Zitat (W@yne: 16.11.2005, 18:20)
Aktuelle Vergleichstests von mehreren voneinander unabhängigen PC-Publikationen.
Und anhand deiner Aussage geh ich mal von mehreren Viren aus? Das sollte dir aber dann zu denken geben, oder? Und wie man ja so schön sagt, kann dich davor auch keine andere AntiViren Software sicher schützen.
Vergleichstests sagen auch nichts wirklich zuverlässiges aus. Sicherlich zählt die Freeware Version von AntiVir vielleicht auch nicht zu den besten, aber da müsste man auch wieder sehen ob diese Ergebnisse zu anderer Freeware, oder zu Komerziellen Kaufversionen im Verhältnis steht. Und des weiteren denke ich hängt hierbei auch die Entscheidung darüber welche AntiViren Software für jeden selbst die bessere ist, auch im gewissen Maße vom jeweiligen Einsatzzweck des Rechners bzw. der Software und des Verhaltens des Users ab. Wer ohnehin nicht pausenlos am saugen aus allen möglichen, teils ominösen Quellen ist, sondern eher ein durchschnitts User, der braucht in meinen Augen auch nicht zwangsläufig die anspruchsvollste womöglich noch kostenpflichtige Lösung.(Ist ein bissel blöd ausgedrückt, aber das Prinzip sollte klar geworden sein)
Wer will denn bitte auch zuverlässige, und erst recht aktuelle Aussagen über AntiViren Programme treffen? Viren und andere Schädlinge ändern sich bekannlich ständig bzw. es kommen neue unbekannte hinzu, und somit werden auch solche Testergebnisse mit sicherheit immer wieder anders ausfallen.
Schon allein aus diesem Grund halt ich von solchen Tests nicht allzuviel. Sie mögen vielleicht ein ungefährer Anhaltspunkt sein, aber niemals eine zuverlässige Aussage.
Zitat (W@yne: 16.11.2005, 20:01)
Erkennung polymorpher Viren = unterdurchschnittlich.
Säuberung infizierter Dateien = kann AntiVir das überhaupt?
Heuristik hin oder her, ist ja auch bekanntlich kein zuverlässiger Schutz. Und das wohl sicher nicht nur bei AntiVir.
Zitat AntiVir:
"Dies geschieht durch eine aufwendige Analyse und Untersuchung des betreffenden Codes nach Funktionen, die für Viren, Würmer oder Trojaner typisch sind. Erfüllt der untersuchte Code diese charakteristischen Merkmale, wird er als verdächtig gemeldet. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass es sich bei dem Code tatsächlich um einen Virus, einen Wurm oder um einen Trojaner handelt; es können auch Fehlmeldungen vorkommen."
- Erkennung polymorpher Viren = unterdurchschnittlich.
Gut, das mag durchaus sein. Wenn man aber alle möglichen Bedrohungsarten aufzählen und vergleichen will, werden sich dabei aber immer, teils gravierende Unterschiede solcher AntiViren Produkten untereinander aufzeigen. Und man muss natürlich auch immer die tatsächliche Gefahr und die Warscheinlichkeit solcher Schadsoftware sehen. Wie häufig und welche Bedrohung nun polymorpher Viren wirklich darstellen, kann ich natürlich nicht beurteilen, kenn mich da nicht aus.
- Säuberung infizierter Dateien = kann AntiVir das überhaupt? (Laut Konfigurationsmenü, ja.
Aber kann das überhaupt ein AntiViren Programm, geschweigedenn zuverlässig? Daher also kein wirklicher Grund.
Was willst du hier überhaupt reparieren? Wenn eine Datei infiziert ist, wird sie gelöscht.
Sicherlich stellt das löschen einer Datei immer ein gewisses Risiko dar, das stellt der Virus selbst aber auch.
Und selbst das Problem durch das löschen der Dateien ist nur selten ein größeres Problem.
Wenn man vor solch lösch Aktionen seine Daten sichert, hällt sich das Risiko auch hierdurch in Grenzen.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. November 2005 - 23:28

Hilfe
Neues Thema
Antworten



Nach oben


