6600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geforce 6200 / 6600


#1 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 16:41

Hi,
hab vor mir nächste Woche ne neue Grafikkarte zu holen, allerdings kann ich mich momentan noch nicht so wirklich zw. der GF6200 (70 euro) und der GF6600 (135 Euro) mit 256MB entscheiden.
Vorweg, ich bin kein Hardcore-Gamer, würd allerdings doch ab und an gern mal wieder spielen, deshalb will ich auch nicht mehr als die 130 euro ausgeben.
Ich hoff doch mal das ich auf jedenfall n "kleinen" unterschied zu meiner jetzigen GeForce 2 MX merk ;D
vllt kann mir ja jmd bissl bei meiner entscheidung helfen :)
gruß KeKz

Dieser Beitrag wurde von KaMpFKeKz bearbeitet: 23. November 2005 - 16:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 16:56

Hi,

256 MB RAM bei ner GeForce 6600 machen keinen Sinn, die wird deine Grafikkarte nie nutzen, weil sie grundsätzlich schon zu langsam ist, die ruckelt schon bei vollen Details, ganz zu schweigen von AntiAlliasing oder AF!!!! Die 6200 kannst ganz vergessen, die nimmt sich nähmlich den Speicher den sie braucht von deinem
Arbeitsspeicher. Dadurch ist sie deutlich langsamer als eine Grafikkarte mit z. B. 128 MB Arbeitsspeicher, die Turbocache Technologie kannst du vergessen, egal was in der Werbung darüber zu lesen ist. Wenn dann hol die eine GeForce 6600 GT mit 128 MB RAM. Die gibt es auch schon für ca. 140 €! Und da merkst du einen gewaltigen Unterschied zu deiner GeForce 2MX.

MfG

Dieser Beitrag wurde von cmdr_nemesis bearbeitet: 23. November 2005 - 17:25

0

#3 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 23. November 2005 - 18:12

6600GT!

mehr sag ich jetzt nicht....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 23. November 2005 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (cmdr_nemesis: 23.11.2005, 16:56)

Hi,

256 MB RAM bei ner GeForce 6600 machen keinen Sinn, die wird deine Grafikkarte nie nutzen, weil sie grundsätzlich schon zu langsam ist, die ruckelt schon bei vollen Details, ganz zu schweigen von AntiAlliasing oder AF!!!! Die 6200 kannst ganz vergessen, die nimmt sich nähmlich den Speicher den sie braucht von deinem
Arbeitsspeicher. Dadurch ist sie deutlich langsamer als eine Grafikkarte mit z. B. 128 MB Arbeitsspeicher, die Turbocache Technologie kannst du vergessen, egal was in der Werbung darüber zu lesen ist. Wenn dann hol die eine GeForce 6600 GT mit 128 MB RAM. Die gibt es auch schon für ca. 140 €! Und da merkst du einen gewaltigen Unterschied zu deiner GeForce 2MX.

MfG

Also das ist grundsätzlich schonmal falsch das alles so zu pauschalisieren. Es gibt die 6200 auch ohne TurboCache, also mit eigenem Speicher. Bei der 6200 lassen sich oft die fehlenden Pipelines freischalten und somit hat man dann eine 6600. Wenn man die ein wenig höher taktet, kann man auch das GT Niveau erreichen. Also vom Risiko wäre die 6200 etwas höher, aber wenns klappt war sie ihr Geld mehr als wert.
Eine richtige 6600 wäre risikofrei, dabei würde ich aber auch zur GT Variante raten mit 128 MB. Die normale 6600 ist sonst langsamer als eine Radeon 9800 Pro und die gehört mittlerweile auch schon zum alten Eisen ;D

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 18:30

hätte jetzt ne 6600GT für 144 euro gefunden mit 128 mb, werd mir dann wohl die holen :)
Soo viel Power brauch ich zwar nich, aber fürn gleichen Preis mehr Power lässt man sich dann antrlich doch nicht entgehen ;D
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. November 2005 - 18:42

So und nun muss ich euch etwas entäuschen, alle liegen etwas daneben:

Eine 6600GT ist sicher besser als ne normale 6600 aber es sollte auf keinem Fall eine mit nur 128MB sein, es muss unbedingt einen mit min. 256MB sein weil und jetzt kommt der Kracher:

Ich aus eigener Erfahrung sagen kann das man z.b. COD2 nur auf denn minimalsten Details spielen kann und das sieht schrecklich aus!

Ausserdem wird sie sehr schnell heiss, z.b. bei CSS, wenn die empfohlenen Einstellungen angenommen werden -> nach ca. 45min gibt es die ersten Bildfehler die ein Spielen unmöglich machen.

Das hab ich mit je einem AMD64 3200+, einem AMD64 3500+ & einem P4 3,2 GHz und mit je 1024MB RAM ausprobiert, überrall das gleiche!

Also besser gleich eine normale 6800 kaufen.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 24. November 2005 - 17:48

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 19:11

die 6800er is aber wieder ziemlich teuer, ursprünglich wollt ich unter 100 euro bleiben, da ich recht wenig spiel, und wenn dann hauptsächlich so sachen wie c&c generals usw (in letzter zeit zoo tycoon 2, läuft sogar mit meiner 32mb karte ;D )
dazu kommt noch das ich sowieso nur n sempron 2200+ mit 768mb ram hab.
Von der 6200er hab ich mich jetzt verabschiedet, ich schwank jetzt jetzt inzwischen zw. der 6600 mit 256 mb und der 6600GT mit 128 mb.
Mehr als 140 will ich echt nicht ausgeben, lohnt sich nich für das bissl was ich spiel, und ich denk nich ds ich für 140 euro ne 6800er bekomm...
gruß KeKz
0

#8 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 23.11.2005, 18:22)

Also das ist grundsätzlich schonmal falsch das alles so zu pauschalisieren. Es gibt die 6200 auch ohne TurboCache, also mit eigenem Speicher. Bei der 6200 lassen sich oft die fehlenden Pipelines freischalten und somit hat man dann eine 6600. Wenn man die ein wenig höher taktet, kann man auch das GT Niveau erreichen.

mfg
SFFox


Selbst mit 128 MB Speicher taugt die 6200 nix. Und es gehört ja auch Glück dazu, dass man die Pipelines freischalten kann. Und nur auf Glück setze ich nicht!
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2005 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 23.11.2005, 18:22)

Also das ist grundsätzlich schonmal falsch das alles so zu pauschalisieren. Es gibt die 6200 auch ohne TurboCache, also mit eigenem Speicher. Bei der 6200 lassen sich oft die fehlenden Pipelines freischalten und somit hat man dann eine 6600. Wenn man die ein wenig höher taktet, kann man auch das GT Niveau erreichen. Also vom Risiko wäre die 6200 etwas höher, aber wenns klappt war sie ihr Geld mehr als wert.
Eine richtige 6600 wäre risikofrei, dabei würde ich aber auch zur GT Variante raten mit 128 MB. Die normale 6600 ist sonst langsamer als eine Radeon 9800 Pro und die gehört mittlerweile auch schon zum alten Eisen :)

mfg
SFFox


Hallo
Kann ich nur bestätigen habe eine 6600 im Einsatz und die schläft ganz schön und bremst das System aus.

mfg

xpfan
0

#10 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 14:40

ich glaub bei bremst eher das system die grafikkarte aus :huh: werd mir ejtzt aber die 6600gt mit 128 mb holen :P
gruß KeKz
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. November 2005 - 17:51

@ KaMpFKeKz

OK, wenn du keine Grafikintensiven Spiele a la COD2, CSS, HL², etc. zockst dann reicht die 6600GT mit 128MB für deine Bedürfnisse vollkommen aus.

Viel Spass mit der Karte.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 25. November 2005 - 10:53

hab selbst ne 6600 gt zwarn bissl oc aber bei COD2 keine probleme gehabt auch nicht bei hl2 von wegen min. details!

mfg mkZ :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _Rodger_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2005 - 12:04

was ist denn nun besser, sinnvoll?

Eine 128 MB Krte mit 1,6 ns oder
eine 256 MB Karte mit 2,0 ns?

Hätte da an Gainward gedacht.
0

#14 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 25. November 2005 - 13:49

wenn die karte mit 256 mb mit 2,0 ns auch ne 256 bit speicheranbindung hat,
ist die mit 256 mb sicher besser als eine 128 mb mit 1,6ns
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2005 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (KaMpFKeKz: 24.11.2005, 14:40)

OK, wenn du keine Grafikintensiven Spiele a la COD2, CSS, HL², etc. zockst dann reicht die 6600GT mit 128MB für deine Bedürfnisse vollkommen aus.


Ich denk auch das mir die Karte reicht, bin eh schon 50 euro teurer als ich ursprünglich wollte, und falls es mal Probleme in Form von ruckeln geben sollte stell ich einfach Grafik n bissl runter, hab damit keine so Probleme :unsure:
Zu den Spielen, hauptsächlich zock ich C&C usw. ab udn zu mal Q3A, aber das dann auch eher selten...

gruß KeKz
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0