WinFuture-Forum.de: Ddr-ram Und Athlon Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr-ram Und Athlon Xp verträgt sich nicht


#1 Mitglied ist offline   orgua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 20:36

Hallo, hab ein Gigabyte kt400a mainboard.
Es ist ein athlon xp th-bred drauf und irgendwie will mein neuer ram nicht laufen.

Wenn ich meine beiden alten Module
266mhz 128mb und 256mb drin habe, läuft alles stabil.

Sobald ich aber versuche einen neuen 333mhz 512mb riegel zum Laufen zu kriegen stürzt das system (win2k3) andauernd ab (Bluescreen).
Hab zuerst eins von Infinion gehabt und nun probiere ich noch mal ein no-name. Beide wollten nicht laufen. Ob nun mit den anderen Modulen oder ohne.

Hab versucht den Takt anzugleichen, die cl-zeiten und was weiß ich noch.

Irgendwer schrieb mal irgendwo im netz, das billig-ram nicht auf jedem rechner läuft. stimmt das? und woran liegt das?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 20:44

Es kann allg. bei jedem Ram zu Erkennungsproblemen des Mobos führen. Dabei hilt meistens nur ein Bios Update. Dennoch finde ich es komisch das dein PC mit dem neuen Ram ins Win bootet aber dan abstürzt. Stelle mal die Vdimm höher. z.b. auf 2,6V (2,5V sollte Standard sein). FSB und Ram sollten syncron laufen sprich: FSB133 cpu --> PC266 Ram.

Flash auf jeden Fall mal das neuste Bios rauf.
Verwendst du den PC333 512Mb Baustein alleine oder mit den alten Ram zusammen? Das kann unter umständen auch zu Problemen führen. Natürlich solltest du auch in Betracht ziehen das dein neuer Ram kaputt sein könnte, teste das mal in einen anderen PC.
0

#3 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 20:46

Hi,

man sollte nie Speicher von 1. verschiedenen Marken 2. verschiedene CL Geschwindigkeiten (3. von unterschiedlichen Baureihen kaufen)

Es wird sehr oft berichtet das es zu enormer Inkompatibilität bei verschiedenen Marken und Speicher Geschwindigkeiten kommen kann, da die alten Speicher z.b mit den neuen nicht an die CL Geschwindigkeit rankommen .etc

Sonst kann ich nur das gleiche wie Override sagen

Mfg
BlackTiger
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. November 2003 - 20:49

solltest du die rams mischen dann gucke mal nach den timings.
die meisten ddr 333 rams haben eine cas latency von 2,5 und die drr266 haben oft cl 2.
entschärfe mal diese timings und gucke was passiert.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   orgua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 21:09

habe cl-timings schon runtergesetz (in dem fall hoch ;-))

Die Spannung habe ich ebenfalls angepasst. den FSB hatte ich inzwischen auch von 100 bis 166mhz.
Nix ging.

Das ist inzwischen schon der zweite Ram riegel (wie schon geschrieben) der nicht geht. erst hatte ich infineon und nun no-name. beide für 333mhz ausgelegt, beide 512mb und cl2.5.
Ob sie nun allein drin stecken oder mit den anderen Riegeln macht keinen unterschied
hab schon jede mögliche anordnung probiert. nichts hält.

wenn man aber zuerst 256mb in slot1 packt und dann die neuen 512 dahinter, dann läuft er ein wenig länger.

konnte sogar schon mit dem system arbeiten.
In einem Stresstest stürzt er dann aber trotzdem ab. (beim normalen arbeiten aber auch irgendwann)
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 21:11

Sehr komisch. Versuche mal das neuste Bios zu flashen. Wenn das auch nichts bringt teste die Ram in einem anderen Rechner! Wenn das auch nicht funzt sind die Ram wohl kaputt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
0

#7 Mitglied ist offline   orgua 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 21:30

genau ich vergaß zu sagen ....

geupdatet ist das bios bereits. hat nicht viel getan. es kam wohl nur eine unterstützung für neuere bartons dazu....


das mobo ist übrigens das 7VAXP-A ultra ... war im sommer mal eins der besten



und ich habe gehofft irgendwer hat noch einen ganz ausgefallenen tip... muss ich wohl den dritten riegel testen
0

#8 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 06. November 2003 - 07:22

Sehr komisch, da das Mainboard die RAMs annehmen sollte und du sogar ins Windows kommst, ist das sehr komisch, aber irgendwie muss dann dein RAM-Steckplatz oder die RAMs kaputt sein, anders kann ichs mir nicht vorstellen :)
0

#9 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2003 - 11:46

und was ist wenns gar nicht am RAM liegt?
0

#10 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 06. November 2003 - 11:53

hast mal geschaut ob auf dem mainboard ein jumper is das der die DDR richtig annimmt kann ich mir zwar nich vorstelllen aber ein versuch is es werd
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0