WinFuture-Forum.de: Dell Erfahrungsberichte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dell Erfahrungsberichte Erfahrungsberichte

#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. November 02

geschrieben 16. November 2005 - 11:12

Hi Leutz,

ich wollte Euch mal fragen ob irgendwer von Euch schon mit Dell Erfahrungen gemacht hat und ob diese negativ oder positiv waren. Ich überlege mir nämlich einen PC von denen zu bestellen aufgrund der Ratenzahlung (bin nich ganz so flüssig derzeit).
Ihr könnt Euch also vorstellen, dass ich da etwas skeptisch bin bei einem Unternehmen, dass nur online existiert. Allerdings machen die einen guten Eindruck. Was ich jetzt gerne wissen würde:
  • Sind die Angebote dort ihr Geld wert? Sind sie gut verarbeitet oder gehen einzelne Komponenten gerne mal kaputt?
  • Kann ich einzelne Komponenten leicht austauschen oder bin ich beim Abschließen des Vertrages Leibeigentum von Dell und muss mich nach deren 'Standard' richten?
  • Ist der Support zuverlässig und schnell?
  • Wie schnell wird geliefert nach Abschluss des Kaufvertrages?
  • Gibt es diverse Haken bei der Ratenzahlung, die dezent vertuscht werden?
Bis jetzt habe ich noch nie was schlechtes über Dell gehört, aber ich möchte doch sicher sein, bevor ich mich auf eine 36 monatige Zahlung einlasse.

Vielen Dank im Voraus.

P.s.: Und bitte verkneift Euch Kommentare wie "Is halt scheisse, weil's so is." ... Euren Standpunkt bitte immer genau begründen.

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 16. November 2005 - 11:29

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 16. November 2005 - 11:27

Dell ist sehr gut weil:

-Faire Preise und oft Rabattangebote
-Schnelle Lieferung
-Große Auswahl beim Zusammenstellen von PCs
-PCs sind sehr gut verarbeitet
-Lange Garantiezeit

Als Alternative sei noch Alienware erwähnt, die kann aber keiner zahlen. ;D

#3 Mitglied ist offline   h.murphy 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 16. November 2005 - 11:32

Hallo,
habe mir vor zwei Jahren ein Laptop bei Dell zusammengestellt und gekauft.
1. Lieferzeit absolut ok
2. Service absolut ok
3. Support absolut ok
4. Hardware sehr gut und spitze eingerichtet (noch nie ein Problem mit meinem Laptop gehabt)

Habe mir vor 5 Monaten eine W Lan Karte nachbestellt und brauchte weil ich Kunde bin keine Versandkosten mehr zu bezahlen. ;D
Kann ich jedem nur empfehlen.... aber selber zusammen zu bauen ist günstiger (PC)
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#4 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 16. November 2005 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (h.murphy: 16.11.2005, 11:32)

Hallo,
habe mir vor zwei Jahren ein Laptop bei Dell zusammengestellt und gekauft.
1. Lieferzeit absolut ok
2. Service absolut ok
3. Support absolut ok
4. Hardware sehr gut und spitze eingerichtet (noch nie ein Problem mit meinem Laptop gehabt)

Habe mir vor 5 Monaten eine W Lan Karte nachbestellt und brauchte weil ich Kunde bin keine Versandkosten mehr zu bezahlen. ;D
Kann ich jedem nur empfehlen.... aber selber zusammen zu bauen ist günstiger (PC)

Das selber basteln billiger ist weiß ich auch, jedoch habe ich keinerlei Motivation hierfür (hab's in meinem Beruf einfach schon zu oft gemacht, da kommt mir inzwischen die Galle) ausserdem brauch ich dafür ewig weil ich einfach zu ungeschickt mit meinen riesigen Händen bin und nicht riskieren will (wie schon einmal passiert) einen Prozessor zu schrotten (wer kein Fingerspitzengefühl hat sollte niemals die Pins anfassen!).

.edit//POST:

Wie lange beträgt denn die Lieferzeit in etwa? Mehr als 48 Stunden?

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 16. November 2005 - 11:44

#5 Mitglied ist offline   h.murphy 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 16. November 2005 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Paper.Tiger: 16.11.2005, 11:43)

Das selber basteln billiger ist weiß ich auch, jedoch habe ich keinerlei Motivation hierfür (hab's in meinem Beruf einfach schon zu oft gemacht, da kommt mir inzwischen die Galle) ausserdem brauch ich dafür ewig weil ich einfach zu ungeschickt mit meinen riesigen Händen bin und nicht riskieren will (wie schon einmal passiert) einen Prozessor zu schrotten (wer kein Fingerspitzengefühl hat sollte niemals die Pins anfassen!).

.edit//POST:

Wie lange beträgt denn die Lieferzeit in etwa? Mehr als 48 Stunden?

Habe auch NUR im Nebensatz darauf hingewiesen.

Lieferzeit beträgt über 48 h hat bei mir glaube ich vier Tage gedauert ;D
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#6 _luefa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2005 - 11:59

---Werbung---

Dieser Beitrag wurde von luefa bearbeitet: 15. Januar 2006 - 10:23

#7 Mitglied ist offline   muzikus69 

• Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 16. November 2005 - 12:16

Also ich habe privat (4) sowie dienstlich (ca. 800) DELL-PCs zu tun und das schon über 10 Jahren.
Qualität und Service haben mich letztendlich dazu bewogen, auch privat auf DELL umzusteigen.

Daß manchmal eine Hardwarekomponente ausfallen kann (was selten vorkommt) ist klar. Dafür
gibts den Vorort-Service von DELL. Ich habe mich immer für einen 3 Jahre Vorort-Service entschieden.
Der kostet zwar etwas mehr, dafür habe ich innerhalb dieser Laufzeit ein ruhiges Leben, wenn denn
doch mal was passieren sollte (Reaktionszeit wählbar: am nächsten Arbeitstag oder innerhalb 8 Stunden)
Bei den ca. 800 PCs die wir hier haben sind in den letzten 2 Jahren ungefähr 8 PCs repariert worden. Davon 4 wegen dem "Kondensatorproblem" von dem auch ASUS, MSI und andere Hersteller betroffen waren.
1% in zwei Jahren, wobei die Dinger fast rund um die Uhr laufen und intensiv genutzt werden.

Was das Austauschen von Hardwareteilen anbelangt, ist das immer so eine Sache.
Dell garantiert natürlich nur für die von Ihnen gelieferte Ware. Steckt eine "Non-DELL-Komponente"
im Rechner und kommt es zu einem Ausfall, solltest Du besser die Orginalkonfiguration (+DELL Erweiterungen) wiederherstellen, sonst könnte der von DELL entsandte Techniker die Reparatur verweigern. Ist aber auch verständlich und nicht nur bei DELL so.
Nichtsdestotrotz habe ich meine PCs mit der Minimalspeicherkonfiguration gekauft und Speicher über Drittanbieter wie z.B. Compuram dazugekauft, weil das viel billiger war.

Zur Lieferzeit fragst Du besser telefonisch nach. Normalerweise kommt der Rechner innerhalb 4-8 Tagen ab Bestellung an (Ausnahmen bestätigen die Regel). Abhängig ist das Ganze natürlich von den gewählten Komponenten und deren Verfügbarkeit. Meine Precision Workstation 340 war schneller geliefert als die Auftragsbestätigung mit Liefertermin (insgesamt 3 Tage - ganz schön schnell wenn man bedenkt, daß die PCs erst nach Auftragseingang in Irland gefertigt werden).

Bezüglich Ratenzahlung kann ich Dir leider nichts sagen. Ich gehe davon aus, daß DELL Ratenzahlungen über eine externe Finanzierungsbank (wie üblich) abwickelt. Einfach die Bedingungen durchlesen und dann entscheiden.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.

muzikus69

#8 Mitglied ist offline   Sin 

• Beigetreten: 13. Mai 04

geschrieben 16. November 2005 - 12:50

3 Jahre DELL PC => Spitze.

Es gab nicht einen Ausfall, 0 Probleme .. läuft wie am ersten Tag ;D

#9 Mitglied ist offline   Jotadog 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 16. November 2005 - 12:57

Auch ich arbeite privat sowie geschäftlich (ca. 120 PC's) mit DELL.

Vorteile überwiegen wobei es auch negative Aspekte gibt.

Zitat

* Sind die Angebote dort ihr Geld wert? Sind sie gut verarbeitet oder gehen einzelne Komponenten gerne mal kaputt?

Alle PC's die ich bis jetzt gekauft habe waren durchwegs gut verarbeitet.
Komponenten die bis jetzt ausgefallen sind waren: Festplatten, wie erwähnt kondensatoren u. einmal ein CDROM Laufwerk

Zitat

* Kann ich einzelne Komponenten leicht austauschen oder bin ich beim Abschließen des Vertrages Leibeigentum von Dell und muss mich nach deren 'Standard' richten?

kannst du, gibt ja auch Dinge die DELL nicht anbietet. Allerdings fallen die natürlich nicht unter die Garantie von DELL:

Zitat

* Ist der Support zuverlässig und schnell?

Grundsätzlich würde ich zu ja tendieren, in letzter Zeit hab ich jedoch öfters negative Erfahrungen gemacht.
Oftmals wird man trotz hohem technischen Verständniss sinnlose Dinge gefragt um einen Austausch defekter Hardware zu rechtfertigen.
Ausserdem arbeiten bei der Hotline durchgehend Polnische (oder so) Mitarbeiter, die zwar was von ihrer Arbeit verstehen, jedoch dies die Verständigung nicht gerade einfach macht.

Zitat

* Wie schnell wird geliefert nach Abschluss des Kaufvertrages?

DELL baut in England und liefert dann nach Deutschland.
Sonderangebote sind auf Vorrat da.
Sprich: wenn du dir ein besonderes System Konfigurierst kann es, vorallem bei Notebooks, durchaus eine Lieferzeit von 2 Wochen geben.

Wenn du aber nen Sonderangebot kaufst ist das Ding meistens 7 Tage vor der Rechnung da :rofl:

Zitat

* Gibt es diverse Haken bei der Ratenzahlung, die dezent vertuscht werden?

ehrlich gesagt: keine Ahnung ;D

#10 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

geschrieben 16. November 2005 - 13:04

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für Eure Statements. Diese überwiegend positiven Berichte haben definitv einen Eindruck hinterlassen.
Ich denke ich werde demnächst bestellen ;D

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 16. November 2005 - 13:04

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 16. November 2005 - 19:47

Zur Finanzierung: Die Finanzierung läuft über die CCBank; sobald die Bonitäts-Prüfung durch und der Kredit-Vertrag unterschrieben ist; wird die Bestätigung zur Auftragserteilung an Dell geschickt und die Bearbeitung beginnt.

Lieferzeit nach meinen Erfahrungen: Komponenten 1 Tag bis eine Woche; PCs 1-2 Wochen.

Meine Meinung: ich habe privat einen Dimension 4600i stehen, seit Kauf keine Probleme weder mit der Technik noch mit zusätzllichen Komponenten (steckkarten, Grakawechsel, Ramerweiterung).
Das einzigste was nicht mehr funzt ist der Mikro-Eingang an der Creative-Soundkarte, aber solcherlei Dinge können imho immer passieren.

Bei meinem Praktikumsplatz (eine Kurklinik-Komplex) stehen weiterhin über 200 Dells rum, meist Optiplex GX-Reihe und Notebooks, sowie ein PowerEdge-Server..
Auch dort tun sie unversehens auch bei grosser Beanspruchung ihren Dienst. Ausser ein paar abgerauchten Netzteilen und einem defektem RAM-Riegel ist bis jetz nix bekannt.
(Ersatzteile, wie z.b. ein Netzteil kommen binnen einem Tag nach Anruf an; man sollte nur versuchen einen Deutschen an der Hotline zu erwischen, spart Zeit. ;) )

Summasumarum, ich würde mir immer wieder einen Dell zulegen. :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#12 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 16. November 2005 - 20:04

Dell Dimension 8300:

positiv:

- schnelle Hardware
- gute Verarbeitung
- schnelle Lieferung per UPS
- guter Serice

negativ:

- propritäre Hardware (Netzteil passt wo anders nicht, andere Lüfter passen nicht aufs Board)
- hohe Versandkosten
- lauter Prozessorlüfter
- BIOS stark eingeschränkt (keine Übertaktfunktionen, keine Sensoren auf dem Mobo)
- wenig Software

Die Rechner wurde irgendwann so laut, das ich den Lüfter wechseln wollte, da nichts gepasst hat, musste ich Tower, Netzteil, Mainboard und Kühler neukaufen.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 16. November 2005 - 20:06

#13 _affenkraft_

geschrieben 10. Januar 2008 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (Elren Luthien: 16.11.2005, 19:47)

Zur Finanzierung: Die Finanzierung läuft über die CCBank; sobald die Bonitäts-Prüfung durch und der Kredit-Vertrag unterschrieben ist; wird die Bestätigung zur Auftragserteilung an Dell geschickt und die Bearbeitung beginnt.

Lieferzeit nach meinen Erfahrungen: Komponenten 1 Tag bis eine Woche; PCs 1-2 Wochen.

Meine Meinung: ich habe privat einen Dimension 4600i stehen, seit Kauf keine Probleme weder mit der Technik noch mit zusätzllichen Komponenten (steckkarten, Grakawechsel, Ramerweiterung).
Das einzigste was nicht mehr funzt ist der Mikro-Eingang an der Creative-Soundkarte, aber solcherlei Dinge können imho immer passieren.

Bei meinem Praktikumsplatz (eine Kurklinik-Komplex) stehen weiterhin über 200 Dells rum, meist Optiplex GX-Reihe und Notebooks, sowie ein PowerEdge-Server..
Auch dort tun sie unversehens auch bei grosser Beanspruchung ihren Dienst. Ausser ein paar abgerauchten Netzteilen und einem defektem RAM-Riegel ist bis jetz nix bekannt.
(Ersatzteile, wie z.b. ein Netzteil kommen binnen einem Tag nach Anruf an; man sollte nur versuchen einen Deutschen an der Hotline zu erwischen, spart Zeit. ;) )

Summasumarum, ich würde mir immer wieder einen Dell zulegen. :blink:

Mich haben die Erfahrungsberichte auch überzeugt nur der Peis hat mich bislang abgehalten. JEdoch bietet DELL Seit neuesten auch Gutschein an!!! Wer ebenfalls einen DELL will kann einen Gutschein über 10 % nutzen. Ich habe ihn auf: http://onlineshop-gu...Gutschein/dell/ gefunden.

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 10. Januar 2008 - 23:48

ich hab mir auch vor einem 3/4 jahr ein gebrauchtes DELL notebook gekauft. das war da schon ~3 jahre alt, aber noch top in schuss. nur die festplatte ist kurz vorher getauscht worden. die wurden im frauenhofer ausgemistet, weil der 3 jahre servicevertrag auslief.

also die quali ist einfach top. ich gehe ja nicht sonderlich gut mit meinen sachen um... es wandert die ganze zeit hin und her zwischen uni und zu hause. das dauernde schleppen im rucksack hat mein FSC notebook vorher nicht überstanden. für das ist das kein problem. das ist mir acuh schon runtergefallen, als ich im zug eingepennt war, selbst das hat ihm nichts anhaben können. es ist acuh schon x mal irgendwo angestoßen und unsanft abgestellt worden, das gehäuse hat keinen katschen, keinen riss, kein garnix.

ich bin super zufrieden damit

#15 _qws_

geschrieben 29. März 2008 - 18:26

Dem kann ich nur beifplcihten. Meine Erfahrungen mit DELL waren ebenfalls durch aus positiv. Der Serive (auch Austausch, welchen ich bislang nicht genutzt habe ;-) soll ebenfalls sehr gut sein.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0