WinFuture-Forum.de: Festplatte Partitionieren, Welche Aufteilung Ist Sinnvoll... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Partitionieren, Welche Aufteilung Ist Sinnvoll... ...bei 160GB Festplatte?


#1 Mitglied ist offline   schenni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 11:41

Hallo!

Ich möchte meinen PC mit Windows XP neu aufsetzen und dabei auch gleich die Festplatte neu partitionieren.
Die Festplatte ist 160 GB groß und der Rechner wird hauptsächlich für Videobearbeitung verwendet.
Ich habe schon artig die Boardsuche bemüht und dabei öfter gelesen, das eine Partition fürs System mit 5GB sinnvoll wäre, dann würde ich aber eine extra Partition für Programme benötigen, richtig?

Wie groß sollte diese dann sein? Ansonsten bräuchte ich nur noch eine Partition für Daten.

Wie würdet ihr das aufteilen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2005 - 11:58

5-10GB für windows
30-40GB für programme (müßtest ja wissen wieviel du in etwa brauchst)
und der rest dann für daten

eventuell noch eine extra partition für die auslagerungsdatei



gruß :D
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. November 2005 - 13:36

Tja, hier spalten sich oft die Meinungen, am wichtigsten ist aber, was DU bevorzugst.

Ich vertrete die Meinung, dass es völlig umsonst ist, Windows und Programme zu trennen, da diese sowieso nur laufen, wenn sie installiert sind, also folgendes Beispiel:

auf C: ist nur windows drauf
auf D: ist Office, Photoshop usw drauf.

so, C: wird jetzt neu formatiert und ein frisches Windows kommt drauf.
äätsch, Office und Photoshot usw müsssen auch alle neu installiert werden

Also knall ich persönlcih alles auf die C-Platte, welche bei mir 30GB groß ist: Windows, Programme, Spiele.

Meine Mp3's, Dokumente, Videos usw teil ich dann auf andere HDD's auf.

Windows inkl. Programme zusamenzulegen ist auch für Imageprogramme ideal.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 21. November 2005 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 17.11.2005, 11:58)

eventuell noch eine extra partition für die auslagerungsdatei


Das bringt dir aber auch nur was, wenn die Partition auf einer ander Platte ist.

Dieser Beitrag wurde von avnas bearbeitet: 21. November 2005 - 13:46

0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. November 2005 - 03:36

@ schenni

Schliesse mich "BachManiac" an, wird Windows einmal neu installiert und die Programme wurden auf D, E oder F installiert dann funktionieren sie bei erneuter Neuinstallation von Windows nicht mehr und man muss die ganzen erstellten Ordner oder min. deren Inhalt löschen und das kann einen Arbeit sein!

Videos, mp3's, Dokumente, Bilder, Savegames von Spielen, Download Folder, etc., sollten auf anderen Partitionen sein.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 22. November 2005 - 03:37

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   MeC!as 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 09:09

Zitat

Also knall ich persönlcih alles auf die C-Platte, welche bei mir 30GB groß ist: Windows, Programme, Spiele

Was dann die Defragmentierung dieser Partition deutlich verlängert

Mein vorschlag ist wie der von Master.Max
Windows C: (muss öfters Defragmentiert werden)
Programme D: (muss gelegentlich Defragmentiert werden)
Daten E: (muss individuell Defragmentiert werden, je nach dem wie oft Daten verschoben, gelöscht, etc werden)
0

#7 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 22. November 2005 - 12:00

Hallo,

wenn du Photoshop oder Illustrator benutzt solltest du sie nicht auf die Windowspartition isntallieren. Wenn du eines der Programme nach der Installation das erste mal aufmachst, bekommst du eine Fehlermeldung.
Bin auch der Meinung das es schneller läd wie wenn es auf der gleichen Partition wie windows ist.
Wenn du alle Programme mit Windows XP Sp2 auf C: klatschen willst sind 10 GB viel zu wenig. Ich würde dir das doppelte empfehlen. Wenn du mal eine DVD brennst oder so legt er dir ein Image von der DVD auf C: in temp an und da haste dann auch gleich mal 4gig belegt, außer du legst deine temp ordner um. Und Windows wird auch langsamer um so voller die partition ist auf der windows ist.
Ich würde c(windows): 20gig | d(programme+daten): 60gig | e(Images+musik)80gig: die festplatte so aufspalten.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (avnas: 21.11.2005, 13:46)

Das bringt dir aber auch nur was, wenn die Partition auf einer ander Platte ist.


nicht zwangsläufig, wenn ich keinen extra datenträger habe lohnt sich dennoch eine extra partition für die auslagerungsdatei um einer fragmentierung von vornherein entgegenzuwirgen.

@BachManiac & BlueWeasel
wie schon von MeC!as geschrieben habe ich mit einer extra partition für windows besser defragmentierungsmöglichkeiten.
bei einer nötigen neuinstallation ist es doch egal wo ich die programme installiere.
ob bei einem image die programme mit enthalten sein müßen ist ansichtssache und bei ca. 20GB wird es auch eng für ein Image auf einer CD oder DVD, was dann wieder eine extra partition (oder Datenträger) für das Image erfordert.
temp-datein speichere ich z.b. auf meiner daten-partition in einen seperaten temp ordner.

fazit:
es gibt viele möglichkeiten windows zu installieren, alle haben vor und nachteile.


gruß :(
0

#9 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 16:53

Zum Thema Programme:
Ich hab meine Programme auf ner extra Partition, und zwar aus dem Grund da ich viele Programme hab die auch nach nem format c: noch laufen. Klar, Office, Photoshop, Nero usw. benötigen ne neuinstalltion, aber grad wenn man viele kleine Programme hat (Freeware usw.) kann man sich dadurch oft eine Neuinstallion der Progs sparen.
Bin eigentlich zufrieden mit der lösung, ausser das meine 15 GB Partition für Programme und Spiele etwas zu klein Dimensioniert war ;D

Für Windows:
Ich hab momentan ne 10 GB Win-Partition, und hab da momentan noch ca 3-4 GB frei, 5 GB könnte also etwas knapp werden.

gruß KeKz
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 29. August 2006 - 23:57

@ bestiarius: Die Auslagerungsdatei ist die datei in die Windows sachen auslagert wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, meistens auch schon früher, was dann das System ziemlich bremsen kann!

@ Master.Max: einer Fragmentierung durch die Auslagerungsdatei kann man dadurch entgegenwirken wenn man sie auf eine feste größe einstellt, bewährt ist dabei 1,5 mal soe ciel wie man RAM hat!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 00:16

Nennt mich extrem, aber hier sieht's so aus:
30 MB Bootloader
1.5 GB Windows (inklusive 0.5 GB Hibernate-File)
1 GB Swap
0.5 GB Benutzerprofile
2 GB Programme
Rest Daten, inklusive Desktops und Temp

Ein Hoch den konfigurierbaren Pfaden und Folder Junctions.

Zitat

wenn du Photoshop oder Illustrator benutzt solltest du sie nicht auf die Windowspartition isntallieren.

Photoshop installieren? Ich wüßte nicht, daß das jemals funktioniert hätte. Ich hab's mittlerweile so, daß ich nur noch den Install-Ordner irgendwo hinklatschen muss, kurz zwei Reg-Dateien anpassen, eine normal und eine mit Adminrechte importiere, et voilà. Keine beschissene Aktivierung, kein Adobe Bridge, Photo Stock und der ganze Müll, Registry bleibt auch schlank, und läuft trotzdem alles.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   AndreasBloechl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:FCNiederbayern
  • Interessen:Familie und Multimedia

geschrieben 30. August 2006 - 07:29

Photoshop meckert ja nur weil die Temp Ordner auf der gleichen Partition sind, ansonsten läuft der PS anstandslos auf der gleichen Partition wie das System.
Ich mache auch sehr viel Videobearbeitung und wüßte auch nicht was mir das bringen soll die Programme nicht unter der Systempartition zu installieren. Es gibt ja nur nachteile wenn ich ein Image zurückspielen möchte, man muß ja so immer zwei Images sichern , finde ich zu umständlich.
Ich habe c System bei 10 Gig und der Platz reicht völlig aus, wenn er bei Nero nicht reichen soll legt man halt die Temp auf eine andere Partition, so mache ich das schon seit Jahren.
Es gibt ja auch nicht so versierte User die könnten dann alle den PS nicht nutzen weil sie keine Ahnung von Partitionen haben, das ist eher unwahrscheinlich das das nicht richtig laufen sollte.

Ich habe in jedem PC von mir drei Partitionen, eine für System die zweite für Eigene Dateien und die dritte zum bearbeiten von Filmmaterial und zum sichern von Backups und muß sagen damit fahre ich sehr gut.
mfG Andreas
Go through life with honesty
0

#13 Mitglied ist offline   bastiarius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2006 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 30.08.2006, 00:57)

@ bestiarius: Die Auslagerungsdatei ist die datei in die Windows sachen auslagert wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, meistens auch schon früher, was dann das System ziemlich bremsen kann!

@ Master.Max: einer Fragmentierung durch die Auslagerungsdatei kann man dadurch entgegenwirken wenn man sie auf eine feste größe einstellt, bewährt ist dabei 1,5 mal soe ciel wie man RAM hat!


verstanden, aber wie kann ich dem Windows sagen, wo das Windows Auslagerungsdatei speichern soll.
Wenn ich ca. 1000Mb Arbeitsspeicher hätte, wäre das unbedingt nötig eine extra Partition für Auslagerungsdatei zu machen, oder doch?


Grüße
bastiarius
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2006 - 12:55

in die eigenschaften des arbeitsplatzes gehen!
reiter 'erweitert' auswählen -> unter der ruprik 'systemleistung' in die einstellungen gehen!
reiter 'erweitert' auswählen -> jetzt siehst du unten die einstellungen für die auslagerungs-datei!

wichtig ist nach dem du die größe zugeteilt hast immer auf 'festlegen' zu drücken!

es hat vorteile wenn deine auslagerungs-datei auf einer seperaten partition ist, aber es geht auch wenn sie auf der selben partition wie windows ist!

gruß :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0