WinFuture-Forum.de: Formatieren Leicht Gemacht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Formatieren Leicht Gemacht? ich bin mir da nicht so sicher...


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. November 2005 - 00:08

Guten Abend,

und zwar möchte ich meine gesamte Festplatte formatieren, also alles löschen und dann Windows XP neu installieren. Ich habe es bis jetzt noch nie gemacht und möchte nichts falsch machen. Zur Zeit ist meine Festplatte noch in drei Partitionen aufgetteilt, C (Windows, Programme), D (Daten) und E (Backup) mit den "Recovery - Dateien, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen, welche ich ja eigentlich nicht brauche.
Wie formatiere ich jetzt genau? Man muss doch bestimmte Befehle eingeben, oder lässt sich die Formatierung auch über das Menue der "Produkt-CD" steuern? Sind die Partitionen weg nach dem Formatieren? Eigentlich möchte ich ja die Aufteilung der Festplatte beibehalten, es soll nur alles runter.

Über Ratschläge und Hilfen freue ich mich!


Gute Nacht
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 23. November 2005 - 00:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 00:11

Formatier im Windows deine D und E Partitionen. Dann legst du die XP-CD ein, startest des Rechner neu, bootest von der CD, wählst C als Installationspartition aus und lässt sie formatieren... Voila, neues System mit formatierten Partitionen. :(
0

#3 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. November 2005 - 00:30

Dem kann man nichts mehr hinzufügen!
Ach doch, wenn auf D: (Daten) wichtige Daten sein sollten, wie der Name schon sagt, einfach nicht formatieren! Scherz bei Seite...
Mit der XP-CD kannst du vor der Installation auch deine Partitionen neu anlegen, wenn dir z.B. die Aufteilung nicht so recht passt! Da kann man kaum was falsch machen und außerdem, aus Fehlern lernt man... :wink:

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 23. November 2005 - 00:57

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 02:50

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 23.11.2005, 00:08)

Wie formatiere ich jetzt genau?
Sind die Partitionen weg nach dem Formatieren?
Bei der Formatierung bleiben die Patitionen selbstverständlich erhalten, da diese einzeln Formatiert werden, was z.B. wie @rehleinkiller sagte für D: und E: bequem unter Windows selbst geht.
Dazu Start=>Alle Programme=>Systemsteuerung=>Verwaltung=>Computerverwaltung=>Datenträgerverwaltung=>Und dort das jeweilige Laufwerk mit rechter Maustaste=>Datenträger formatieren (oder so) wählen.

Was du warscheinlich meintest mit der Frage ob die Partitionen erhalten bleiben, ist das was @Megolk meint mit der Partitionierung wärend des Installationsmenüs. Wenn du hier also keine Partitionierung durchführen und deine vorhandenen Partitionen behalten möchtst und nicht löscht, bleiben diese auch erhalten. Aber du könntest hier ebend auch Partitionen löschen und neu anlegen wenn du willst.

Die Formatierung für C: machst du dann direkt im Installationsmenü beim booten von der Windows-CD.

Eine ausführliche Anleitung (mit Bildern :wink: ) für das Formatieren und die Installation findest du hier. Windows XP Installation
Bild 5 hier sind dann natürlich deine 3 Partitionen mit Namen aufgelistet wo du dann (mit den Pfeiltasten der Tastatur) ebend oben die Partition C: zum formatieren auswählst.
Bild 6 kannst du überspringen (wäre dann das Bild wie man bei der Partitionierung die größe für eine Partition festlegt)
Bild 11 ab hier eher nichtmehr relevant wenn du kein XP Pro hast, und die Installation ab hier wieder unkoplizierter und selbsterklährend ist. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. November 2005 - 03:07

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 03:43

Falls du allerdings nur eine Recovery-Windows-CD hast würde ich von den oben genannten Tipps abraten... und dann wie folgt vorgehen:

1) Datensicherung
2) Neustart mit eingelegter Recovery-CD und den Anweisungen folgen (näheres siehe Handbuch)
0

#6 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 23. November 2005 - 11:23

Und wenn Du eine ganz neue Windows-CD benutzt, mache vorher eine Testinstallation und prüfe ob sich das System damit überhaupt installieren lässt. Wir haben bei mir auf der Arbeit hp-Rechner, welche NUR die Recovery CDs zulassen, wenn man versucht Windows (XP Pro) von einer neuen originalen CD zu installieren heisst es jedes Mal dass die Seriennummer ungültig ist (sowie die mit dem Rechner ausgelieferte als auch die vom neuen System). Der Kundenservice hat das abgetan und gesagt das wirklich nur die Recovery CDs gehen. Tja...
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. November 2005 - 17:18

Auf jeden Fall möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken, auf euch ist wirklich Verlass.

Dennoch verwirrt mich die Antwort von "TheBrain"

Zitat

Falls du allerdings nur eine Recovery-Windows-CD hast würde ich von den oben genannten Tipps abraten... und dann wie folgt vorgehen:

1) Datensicherung
2) Neustart mit eingelegter Recovery-CD und den Anweisungen folgen (näheres siehe Handbuch)


Meine CD ist eine sogenannte "Windows-Recovery-CD", mit der sich doch Windows installieren lässt und deshalb verstehe ich deine Bedenken nicht. Wieso würdest du denn von der Installation abraten? TheBrain, kannst du das begründen? Die CD ist speziell nur für meinen PC, deshalb sollte es doch funktionieren.

Gruß
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 23. November 2005 - 17:19

0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 17:21

Weil häufig auf Recovery-CD's nicht alle Daten, die benötigt werden drauf sind, sondern separat in einem Ordner auf der Festplatte.
Wenn du jetzt formatierst wären die Daten weg und die CD nutzlos.
Aber auch hierfür gibt es Abhilfe: Klick!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. November 2005 - 17:22

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 17:24

Es gibt Recovery CDs die durch ein Image das System sammt Treiber wiederherstellen und so alles überschreiben.
Die meisten haben aber ein normales Installationsmenü (wie siehe Anleitung aus dem Link) und es lässt sich damit wie mit einer frei verkäuflichen Windows CD installieren.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 17:41

Breaker

Zitat

Weil häufig auf Recovery-CD's nicht alle Daten, die benötigt werden drauf sind, sondern separat in einem Ordner auf der Festplatte.
Wenn du jetzt formatierst wären die Daten weg und die CD nutzlos.
Aber auch hierfür gibt es Abhilfe: Klick!


Ist irgendwie merkwürdig. So ist man ja total eingeschränkt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da man Windows eigentlich ohne Probleme neu installieren müsste...allein vom Prinzip her. Das Setup von Windows ist ja drauf auf der CD und im Handbuch sind keinerlei Hinweise auf das von dir beschriebene Problem. Ich sag' 'mal so: Wenn ich das Formatieren jetzt tatsächlich schon gemacht hätte und die Neuinstallation nicht mit dieser CD funktioniert, hätte ich somit ein großes Problem. Man ist ja somit gezwungen sich eine normale Windows CD zu kaufen. Das kann es doch wirklich nicht sein oder? Als Laie steht man da ja "hinter verschlossenen Türen", da diese Problematik nicht einmal im Handbuch erwähnt wird.


Zu Win-Fan: Ich hoffe, dass meine CD so eine ist.
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 17:46

Wenn es im Handbuch nicht gesondert beschrieben wird hast du wahrscheinlich eine OEM-Version, keine Recovery.
Vorsichtshalber könntest du ja mal einen Screenshot vom CD-Inhalt posten, dann kann ich es dir genauer sagen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. November 2005 - 17:46

0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 23.11.2005, 17:41)

Zu Win-Fan: Ich hoffe, dass meine CD so eine ist.
Mit großer Warscheinlichkeit. Alle Recovery CDs von denen ich bisher installierte, hatten eine herkömmliches Installationsmenü. Aber wie Breaker sagt, mach am besten nen Screenshot vom CD-Inhalt.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. November 2005 - 18:04

Auf der CD selbst steht ja "Product-Recovery". Ich glaube die Installation funktioniert aber trotzdem. Erstens ist die CD weiterhin mit "Windows SP1 Home Edition" beschriftet und der CD Inhalt sieht auch nicht so schlecht aus, da die Dateien drauf sind, die im Tutorial erwähnt werden. Screen' kann ich leider gerade nicht machen. Ich liste einfach 'mal auf, was ich sehe. ;D

-DOCS
-DOTNETFX
-I386
-MEDIAPLAYER 9
-MOVIEMAKER 2
-SBSI
-SUPPORT
-VALUEADD
-AUTORUN.INF
-BOOTFONT.BIN
-README.HTM
-SETUP.EXE
-SPNOTES.HTM
-WIN51
-WIN51IC
-WIN51IC.SP1

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 23. November 2005 - 18:04

0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 18:07

Jo, passt scho. Die ist vollwertig.
Könntest aber vor der Installation noch SP2 integrieren, die Anleitung dazu findest du im HowTo-Thread.
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 18:11

Ja, aber die Updates mach ich lieber mit den Update-Packs von Winfuture.

Gut, dann hätten wir das ja geklärt und können mit dem Kapitel abschließen. ;D

Ich habe zu danken!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0