WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard Nun Geht 6. Festplatte Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard Nun Geht 6. Festplatte Nicht


#1 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 20:47

Hallo Hardware-Profis,

Ich habe mir gerade das neue Mainboard Gigabyte GA-K8N Ultra 9 gekauft und hab alles angeschlossen und alles läuft perfekt. Ausser der 6. Festplatte. Die habe ich über den Silicon Image 3114 angeschlossen. (Bereits auf allen 4 Anschlüssen versucht) aber es geht nix. Das Laufwerk wurde erkannt und ich konnte es auch formatieren. Nun kann ich aber keine Daten von den anderen Platten dort draufkopieren. Warum? Es schreibt nur die Ordner aber die Dateien selber werden nicht geschrieben.

Habe mir auch das neue Bios und den neuen Treiber gezogen von der Gigabyte Seite, hat leider nix gebracht? Woran kanns sonst noch liegen?

Bitte helft mir. Muss dringend Daten sichern.

Gruss

Thomy

Update: 22:16

Ok habs nun getestet mit den anderen Anschlüssen. Also die Festplatte ist definitiv nicht defekt. Es muss also am Anschluss liegen? Nur was ausser dem Treiberupdate kann ich noch machen?

Bitte ich dreh hier bald durch. Kennt denn keiner das Board oder den Chip?

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 18. November 2005 - 22:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. November 2005 - 15:59

OK, du hast schon 5 Platten angeschlossen, hast du eine andere Platte an denn Anschlüssen ausprobiert um zu testen ob der Silicon Image 3114 Controller funktioniert?

Oder aber das Board ist mit der 6. Platte überfordert?

Funktioniert die Platte in einem anderen Rechner?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 17:57

Ja die Festplatte geht an dem anderen (NFORCE 4) port einwandfrei. Aber auch die anderen Platten gehen auf dem Silicon Image nicht. Aber qwie gesagt der treiber ist es nicht. Und Formatieren kann ich auch also kann man da irgendwie einen schreibschutz aktivieren oder was? Sehe nämlich auch im Geräte Manager nicht.

Weis langsam nicht mehr weiter.
0

#4 Mitglied ist offline   chR!z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 18:06

ja kann das sein das der Silicon Image Controller nur mit RAID funktionier ... ist bei mir so ... [ASUS A8N -SLI - Deluxe].
wenn ich eine festplatte da nur anschließe bekomm ich sie nicht mal angezeigt .... außer im Silicon image Bios !!!
0

#5 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 18:10

Nö Windows konnte sie ja Formatieren.

Zudem kann ich im BIOS den Silicon Image Controller auf S-ATA Funktion oder RAID umschalten.

Komischerweise schreibt er ja Ordner und Unterordner alle rein aber Files kopiert er nicht. Egal ob es Text oder Filme oder Musik ist hab alles probiert. Keine chance.

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 19. November 2005 - 18:11

0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. November 2005 - 18:49

Also wenn gar keine der Paltten funkt und auch die Treiber und das Bios nicht helfen dann kann es sein das der Controller defekt ist?

Hast du die Treiber von der mitgelieferten CD ausprobiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 19:52

ja die von der cd und die von der Silicon Image HP. Erkannt wird sie, formatieren geht auch aber nix mit Dateien Speichern.
0

#8 Mitglied ist offline   chR!z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 14:21

das ja sehr komisch ... er sagt er würde die files kopiern und hat auch die status anzeige bzw. die minuten anzeige ?!
und was wenn de ma windows formatierst ?! is das auf den anderen Platten auch der Fall ?

oder halt board einschicken, das wäre die letzte möglichkeit .
vielleicht irgendwie schreibschutz an ? oder "verseckte datein ausblenden" ?
0

#9 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 14:54

So hatte nun die schnauze voll und baute die Festplatte meiner Schwester aus und hab sie da angeschlossen. Und siehe da dort funktionierts. Es ist auch ne 300 GB Platte einfach von Maxtro und nicht wie meine von Western Digital. Das kanns nun ja nicht sein das das Markenabhänig ist oder? Ich drehe echt durch, was kann ich nun machen? Ich hab nur WD Platten keine Maxtor!!!
0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 20. November 2005 - 17:49

Naja, bau deiner Schwester die WD ein und behalt die Maxtor. Fertig

Ich hoffe du sicherst noch alle ihre Daten.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 19:22

ja toller tipp. Nein echt kann das wirklich das Problem sein? Es muss doch ne Lösung geben. Wie ich meine Platten auch über diesen Port laufen lassen kann.
0

#12 Mitglied ist offline   chR!z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 22:32

funktioniert die wd denn bei deiner schwester ? weil wenn dann liegts ja am controller .. umtauschen oder bios vom controller updaten !!
0

#13 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 23:16

ja logisch geht das. Sie hat ja nur ein billiges Board mit einem Controller.

Also liegts definitiv am Controller? Oder ist das nur ne Frage vom Treiber oder Bios des Controllers?

Werd mich sonst mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0