WinFuture-Forum.de: Help @ Kommentarfunktion ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Help @ Kommentarfunktion ... Probleme mit Sessioncookie usw.


#1 Mitglied ist offline   Rene Hennig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. November 2003 - 21:45

Moin,

also mein Problem ist folgendes:

Ich muss ein Kommentarsystem coden, welches aufgrund des gesetzen Sessioncookies die User ID ausliest und damit den Usernamen aus der User Tabelle holt.

Beim Posten eines neuen Kommentares soll der Name natürlich mit ausgegeben werden.
Die Eingeloggten User sollen das System nutzen können, alle nicht eingeloggten sollen die Kommentare lesen, aber keine schreiben können.

Bitte helft mit, sofern ihr eine Lösung bzw. einen Ansatz habt ... Ich verzweifele noch.

Danke im voraus!

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2003 - 00:00

da musst du doch einfach rechte vergeben. und jedesmal wenn jmd darauf zugreift muss geprüft werden ob er diese rechte hat und wenn er nich eingeloggt ist, dann bekommt er einfach keine recht fürs antworten und der antwortbutton wird ausgeblendet oder versteh ich das nich richtig?
0

#3 Mitglied ist offline   ænima 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2003 - 01:01

mit was programmierst du denn? ich geh jetzt einfach mal von php + mysql aus, da würd ich das folgendermaßen machen:

beim einloggen speicherst du den username als sessionvariable (bzw. holst ihn aus dem cookie). auf deiner seite mit dem kommentarsystem baust du jetzt eine abfrage ein und überprüfst, ob die variable gesetzt ist, und wenn ja, ob es den username in der datenbank gibt. wenn ja, gibt das skript das feld zur texteingabe aus, ansonsten nicht.

[PSEUDOCODE]

if ( IsSet($session_user) && in_array($session_user, $database_users))
echo '<TEXTFELD>';

[/PSEUDOCODE]


es ist schon spät, ich hoffe es wird klar, was ich meine hrhrr
0

#4 Mitglied ist offline   Rene Hennig 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. November 2003 - 19:48

Danke erstmal für die Antwort ... Ich weiss nicht woran es liegt, aber zur zeit komme ich absolut nicht klar :-(

Vielleichst kannst du mir ja nochmal helfen!? :-)
Ich versuche dir mal einige Daten zu geben:

Die Session wird in der DB gespeichert (username, time, session_id, guest, userid, usertype, gid)
Der Cookie ist md5 verschlüsselt.

Der folgende logische Schritt wäre also auf der Seite nach dem Cookie zu fragen. Wenn es vorhanden ist, dann wird die session_id ausgelesen und damit der Name des Users (username, userid) ausgelesen.

Ist der Cookie vorhanden, wird z.B. "Hallo Welt" ausgegeben. Ist er es nicht, dann wird auch nichts angezeigt.


Ich bin momentan geistlich nicht ganz da ... schlafe zu wenig :-(
Wäre Super wenn du/ ihr mir nochmal helfen könntet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0