WinFuture-Forum.de: Lasermaus Von Logitech: Stromproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lasermaus Von Logitech: Stromproblem?


#1 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2005 - 10:48

Hallo liebe Community,

schon im Juni habe ich mir die angeblich erste Lasermaus der Welt von Logitech gekauft. Mir war zwar schon immer klar, dass deren Energieverbrauch und Priorität unter der angeschlossenen Peripherie enorm ist, dass deshalb aber sämtliche USB- und MP3-Sticks bei Anstecken dieser die Maus einfrieren, ist dann doch ein bisschen dumm, besonders wenn man hier und da einige Daten hin- und herverschieben zu hat.

So navigiere ich auf den USB-Wechseldatenträgern mit der Tastatur im Windows Explorer, denn egal in welchen Controller ich die Maus auch einstecke, sie funktioniert ab dato einfach nicht mehr. Abhilfe schafft letztlich ein Abstecken des USB-Sticks.

Wisst ihr, wie ich dieses Problem beheben könnte, ohne die Funktionalität von Maus und Stick einschränken zu müssen? Für Hilfe wäre ich euch dankbar. :)

Viele Grüße,
Hauner ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Hauner: 19.11.2005, 10:48)

...
Wisst ihr, wie ich dieses Problem beheben könnte, ohne die Funktionalität von Maus und Stick einschränken zu müssen? Für Hilfe wäre ich euch dankbar. :)
...


Ich gehe mal davon aus es handelt sich um die MX1000. Ich nutze diese Maus auch und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Die kann doch gar kein Stromproblem mit dem PC haben, da die ja kabellos ist.

Ich muss auch des öfteren USB-Sticks (einen 512er und einen 1024er) an- und abstöpseln, aber meine Maus friert da nicht bei ein. auch wenn ich den Scanner dran mache, keine Probleme.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2005 - 14:04

Weder mit der Maus, noch den USB - Sticks, Scanner, Drucker oder den Wechselfestplatten habe ich Probleme. Deaktiviere doch mal in den USB - Root - Hubs die Energiesparfunktion.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2005 - 22:26

@Hauner:

Was sagt denn bei Dir der Gerätemanager zum Stromverbrauch der einzelnen USB Geräte bzw. wieviel mA stehen für die einzelnen Ports zur Verfügung?

Habe hier auch so ein NoName 4-Port USB Hub (selbstversorgend), welcher pro Port nur 100mA verkraftet. Wenn ich dort ein Gerät ranhänge, welches deutlich mehr als 100mA verbraucht, fällt mind. ein anderes Gerät aus oder der Hub komplett streikt. Meine Maus kann ich da gerade noch so anschließen, da die lt. Anzeige nur 98mA braucht (Logitech MX510), Tastatur ist allerdings schon zu viel (wird zwar mit 100mA angezeigt, aber fällt regelmäßig aus). Auch die andere Maus (irgendwas von Labtec) wird mit 120mA angezeigt. Die kann ich an dem Hub nicht betreiben.

Die USB Hubs vom Board stellen alledings 500mA je Port zur Verfügung, was eigentlich reicht. Habe aber keine Ahnung, ob das bei jedem Board so ist.

Falls es wirklich an der Stromversorgung liegt, hilft da eigentlich nur ein USB Hub mit externer Stromversorgung und jeder Port sollte 500mA zur Verfügung stellen können.

@luzifer:

Zitat

Die kann doch gar kein Stromproblem mit dem PC haben, da die ja kabellos ist.

Die Basistation (Empfänger/Ladegerät) verbraucht aber Strom, k.a. wie viel. Müsstest Du mal nachschauen in der Systemsteuerung bei Dir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21.11.2005, 22:26)

@luzifer:

Die Basistation (Empfänger/Ladegerät) verbraucht aber Strom, k.a. wie viel. Müsstest Du mal nachschauen in der Systemsteuerung bei Dir.



Die Basisstation nimmt gerade mal 70mA, das dürfte also nicht das Problemgerät sein!
Ich gehe jetzt jedenfalls von meinem PC aus, da werden nämlich 500mA bereitgestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. November 2005 - 01:57

70mA sind aber wenig, hätte da jetzt mir deutlich mehr gerechnet.

Kann aber natürlich sein, das genau diese 70mA zu viel sind. Ist jetzt schwer zu sagen. Dazu bräuchte man ersteinmal die Daten von Hauner, um entweder ein Stromproblem zu bestätigen oder es auszuschließen.

Eventuell ist die Basisstation defekt oder es liegt irgendeine andere Inkompatibilität vor, die ich so ersteinmal nicht deuten kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22.11.2005, 01:57)

70mA sind aber wenig, hätte da jetzt mir deutlich mehr gerechnet.

Kann aber natürlich sein, das genau diese 70mA zu viel sind. Ist jetzt schwer zu sagen. Dazu bräuchte man ersteinmal die Daten von Hauner, um entweder ein Stromproblem zu bestätigen oder es auszuschließen.

Eventuell ist die Basisstation defekt oder es liegt irgendeine andere Inkompatibilität vor, die ich so ersteinmal nicht deuten kann.



Ja, irgendwie könnte sich der Threadstarter mal melden und sagen was bei ihm nun ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0