WinFuture-Forum.de: Die Besten Gratis Antiviren Und Firewalls! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Besten Gratis Antiviren Und Firewalls! Was empfiehlt ihr den Usern?

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. November 2005 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 16.11.2005, 18:20)

Nicht erkannte, weit verbreitete Viren auf meinem PC während des Einsatzes von AntiVir.
Aktuelle Vergleichstests von mehreren voneinander unabhängigen PC-Publikationen.
Naja nicht erkannt, kommt wohl durchaus beim besten AntiViren Programm vor, oder kennst du einen 100% Schutz durch ein AntiViren Programm?
Und anhand deiner Aussage geh ich mal von mehreren Viren aus? Das sollte dir aber dann zu denken geben, oder? Und wie man ja so schön sagt, kann dich davor auch keine andere AntiViren Software sicher schützen.

Vergleichstests sagen auch nichts wirklich zuverlässiges aus. Sicherlich zählt die Freeware Version von AntiVir vielleicht auch nicht zu den besten, aber da müsste man auch wieder sehen ob diese Ergebnisse zu anderer Freeware, oder zu Komerziellen Kaufversionen im Verhältnis steht. Und des weiteren denke ich hängt hierbei auch die Entscheidung darüber welche AntiViren Software für jeden selbst die bessere ist, auch im gewissen Maße vom jeweiligen Einsatzzweck des Rechners bzw. der Software und des Verhaltens des Users ab. Wer ohnehin nicht pausenlos am saugen aus allen möglichen, teils ominösen Quellen ist, sondern eher ein durchschnitts User, der braucht in meinen Augen auch nicht zwangsläufig die anspruchsvollste womöglich noch kostenpflichtige Lösung.(Ist ein bissel blöd ausgedrückt, aber das Prinzip sollte klar geworden sein)

Wer will denn bitte auch zuverlässige, und erst recht aktuelle Aussagen über AntiViren Programme treffen? Viren und andere Schädlinge ändern sich bekannlich ständig bzw. es kommen neue unbekannte hinzu, und somit werden auch solche Testergebnisse mit sicherheit immer wieder anders ausfallen.
Schon allein aus diesem Grund halt ich von solchen Tests nicht allzuviel. Sie mögen vielleicht ein ungefährer Anhaltspunkt sein, aber niemals eine zuverlässige Aussage. ;(

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 16.11.2005, 20:01)

Heuristik = Fehlanzeige.
Erkennung polymorpher Viren = unterdurchschnittlich.
Säuberung infizierter Dateien = kann AntiVir das überhaupt?
- Heuristik = Fehlanzeige.
Heuristik hin oder her, ist ja auch bekanntlich kein zuverlässiger Schutz. Und das wohl sicher nicht nur bei AntiVir.
Zitat AntiVir:
"Dies geschieht durch eine aufwendige Analyse und Untersuchung des betreffenden Codes nach Funktionen, die für Viren, Würmer oder Trojaner typisch sind. Erfüllt der untersuchte Code diese charakteristischen Merkmale, wird er als verdächtig gemeldet. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass es sich bei dem Code tatsächlich um einen Virus, einen Wurm oder um einen Trojaner handelt; es können auch Fehlmeldungen vorkommen."

- Erkennung polymorpher Viren = unterdurchschnittlich.
Gut, das mag durchaus sein. Wenn man aber alle möglichen Bedrohungsarten aufzählen und vergleichen will, werden sich dabei aber immer, teils gravierende Unterschiede solcher AntiViren Produkten untereinander aufzeigen. Und man muss natürlich auch immer die tatsächliche Gefahr und die Warscheinlichkeit solcher Schadsoftware sehen. Wie häufig und welche Bedrohung nun polymorpher Viren wirklich darstellen, kann ich natürlich nicht beurteilen, kenn mich da nicht aus.

- Säuberung infizierter Dateien = kann AntiVir das überhaupt? (Laut Konfigurationsmenü, ja. ;( )
Aber kann das überhaupt ein AntiViren Programm, geschweigedenn zuverlässig? Daher also kein wirklicher Grund.
Was willst du hier überhaupt reparieren? Wenn eine Datei infiziert ist, wird sie gelöscht.
Sicherlich stellt das löschen einer Datei immer ein gewisses Risiko dar, das stellt der Virus selbst aber auch.
Und selbst das Problem durch das löschen der Dateien ist nur selten ein größeres Problem.
Wenn man vor solch lösch Aktionen seine Daten sichert, hällt sich das Risiko auch hierdurch in Grenzen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. November 2005 - 23:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   rsk 

• Beigetreten: 15. Dezember 04

geschrieben 16. November 2005 - 23:03

Antivir classic und wenn du mal 20€ zur Verfügung hast, hol dir die Premium.
Bin ebenfals sehr zufrieden damit.

Ich teste jetzt demnächst mal die Vollversion von NOD32 und dann mal schaun ob der was findet.
Die Testversion von der Homepage hat jedenfals nichts gefunden. Obwohl ich Antivir benutze der schlecht sein soll. Also kann Antivir ja garnicht sooo schlecht sein wie es hier hingestellt wird oder?

Jeder wie er es mag.

rsk
0

#18 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 16. November 2005 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 16.11.2005, 19:01)

Heuristik = Fehlanzeige.

Hmmm... Du hast schon mal in die Programmoptionen geschaut innerhalb der letzten 12 Monate, ja? Makrovirenheuristik gab es schon immer, Dateiheuristik seit langer langer Zeit. Musst Du nur aktivieren.

Und was die "unabhängigen Tests" angeht, die kann man in der Pfeife rauchen. Die meisten davon beschweren sich darüber das AntiVir nicht automatisch aktualisiert, was beweist das die Leutchen beim Testen besoffen sind, da man sich das ganz einfach einstellen kann.

Es ist wie es die anderen sagen... Erfahrung ist das A und O. Ich habe seit Jahren ein virenfreies System, weil mir AntiVir zwei Mal den Hintern gerettet hat. Bin inzwischen auch auf die Premium Edition umgestiegen, für 15 Euro (plus 5 Euro Spende) kann man da nicht meckern. Ich bin hochzufrieden mit dem Programm. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen den EMail-Check für Thunderbird zu reparieren.
0

#19 Mitglied ist offline   W@yne 

• Beigetreten: 20. Juli 05

geschrieben 16. November 2005 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 16.11.2005, 23:21)

Die meisten davon beschweren sich darüber das AntiVir nicht automatisch aktualisiert

Hat AntiVir eigentlich inzwischen inkrementelle Updates hinbekommen? ;(

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 16.11.2005, 23:21)

Ich habe seit Jahren ein virenfreies System

Okay: Woher nimmst du diese Sicherheit? Nur weil AntiVir nichts mehr findet?
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 16. November 2005 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 16.11.2005, 23:27)

Hat AntiVir eigentlich inzwischen inkrementelle Updates hinbekommen? ;(
Seit ca. nem Monat? Zumindest seit Version 6.32.00.50
Wenn es jetzt nochmal irgentwann (zwar vergeblich hoffend) eine Automatische Updatefunktion und auch tagsüber erreichbare Updateserver gibt, dann wäre es fast perfekt. ;(
Aber diese beiden Sachen werden wohl immer der Kaufversion vorbehalten bleiben.

Zitat

Okay: Woher nimmst du diese Sicherheit? Nur weil AntiVir nichts mehr findet?
Natürlich nicht, sondern weil man sein System auch regelmäßig mal mit anderen (gibt ja zahlreiche) Scannern überprüft.
Dazu kommt dann noch das übliche an Sicherheitsmaßnamen. BS aktuell halten, nach möglichem und bestem Wissen konfigurieren, vernünftiges und überlegtes Verhalten im I-Net, usw. usw.
Und wie gesagt hängt das ja auch immer im gewissen Maße vom Einsatz seines Rechners und dem Umgang ab, was man also nicht pauschal verallgemeinern kann.
Und ich glaub mal auch, das die wirkliche Bedrohung aus dem Netz (bei normalem Umgang) weniger schlimm ist wie immer angenommen (ist aber nur meine Vermutung).
Mich würde es wirklich mal interessieren ob der Rechner wirklich schon innerhalb weniger Minuten im Netz teils infiziert ist. Und dies einmal ohne jegliche Updates und einmal mit Updates.
Ich werd es irgentwann mal für mich selbst testen, nur BS, SP2, Updates und z.B. AntiVir (man braucht ja was zum feststellen), und dann ma sehen wie lange es dauert. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. November 2005 - 23:59

Eingefügtes Bild

0

#21 Mitglied ist offline   algra 

• Beigetreten: 05. März 02

geschrieben 17. November 2005 - 00:03

hi,
Freeware: eTrust! -> suche auf google.für Privatanwender kostenlos.

Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 17. November 2005 - 00:03

0

#22 Mitglied ist offline   W@yne 

geschrieben 17. November 2005 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 16.11.2005, 23:30)

Ich werd es irgentwann mal für mich selbst testen, nur BS, SP2

Aber dann ohne Firewall, sonst ist's nicht repräsentativ.
0

#23 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 17. November 2005 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (algra: 17.11.2005, 00:03)

hi,
Freeware: eTrust! -> suche auf google.für Privatanwender kostenlos.
;( Und wo dort? Ich les überall nur "Jetzt kaufen" usw.
Den einen Link wo stand das es kostenlos sei, sagte aus das das nur über MS-Download angeboten wird.

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 17.11.2005, 00:09)

Aber dann ohne Firewall, sonst ist's nicht repräsentativ.
Dann würde man sich ja in dem Moment aber wieder einer (standardmäßigen, und wenn auch nur kleinen) Sicherheitsmaßname berauben, falls du die Windows Firewall meinst. ;(

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. November 2005 - 00:19

Eingefügtes Bild

0

#24 Mitglied ist offline   W@yne 

geschrieben 17. November 2005 - 02:02

Stimmt, aber es heißt bezgl. der "paar Minuten" korrekt "ein PC ohne Schutzmaßnahmen"...
0

#25 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2005 - 19:04

Antivirus: kenne ich keine gute, die gratis ist
Firewall: iSafer
0

#26 Mitglied ist offline   Evilman 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 26. November 2005 - 00:17

Also ich glaube das hatten wir schon zu genüge! Jeder hat da seine Favoriten wie AntiVir, Bitdevender oder sonst noch was. Eins ist nur ziemlich sicher, dass die Freeware Tools immer mehr an die kostenpflichtigen ran kommen.
Ich persönlich nutze AntiVir und bin voll zufrieden!
Mfg Evilman64
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0