WinFuture-Forum.de: Wieso Packet Collisions ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wieso Packet Collisions ?


#1 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2005 - 17:43

Hi, wie kann ich heraus find wodurch packet collisions verursacht werden? Ich habe es mit TCPdump versucht, aber wohl noch nicht dir richtigen options dafür gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Ifconfig ausgabe:
[[email protected] log]# ifconfig eth1
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:8B:CB:C8:73
inet6 addr: fe80::250:8bff:fecb:c873/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2437951 errors:9954 dropped:9955 overruns:0 frame:9954
TX packets:2059089 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:27448 txqueuelen:1000
RX bytes:1853229413 (1767.3 Mb) TX bytes:516180651 (492.2 Mb)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. November 2005 - 17:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2005 - 17:49

Hallo


Weist du überhaupt was damit gemeint ist? Befindest du dich in einem Netzwerk (nicht nur PC >> Router)
sondern auch PC zu PC?

Sagt dir der Begriff Kollisionsdomäne was?


Das hat nichts spezifisch mit deinen packeten zu tun

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 19. November 2005 - 17:51

0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2005 - 18:03

Also ich weis das Packet Kollision ganz normal sind. Passiert wenn 2 PC miteinander über eine Bridge kommunizieren oder einen Hub, da der Hub z.B. die Netzwerksegment nicht unterteilt. Aber da ich kein Hup habe ist das schon mal nicht der Grund. Es kann also nur am Routing der Packet von den Segmenten über der Bridge ins Internet passieren was bei eth1 auch der Fall ist. Mich wundert nur die Anzahl der Kollision die ist recht hoch oder ist das für ein Router normal?
Bin aber immer gerne bereit etwas dazu zulernen also entsprechende I-Net Seiten würden mir auch helfen!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 19. November 2005 - 18:08

0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2005 - 18:07

OK dann weist du ja wovon du redest, gut!

Hm.. Welche Anzahl normal ist, das weis ich nicht, ich denke das kommt auf die Netzlast an
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2005 - 18:16

Naja sagen wir mal so, ich weis schon was das ist und warum das passiert, aber das heißt nicht das ich die große Ahnung davon habe ;)
Klar, das ist Logisch, dass es mit hoher Netzwerklast zu mehr Kollisionen kommt, nur was ist normal? Und wie kann ich das nachvollziehen? ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0