WinFuture-Forum.de: Registrierungseinträge... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Registrierungseinträge... ...werden nicht entfernt


#1 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 00:10

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir extra das Tool "TuneUp Utilities" gekauft (auch wirklich gekauft) um meinen Rechner sauber zu halten.

Nun habe ich aber eine Software auf meinem PC deinstalliert und habe dann TuneUp laufen lassen um mögliche Reste zu entfernen.

Dann habe ich in TuneUp mal den Registry Editor geöffnet und habe mal nach meiner gerade deinstallierten Software gesucht.

Es wurden noch Einträge dazu gefunden. Wieso wird das nicht entfernt wenn das Programm selber nicht mehr da ist?

Dann nützt mir TuneUp ja eigentlich gar nichts wenn es doch nicht mein System säubert -_-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. November 2005 - 00:35

Mal abgesehen von der alg. Meinung über TuneUp und solche Tool’s (diese Meinung unterstütze ich auch - schade um das Geld) - hast du nach der Deinstallation deinen PC neu gestartet?

Außerdem wird es kaum ein Tool schaffen alle Einträge zu löschen die eingetragen wurden, es sein denn es ist ein Tool das die Installation beobachtet und diese Werte speichert die bei der Installation gesetzt werden.
Es könnten auch Einträge gewesen sein die nichts mit der Installation zu tun haben, die du da gefunden hast, es könnten Einträge sein die durch die Deinstallation entstanden sind...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 00:47

@JensF

Beitrag anzeigenZitat (Megolk: 22.11.2005, 00:35)

Außerdem wird es kaum ein Tool schaffen alle Einträge zu löschen die eingetragen wurden, es sein denn es ist ein Tool das die Installation beobachtet und diese Werte speichert die bei der Installation gesetzt werden.
Genauso sieht es aus.
Hab z.B mal (spaßeshalber) die Installation von QuickTime 6.0 verfolgen lassen (siehe Anhang. html Datei, gepackt da sonst zu groß für Anhang).
Daraus sollte schon der gesammte Umfang an Änderungen (speziell in der Registry) klar werden, und das es auch ein "TuneUp" nie schaffen wird die Registry in dem Umfang wie man es vielleicht erhofft, zu säubern. -_-
Und selbst mit diesem Mitschnitt ist nichtmal zu 100% klar was alles wirklich zu QuickTime gehört und gefahrlos gelöscht werden oder geändert werden müsste (zumindest für mich nicht, und für die meisten sicher auch nicht).

Fazit:
Zumindest für solche Vorhaben wie zur säuberung seines Systems, reiner Geldrausschmiss und Dummfang.
Man muss schon sehr leichtgläubig sein um zu glauben das solche Tools wie z.B. TuneUp die Registry zuverlässig vom Datenmüll säubern können. -_-

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. November 2005 - 02:16

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. November 2005 - 01:00

Ich hätte die 35€ eher für ein kleines Abendessen ausgegeben...
Um die Registry von den alten Werten zu befreien würde man, wenn man sich auskennt, die Werte von Hand löschen, wobei man aber auch nicht immer alle Einträge findet - Reste bleiben fast immer!

@Win-Fan: Kannst du uns noch sagen welches Tool du dazu genutzt hast diese Werte zu speichern (persönliches Interesse).

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 22. November 2005 - 01:03

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 01:06

Beitrag anzeigenZitat (Megolk: 22.11.2005, 01:00)

@Win-Fan: Kannst du uns noch sagen welches Tool du dazu genutzt hast diese Werte zu speichern (persönliches Interesse).

Geht z.B. mit RegShot ganz gut.
Ist mit 3 Klicks sehr einfach zu bedienen, schnell und braucht nicht installiert zu werden was also das System nichtmal selbst zumüllt. Und ist mit gerademal 60 KB auch nichtmal groß. -_-
Die Vergleichs-Datei am besten im html Format speichern, ist etwas übersichtlicher als eine Text Datei.
Man kann damit z.B. die Registry allein oder auch zusammen mit z.B. dem Windows Verzeichniss wärend einer Installation oder Deinstallation von Programmen überwachen lassen.

Ich selbst hab es bisher auch nur 4-5 mal (spaßeshalber) genutzt/getestet, da einem angesichts eines Vergleichs (wie oben) nach einer Installation bzw. Deinstallation eines Programms, schnell klar wird das es so oder so ein hoffnungsloses Unterfangen wäre sein System bereinigen zu wollen geschweige denn sicher zu können.

Kann RegShot aber dennoch sehr empfehlen, da es zumindest unter Umständen helfen kann mögliche Registryeinträge eines Programms aufzuzeigen die man sonst nie selbst hätte finden können und diese zu entfernen, um so evtl. Probleme/Konflikte oä. beseitigen zu können z.B. nach einem missglückten Deinstallationsversuch eines Programms.

JensF sagte:

Dann nützt mir TuneUp ja eigentlich gar nichts wenn es doch nicht mein System säubert. sad.gif
So sieht es aus. -_-

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. November 2005 - 02:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   JensF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 10:41

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Naja, wieder was dazugelernt -_- aber man kann TuneUp ja auch noch für einige andere Dinge nutzen. Also ist es nicht ganz umsonst gekauft -_-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0