Asus Ati 9800 Xt - Pixelfehler
#1
geschrieben 17. November 2005 - 20:57
Mir ist es speziell in den letzten Tagen aufgefallen das meine Asus ATI Radeon 9800XT anfängt in bestimmten Spielen nach einer gewissen Spielzeit Pixelfehler auszupucken.
Diese Fehler sind mir zum ersten mal bei Quake 4 aufgefallen, wobei ich aber noch nichts schlimmes vermutet habe.
Jetzt trat der Fehler aber auch immer häufiger in der Need for Speed - Most Wanted Demo auf
Um den Fehler möglichst genau beschreiben zu können hab ich 3 Screenshots von meinem besagten Problem angehängt.
Diese Fehler kann man eigentlich noch als Anfangsstadium bezeichen, im schlimmsten fall sind die kompletten Texturen im Spiel Grün und Pink, oder Polygon Fehler treten bei den Autos auf.
GPU Temperatur liegt bei dem spielen ca. bei 70°.
Liegt das an meiner Grafikkarte (was ich glaube), oder Bugs im Spiel selbst?
Treiber usw. habe ich heute extra nochmal komplett gelöscht und neu installiert (CATALYST 5.11)
Habe die Karte am 20.04.2005 gekauft und habe somit noch fast volle Garantie, leider hat mein Händler Insolvenz gemeldet. Asus bietet in diesem Fall an die Karte direkt zu ihnen zu schicken.
Achja übertaktet habe ich die Karte noch nie, und Original Lüfter etc. sind auch drauf.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
MfG
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#2
geschrieben 17. November 2005 - 21:29
#3
geschrieben 17. November 2005 - 21:59
Aber wie oben schon gesagt könnte es auhc am Speicher... liegen. ich würde sie Umtauschen wenn es noch geht .
mfg
#4 _BAstiL_
geschrieben 17. November 2005 - 22:29
es ist eindeutig ein Defekt an der Karte. Es ist gut möglich, dass es an der mangelhaften Kühlung liegt.
In der Fertigung werden oftmals Wärmeleitpads verbaut als Ersatz für Wärmeleitpaste.
Diese Wärmeleitpads sind nicht sehr effektiv...
Die Pixelfehler können im Laufe vereinzelt bis permanent auftreten und bis zum Totalausfall führen.
Du solltest jetzt aber nicht an der Karte rumfummeln und den Lüfter tauschen, bzw. das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen. Denn dadurch verlierst du deine Garatieansprüche.
Des einen Leid des andern Glück.
Das der Händler Insolvent ist, ist für Ihn traurig. Für dich ist es jedoch, durch die großzügige Regelung bei ASUS, sogar von Vorteil. Du kann jetzt die Karte direkt zum Hersteller schicken (Asus Reparaturservice müßte in Holland sitzen) und hast sie dann in knapp 2 Wochen zurück.
Über den Händler - Zwischenhändler - Großhändler - Hersteller würde das ganze "Prozedere" knapp 8 Wochen dauern.
Wichtig ist in deinem Fall, dass du dir eine Reparatur-Service Nummer (wie auch immer) besorgst und den Reparatur/Ausstausch mit ASUS absprichst. Denn ohne diese Reparatur-Service Nummer/Absprache geht dein Paket ungeöffnet retour!
Am besten noch eine Fehlerbeschreibung/ Ausdruck beilegen.
Mach dir keinen Kopf, das ganze ist quasi ein Selbstläufer.
Nur die Portokosten musst du halt selbst aufbringen, aber das sollte ein kleines Übel sein...
Viel Glück
Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 17. November 2005 - 22:34
#5
geschrieben 17. November 2005 - 22:55
Zitat (scream_00: 17.11.2005, 21:59)
Nein laut der Bilder und der Beschreibung ist es eindeutig der Speicher. Wenn die texturen im spiel einfach mal die farbe wechseln oder polygonfehler auftreten kann es eigentlich nur der speicher sein weil hier die ganzen texturen des spiels liegen
Zur Hitze: Die 9800 XT wurde/wird allgemein ziemlich warm da sind 70 °C unter last ok.
#6
geschrieben 18. November 2005 - 15:59
Ich habe mitlerweile mir eine schriftliche Bestätigung des Insolvenzverfahren meines Händlers von der IHK eingeholt, welches ASUS für die RMA benötigt.
Im Anhang nochmal ein Screenshot aus Quake 4, wo auch ähnliche Fehler auftreten.
Habe zum Test mal 3DMark05 laufen lassen, komischerweise trat der oder ähnliche Fehler dort nicht auf.
#7 _BAstiL_
geschrieben 21. November 2005 - 12:34
habe mir gerade nochmal deinen Thread angeschaut.
Ist schon merkwürdig, dass der Fehler beim 3D Mark 2005 nicht auftritt.
Obwohl es nach einem Defekt der Grafikkarte aussieht:
Hast du vielleicht ein generelles Hitzeproblem im Rechner?
(Sprich der 3D Mark wurde kurz nach dem Einschalten des Rechners gestartet, wo die Komponenten noch eine gute Temperatur hatten?)
Der 3D Mark 2005 ist sehr Hardwarelastig, der Fehler muß eingentlich auch dort auftreten
Schalt mal Loop (die Wiederholung des Benchmark) ein und lass den mal mehrmals durchlaufen.
Grüße
BAstiL
#8
geschrieben 21. November 2005 - 12:52
#9 _BAstiL_
geschrieben 21. November 2005 - 12:58
Ja Asus ist echt klasse, da bezahlt man auch gerne etwas mehr und hat dafür meist 2+1 Jahr Garantie und sehr kulante Regelungen.
#10
geschrieben 21. November 2005 - 13:35
#11
geschrieben 22. November 2005 - 19:13
Bei Need For Speed ist es jedenfals so ich nach ca. 5-10 Minuten spielen diese Fehler anfangen, swicht ich dann mit ALT+TAB kurz auf den Desktop und dann wieder in das Spiel sind die Fehler weg, welche dann aber auch schnell wieder zurück kommen.
Ich weiß echt grad nicht mehr weiter Notfals muss ich die Karte nochmal in einen anderen PC einbauen und gucken ob bei NfS das gleiche Problem auftaucht.
Temperatur Probleme hab ich eigentlich im Rechner nicht
Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 44 °C (111 °F) (Wasserkühlung)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
GPU Speicher 53 °C (127 °F)
Wie schon gesagt beim Need for Speed spielen sind es ca. 70°C auf der GPU, was die GPU jawohl eigentlich aushalten sollte.
Dieser Beitrag wurde von sPyRyT bearbeitet: 22. November 2005 - 19:15
#12
geschrieben 23. November 2005 - 15:16
Zitat
Worauf wartest du dann?
Nur so kannst du dir sicher sein.
Ciao Blue
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Links: CPU & GPU Vergleich
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Das mach ich mit euch wenn ihr mir nicht gehorcht!
#13
geschrieben 23. November 2005 - 19:54
Erst sah es so aus als ob die Fehler nicht mehr auftreten würden, aber nach längerem testen traten sie dann doch wieder auf jedoch längst nicht so extrem wie mit geschlossenem Gehäuse.
Hier mal eine Temperaturübersicht zu dem Zeitpunkt wo die Fehler aufgetreten sind (offenes Gehäuse)
Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 5617 RPM
Meiner Meinung nach sind diese Temperaturen im grünen Bereich, aber es sieht trotzdem so aus als wäre das Problem temperaturverbunden :/
Muss ich mich jetzt wohl doch mal an die Asus RMA Vergabe wenden!
Wie seht ihr das ?
MfG
Dieser Beitrag wurde von sPyRyT bearbeitet: 23. November 2005 - 20:04
#14
geschrieben 30. November 2005 - 21:22
Zitat
Zitat
Zitat
Dann wir das ganze wohl doch nicht so schnell ablaufen wie gedacht, wenn die Karte nach Tschechien geschickt werden muss
Naja bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Sollten die Techniker den Fehler nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren können - muss ich dann extra kosten tragen ? (Werde dazu schreiben das die Fehler speziell bei NfS Most Wanted u. Quake 4 auftreten wobei es bei NfS extremer ist)
#15 _asterx_
geschrieben 30. November 2005 - 22:01