WinFuture-Forum.de: Klappt W-lan Im Neubau Von 3 Etage Bis Keller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Klappt W-lan Im Neubau Von 3 Etage Bis Keller?


#1 Mitglied ist offline   henne_hj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 23:30

hi
ich will mein Netzwerk auf meinen Keller erweitern, damit ich mit meinem laptop (integrierte W-lan) auch surfen kann. Nun hab ich aber ein problem.
und zwar wohne ich im 2. stockwerk eines neubaublocks, d.h. es sind 2 etagen zwischen meiner wohnung und dem keller.
bekomme ich da eine Verbindung mit den geräten hin?
T-Sinus 154 DSL Basic 3
bzw speedport w 500v

(die geräte gibt es gratis bei den dsl upgrade)

mfg henne
0

Anzeige



#2 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2005 - 23:48

Das kann Dir niemand sagen, denn ob das klappt ist nicht nur von den Geräten abhängig, sondern auch von den in Deinen Wänden verwendeten Baumaterialien. Für Keller und Fundament wird allerdings gerne ein Stahlgeflecht verwendet, das mit Beton aufgegossen wird. Eine bessere Strahlungsabschirmung gibt es kaum. Ich komme bei mir durch vier Stockwerke ohne Probleme, allerdings ohne Keller.
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 22. November 2005 - 23:50

Mit nem Repeater sicherlich
0

#4 Mitglied ist offline   instigater 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 07:25

Könnte problematisch werden, muß es aber nicht. Wie gesagt kommt auf den Deckenaufbau drauf an!
Ich hab meinen WLan Router auch im Keller und mein Zimmer ist im ersten Stock. Da unsere Decken aus Stahlbeton sind: Keine Chance ein Signal ranzubekommen.
Also hab ich die Antenne meiner PCI WLan Karte abgeschraubt und gegen eine 6mal stärkere ausgetauscht. Jetzt funktionierts halbwegs doch die Signalstärke variiert zwischen niedrig und sehr niedrig. Aufgrund dessen bricht das Netzwerk manchmal zusammen
Da ich nun auch in paar Tagen mein Notebook abhole und damit auch in meinem Zimmer surfen will werd ich mir die Tage noch einen Repeater kaufen und den im Erdgeschoss aufstellen.
Das heißt im Endeffekt für dich: probiers ohne aus aber ich mach dir net viel Hoffnung das du ohne Repeater auskommst!
0

#5 Mitglied ist offline   henne_hj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2005 - 18:05

danke erstmal für die beiträge
ich hab jetzt den speedport bestellt. mit zwei antennen müsste man doch ein bißchen besseren empfang haben als mit nur einer. mal sehen.
ein repeater ist doch in meinem fall unpraktisch, da ich nur in der 3ten etage einen oder im keller einen repeater austellen kann. dazwischen wohnen andere mietparteien.
Zum Wohnblock, der ist ungefähr 1960 gebaut und die wände bröseln schon fast auseinander, also es wäre einen wunder wenn ein neuer nagel auf anhieb in der wand fest steckt. :-)
ob stahlbeton verwenet wurde, weiß ich net.

im keller würde dann der laptop stehen, aber wie ihr schon sagt, wird diese interne antenne nicht besonders stark sein.

wenn ich aber nun den sender am fenster aufstelle, auf der seite, wo das kellerfenster ist, nützt das was?
0

#6 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 29. November 2005 - 22:50

wenn beide räume an der gleichen fensterseite sind müßte das besser funktionieren können.
ist zumindest bei meiner freundin so.
bei denen funzt das auch erst, seit dem der Sender am Fenster steht.
mfg
0

#7 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 13:25

Kannst du nicht einfach mal mit dem Laptop von oben mit gutem Empfang, nach unten gehen und sehen was passiert? Oder hab ich was überlesen?
Ansonsten hilft nur noch Strippe ziehen...

Gruß

Michael
0

#8 Mitglied ist offline   Spassmacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bassenheim b. Koblenz

geschrieben 30. November 2005 - 17:36

Ich hab auch so ein ähnliches Problem.
Ich wollte meiner kleinen Schwester eine Freude machen und ihr Internet "schenken". Das geht aber nur über W-LAN. Denn, und das ist das Problem: Ich wohne im Keller unseres Hauses und hier ist auch der Anschluss des Kabelmodems (bin bei Kabel Deutschland) ... und meine Schwester hat ihr Zimmer im ersten Stock. D. h. das Erdgeschoss ist zwischen uns. Nu dachte ich aber, das passt schon. Na ja... habe also einen W-LAN-Router gekauft (D-Link DI-524) und der lustige Kerl hatte noch nen USB-W-LAN-Adapter dabei gehabt. Praktisch dacht' ich. Nun gut, alles angeschlossen etc blabla ... aber mein Schwesterchen kommt auf max. 45 %, gestern Abend nur auf durchschnittliche 27 %. So prickelnd ist das ja net. Zudem erkennt dieser Adapter auch nur das Netzwerk, aber reinkommen und somit Internet ist nicht. Kann nicht mal Router oder meinen PC anpingen.
An einen Repeater hab ich auch schon gedacht, aber da kommt die nächste Frage auf: Wo krieg ich einen her UND was kostet der mich?

(Kabel legen geht übrigens nicht, da meine Eltern was dagegen haben - verständlicherweise)

Edit: Das Haus ist ein Neubau von 1991-1992. Allerdings kann ich nicht sagen, aus welchem Material es genau gebaut ist. Stein ist klar, aber welche weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Spassmacher bearbeitet: 30. November 2005 - 17:57

0

#9 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 30. November 2005 - 17:47

Bei mir überbrückt der gerade mal eine Etage und das bei offenen Türen und Treppenhaus.
Ist aber auch ein uraltes Herrenhaus von 1720 mit dicken Mauern.

Liebe Grüße

Chris
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#10 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 20:54

ich würde hier ebenfalls powerlan von devolo empfehlen.
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 30. November 2005 - 21:04

Ich würde so oder so eher zu LAN raten... wlan ist eben einfach unsicher, was auch immer man macht!

Aber: Mit ner Richtantenne dürfest du das über die ganzen Stockwerke eher überbrücken können. Mit etwas Draht und etwas Literatur kann man sich so ne Antenne auch selbst basteln.
0

#12 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 21:06

hm, als idee könnte man die antennen auch nach aussen verlegen, so dass sichtkontakt besteht.
0

#13 Mitglied ist offline   Spassmacher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bassenheim b. Koblenz

geschrieben 01. Dezember 2005 - 17:45

Devolo ist leider ein klein wenig zu teuer. 159 Euro (Beispiel Amazon.de) sind ein wenig viel und die Sache nun auch wieder nicht wert.
Und Kabel selbst verlegen kommt auch nicht in Frage, da die Entfernung so groß ist, dass das Kabel viel zu teuer werden würde. Vom Verlegen an sich mal ganz abgesehen.

Und was das selbst zusammen basteln einer Antenne angeht ... mh joa, ich hab kein Plan von E-Technik, mit ach und krach ne 4 in der Berufsschule bekommen... was das angeht bin ich sozusagen ein Paradebeispiel eines DAUs. *smile*
0

#14 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:39

wieso? kauf dir doch "einfach" zwei außenantennen und schließe die an die wlan-geräte an, beide ins fenster stellen (idealer weise sollten dann auch beide fenster in die gleich richtung gehen) und es könnte schon klappen (außenantennen brauchste natürlich nur kaufen, wenn du die außen ans mauerwerk schraubst) ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0