WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Windows Xp Rechner langsam und Treiber installation


#1 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. November 2005 - 17:18

Hi,
also ich habe folgende Probleme:
1. Ich wollte gerade einen neuen Garfikkarten Treiber installieren, da kommt während der installation auf einmal ein bluescreen der mir sagt, dass mein Rechner runtergefahren wurde,... aufgrund einer
Ntfs.sys
Das hatte ich schonmal bei einer Soundkarten Treiber Installtion. Woran liegt das? Kann man da irgendwie eine neue datei einfügen, vielleicht ist ja die alte kaputt!?! Möchte nicht immer Treiber über den abgesicherten Modus installieren ;)

2. Seit einiger zeit ist mein Rechner relativ langsam, keine Ahnung woran das liegt, eigentlich nichts besonderes installiert, schon degframentiert, und auch schon bei der Windows Start einstellung so wenige Programme wie möglich starten gelassen. Aber er brauch trotzdem wahnsinnig lange bis er hochgefahren ist, also bis mein desktop da ist geht sehr schnell, aber dann brach er noch 30 sek bis er den rest geladen hat,... Habe auch schon mit bootVis probiert hat aber auch nicht geholfen. Was kann ich da machen?

Mein system:
Amd Athlon 64 3000+
1024 DDR-Ram
Radeon 9800Pro
...

Danke im Voraus
Gruß
ridestar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2005 - 18:29

das hochfahren lässt sich durch die vergabe einer festen ip-adresse beschleunigen.

ein nettes tool zur groben grundreinigung sind die tuneup-utilities.
du kannst dir eine 30-tage-testversion bei www.tuneup.de laden und mal die einzelnen programmeabschnitte durchgehen.
0

#3 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2005 - 18:37

Zitat

ein nettes tool zur groben grundreinigung sind die tuneup-utilities.

Ein Tool von dem ich abraten würde!

langsamkeit kann vieles beudeuten. Das IEnfachste mal die Temp dateien löschen:
C:\WINDOWS\Temp
C:\Documents and Settings\username\Local Settings\temp

und auch:
C:\WINDOWS\Prefetch

auch das leeren der autostartprogramme bewirkt wunder:
Start/Ausführen und msconfig eingeben. Da bei Systemstart oben rechts alles wegnehmen was man bei systemstart nicht brauchst (meistens alles)

wie oben schon gesagt, den Start beschleunigen indem man ne feste (static) IP vergibt.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 17. November 2005 - 18:37

0

#4 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 20:42

Erstmal danke für die schnellen antworten.

Also Temp habe ich nu alle gelöscht, Tuneup habe ich schon habe auch damit beim start alle (fast alle) weggemacht. Hat allerdings nicht viel gebracht.
Gibts noch andere möglichkeiten?
0

#5 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (ridestar: 17.11.2005, 20:42)

Erstmal danke für die schnellen antworten.

Also Temp habe ich nu alle gelöscht, Tuneup habe ich schon habe auch damit beim start alle (fast alle) weggemacht. Hat allerdings nicht viel gebracht.
Gibts noch andere möglichkeiten?

Ja, schau mal ob du "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" ein häkchen drin hast! Wenn ja, raus machen!!!
Bei der Grafik, hast du den alten Treiber vorher Deinstalliert und dann den Rechner ausgeschaltet?
0

#6 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 22:07

Also bei den Grafiktreibern habe ich die alten zuvor deinstalliert.

Ips habe ich auch festegllegt, wo kann man das den mit "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" , ändern?
0

#7 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (ridestar: 17.11.2005, 22:07)

Also bei den Grafiktreibern habe ich die alten zuvor deinstalliert.

Ips habe ich auch festegllegt, wo kann man das den mit "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" , ändern?


Arbeitsplatz öffnen dann auf Extras, Ordneroptionen, Ansicht und das zweite kästchen ist es!

Dieser Beitrag wurde von edgonzo bearbeitet: 17. November 2005 - 22:16

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 17.11.2005, 18:37)

und auch:
C:\WINDOWS\Prefetch

Beitrag anzeigenZitat (edgonzo: 17.11.2005, 21:06)

Ja, schau mal ob du "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" ein häkchen drin hast! Wenn ja, raus machen!!!

Diese beiden Tipps (oben) sollten sich eigentlich als Nutz- bzw. Wirkungslos herrausstellen und scheinen sich wohl weiterhin mehr als Mythen am Leben zu halten, als das sie wirklich Sinn zu machen scheinen.
Siehe dazu Punkte 2 und 3 Tuning- und Tweaking-Mythen

Zitat

Habe auch schon mit bootVis probiert hat aber auch nicht geholfen.
Kann auch nicht helfen, und es ist (um sein Systemstart vermeintlich zu beschleunigen) unnütz und um evtl. Probleme zu vermeiden, davon abzuraten.
Siehe hierzu unter anderem:
Tuning- und Tweaking-Mythen (Punkt 5)
bzw.
BootVis: Microsoft sperrt den Gratis-Download
Zitat: Laut Microsoft ist BootVis nicht in der Lage, den Startvorgang von Windows XP zu beschleunigen. Vielmehr sind Optimierungen für einen schnellen Boot-Prozess und die Resume-Funktion direkt in das Betriebssystem eingebaut. Sie sollen sich mit Hilfe des Gratis-Tools nicht verändern lassen.

BootVis ist max. gut um zu sehen wann der Startvorgang abgeschlossen ist und wie lange welcher Vorgang gedauert hat, aber auf die "Optimierungs Funktion" sollte man verzichten.

Zitat

ein nettes tool zur groben grundreinigung sind die tuneup-utilities.

Davon würd ich ebendso wie Publisher abraten, da dieses wohl kaum die Performanceprobleme lösen kann wenn man nicht selbst weiss woran es liegen könnte und was zur Problembehebung einzustellen/zulöschen/zubereinigen oder sonstwas zumachen ist (woher sollte es dann TuneUp wissen?).
Und sich blind auf Registryoptimierungen- bzw. bereinigungen zu verlassen wird im schlimmeren Fall auch nur mehr Probleme wie Nutzen mitsich bringen.
Und ein solches Tool zur vermeintlichen Optimierung mit derart vielen Möglichkeiten verleitet nur unnötig zu einerseits einer vielzahl von Handlungen/Einstellungen die viele bei Problemen nichtmehr zurückverfolgen, und somit auch nichtmehr beheben können.
Zumindest sollte man sich mal ne weile durch die Suche zu dem Thema des Forums klicken und schauen was dieses Tool sonst noch alles verursachen kann. ;D


Edit:
Was wirklich was bringt (neben dem Sicherheitsaspekt) um auch das System im allgemeinen etwas zu beschleunigen ist z.B. das deaktivieren von nicht benötigten Diensten bzw. den Starttyp "manuell" bei denen die nicht immer automatisch starten müssen sondern nur erforderlich werden wenn bestimmte Aufgaben benötigt werden und dann wieder selbständig beendet werden.
Und was nicht benötigt und deaktiviert wurde, braucht logischerweise auch nicht mit gestartet werden (was wiederum speziell dein Problem mit dem längeren laden nach dem Desktop löst) ;)

Hierbei ist aber zu beachten das die Konfiguration von Diensten immer abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck des Rechners bzw. des Users und seiner Aufgaben und Software ist, und viele Dienste von anderen abhängig sind, und daher keinesfalls verallgemeinert werden können!!
Daher solltest du vorsichtig sein bei Empfehlungen zu Dienstekonfigurationen auf Seiten im I-Net (speziell Tuningseiten), da diese meist entweder den Extremfall was max. möglich wäre, oder andere zweifelhafte konfigurationen darstellen.
Wenn man den meisten dieser Tipps blind vertraut, kann man ganz sicher mit Problemen rechnen. ;)

Mach dich dazu lieber hier Systemdienste über die einzelnen Dienste schlau, und entscheide dann (vielleicht zusammen mit solchen Tipps) selbst welche du bei dir deaktiviern kannst.

Und falls du mal eine Übersicht über die Standardeinstellungen der Windows Dienste brauchst, wie sie direkt nach einer Installation von XP + SP2 sind, kannst du sie hier als PDF runterladen. (falls mal der Überblick nach einigen Einstellungen verlohren geht) Win_XP+SP2_Dienste_standard ;D
Kannst auch deine jetzige Konfiguration der Dienste über den dort zufindenden Menüpunkt "Liste exportieren" sichern.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. November 2005 - 16:54

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 14:26

Danke!
habe jetzt ein paar Dienste deaktiviert, hat etwas gebracht aber nicht allzu viel.

Mir ist nun aufgefallen, ist aber glaub ich schon länger so, dass beim startenein schwazes viereck erscheint und wenn ich mit der Maus drüber gehe aufeinmal verschwindet.

Habe nu TuneUp deinstalliert, habe immer darüber Programme ausgeschaltet sich beim Starten sich zu starten (komischer satz :cool: ) und nun wollt ich mit mscofig mal schaun, aber dort steht wenn ich es ausführen will das msconfig nicht gefunden werden kann, woran leigt das? Und wie kann ich das beheben?
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 16:01

msconfig.exe müsste sich im Verzeichnis C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries befinden.
Wenn nicht versuch es über die Windows Suche zu finden.
Falls es nicht aufzufinden ist und evtl. gelöscht sein sollte, kannst du dies aus der Windows CD aus dem Verzeichnis "i386" wiederherstellen (dazu musst du dich im Administrator Account anmelden).
Windows CD einlegen => Eingabeaufforderung starten => und folgenden Befehl eingeben:
expand d:\i386\msconfig.ex_ c:\windows\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe => Enter
(d durch CD Laufwerksbuchstaben ersetzen)

Das schwarze Viereck kann ich mir auch nicht erklären, außer das vielleicht etwas (gewollt oder ungewollt) mit gestartet wird und durch ein Anzeigefehler nur nicht richtig dargestellt wird.
Könntest dir mal HijackThis runterladen, und nach dem Scannen das Logfile hier posten bzw auch selbst auf der Seite auswerten lassen. So sieht man zumindest schonmal genau was alles (gewollt oder ungewollt) mit gestartet wird.
Diese Probleme könnten vielleicht auch auf Fehler durch TuneUp bzw. BootVis zurückzuführen sein.

Du könntest auch, falls noch andere Probleme sind bzw. die vorhandenen darauf zurückzuführen sind, noch versuchen (im Administrator Account) fehlende/beschädigte Systemdateien durch sfc /scannow in der "Eingabeaufforderung" suchen und wiederherstellen zulassen.
Dannach müssten und sollten evtl. das SP sowie Updates nochmals installiert werden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. November 2005 - 16:55

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 17:55

Okay, hab das mit dem Programm gemacht, werd jetzt mal msconfig suchen...

Dieser Beitrag wurde von ridestar bearbeitet: 18. November 2005 - 18:36

0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. November 2005 - 18:01

Auswertung! Kannst ja mal selbst schauen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 18:41

also msconfig ist in dem ordner, lääst sich auch von da starten, allerdings nicht über
start->ausführen
warum auch immer
0

#14 Mitglied ist offline   ridestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 21:17

Nun ist mir sogar bei einer Installation eines neuen Porgrammes der Blaue Bldschirm erschienen, wieder der Fehler mit:
ntfs.sys

Woran liegt das?
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 21:22

Fehlermeldung "Fehlende oder beschädigte Datei Ntfs.sys" beim Neustart von Windows XP, nachdem die Festplatte in das NTFS-Dateisystem konvertiert wurde (nicht von der Überschrift irritieren lassen mit dem konvertieren, die Lösung ist entscheident)
Oder mal hier selbst die Microsoft Suche durchstöbern. :blink:

Falls du noch weitere Probleme hast erscheint es bald sinnvoller eine Reparaturinstallation (Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP) mit anschließender erneuter Installation des SPs und der Updates durchzuführen, oder noch besser und zuverlässiger, gleich eine komplette Neuinstallation. Manchmal ist die Zeit dafür wirklich besser investiert. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. November 2005 - 21:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0