WinFuture-Forum.de: [erledigt] Probleme Mit Netbeans Oder Java - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[erledigt] Probleme Mit Netbeans Oder Java


#1 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 09:09

Hallo

Ich hab vor kurzem Java + NetBeans installiert, weil ich Java lernen will. Nun klappt es nicht. Ich gehe so vor:
- Ich erstelle mit 'New Project' ein neues Projekt.
- Danach wähle ich 'General' und 'Java Application' und drücke auf 'Next'.
- Ich wähle den Projekt-Namen und Speicherort und drücke 'Finish'.

Im neu geöffneten 'Tab' gebe ich folgendes ein:

class Welcome {
public static void main (String [ ] args) {
System.out.println(Welcome to Java!);
}
}

Drücke auf 'Debug Main Project' und danach auf 'Run Main Project'. Nichts passiert...
(oder ein Fenster erscheint in dem folgendes steht:

javaapplication1.Main class wasn't found in JavaApplication1 project.
Select the main class:
<No main class found>
)

Was mach ich falsch?
Wäre dankbar für eine Antwort ;(


MfG Joel

Dieser Beitrag wurde von Joel bearbeitet: 18. November 2005 - 15:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2005 - 12:00

Classpath richtig setzen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. November 2005 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Joel: 17.11.2005, 10:09)

class Welcome {
public static void main (String [ ] args) {
System.out.println(Welcome to Java!);
}
}


Ansonsten würde ich es mal noch mit " " versuchen, denn das ist definitiv auch noch ein Fehler...

Korrekt ist:

class Welcome {
public static void main (String [ ] args) {
System.out.println("Welcome to Java!");
}
}

Ich nutze übrigens Eclipse, damit habe ich Java gelernt... Find ich nach wie vor wesentlich besser als NetBeans, aber das ist wohl Geschmackssache... Eclipse bekommst du unter http://www.eclipse.org

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2005 - 16:37

Stimmt, da hab ich einen Fehler gemacht, es geht aber trotzdem nicht:
javaapplication1.Main class wasn't found in JavaApplication1 project.
Select the main class:
<No main class found>

An was könnte es noch liegen? :D
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2005 - 21:15

Ich wiederhole mich ungern: Setze den Classpath richtig. Und wenn dir das zu umständlich ist, kannst du ihn auch in 'ne Manifest schreiben und als Post-Build-Action entsprechend ein Jar-File erzeugen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 12:49

@Rika
Da ich Anfänger bin kann ich mit 'Classpath' nichts anfangen. :cool:
Wie setzte ich den richtig?
0

#7 Mitglied ist offline   Joel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2005 - 15:44

Ich bin jetzt selbst auf die Suche nach einem gratis und guten (und schlanken) Editor gegangen und bin mit folgendem ganz zufrieden:
http://www.bildung.hessen.de/abereich/info...java/editor.htm
Das Problem habe ich damit gelöst, denn jetzt klappt alles... :blink:
Warum auch immer...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0