WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem 2PC ueber Crossover-Kabel verbinden


#1 Mitglied ist offline   profiler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 11:52

Ich habe ein Problem bei der Einrichtung meines Netzwerkes: PC1 hat einen DSL Anschluss und Default Gateway, DNS-Server und Ip-Adresse werden automatisch bezogen (vom Modem, keine Router/Switch/Hub-funktionalitaet). Jetzt moechte ich mittels eines Crossover-Kabels den PC1 und meinen Laptop verbinden, da ich mit meinem Laptop Internetzugang brauche.

Ich habe das zweite Ethernetinterface vom PC1 (fuer die Crossover-Verbindung) so konifguriert dass es eine von mir festgelegte IP-Adresse nutzt(192.168.23.1) . Als Default Gateway und DNS-Server habe ich die IP vom Notebook engestellt(192.168.23.2).

Ausserdem habe ich bei dem Laptop die Ethernetschnittstelle so konfiguriert dass sie eine von mir festgelegte IP verwendent(192.168.23.2), und die Ip vom PC1 habe ich als Default Gateway und DNS-Server eingetragen.

Jetzt funktioniert !entweder! die Netzwerkverbindung zwischen den Computern, also mit Zugriff auf freigegebene Ordner, Ping etc !oder! die Verbindung von PC1 ins Internet. Daraus schliesse ich dass meine Konfiguration der Ethernetschnittstelle in PC1 zum Laptop nicht korrekt ist. Ich habe auch schon probiert als Default Gateway und DNS-Server die vom Modem einzutragen, aber das funktioniert auch nicht.

Ich wuerde mich ueber eine relativ schnelle Antwort freuen da ich mein Windows und Office etc in 7 aktiviert haben sollte wenn ich es nicht alles neu installieren will.

MfG
profiler
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (profiler: 18.11.2005, 11:52)

Ich habe das zweite Ethernetinterface vom PC1 (fuer die Crossover-Verbindung) so konifguriert dass es eine von mir festgelegte IP-Adresse nutzt(192.168.23.1) . Als Default Gateway und DNS-Server habe ich die IP vom Notebook engestellt(192.168.23.2).


Hier kein Default Gateway angeben und DNS-Server wie bei deinem NIC zum DSL-Modem/Router angeben.
Dann sollte es funktionieren.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. November 2005 - 17:55

Wieso stellst du denn am PC mit Internetverbindung einen Default Gateway in der Verbindung zum Notebook ein? Das Notebook ist doch kein Router, genausowenig wie es ein DNS Server ist.

Du lässt die DSL-Verbindung einfach so wie sie ist, öffnest einfach dessen Eigenschaften (DSL-Verbindung, die die öffentliche Internet-IP hat) und aktivierst in der Karte Erweitert einfach die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Die LAN-Verbindung für die die Internetverbindung freigeben wird (in diesem Fall die LAN-Verbindung zum Notebook) bekommt dann die IP 192.168.0.1/255.255.255.0. Der Rechner macht nun NAT, DNS Proxy und DHCP Server. Also am Laptop entweder die TCP/IP (und DNS-) Konfig auf automatisch stellen oder eine IP im selben Netz vergeben (z.B. 192.168.0.2/255.255.255.0) und als Gateway und DNS die IP vom normalen (Internet)-PC eingeben (192.168.0.1).
Falls dir das Net 192.168.0.0/24 nicht passt kannst du dies ohne Probleme nachdem die Freigabe erstellt wurde ändern.
0

#4 Mitglied ist offline   big/ping 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2005 - 23:06

schau mal hier vorbei http://www.netzwerk-.../article37.html

mfg
big/ping ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0