WinFuture-Forum.de: Bremst Wlan-karte Xp Beim Hochfahren Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bremst Wlan-karte Xp Beim Hochfahren Aus?

#1 Mitglied ist offline   VincentGdG 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 05

geschrieben 15. November 2005 - 17:09

Hallo, Leute.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine WLAN-Karte von MSI namens PC54G2 in den PC eingebaut.
Seitdem fährt mein Rechner extrem langsam hoch.

Ich habe alles entfernt, was beim Hochfahren gestartet wird außer Avast und der WLAN-Karte.
Nachdem das Avast-Symbol mit einem Ausrufezeichen im Tray erscheint, tut sich 2 Min. 10 Sek. überhaupt nichts Sichtbares, nur auf der Platte scheint etwas herumzurödeln.

Nach diesen gut 2 Min. erscheint das Symbol für das WLAN, Avast aktiviert sich und die anderen üblichen Icons erscheinen. Die Ladezeit ändert sich nicht merklich durch das Deaktivieren/Aktivieren anderer SW-Komponenten, die mit hochgefahren werden.

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Eine andere Eigenart, die ich kürzlich bemerkt habe, ist das extrem langsame Kopieren von einem PC zu einem anderen, der mit der gleichen Karte im WLAN hängt. Wir kommen gerade mal auf 800KB/Sek, dabei ist es ein 54MBit Netzwerk, technisch gesehen wären knapp 6900KB/Sek. möglich. Natürlich wird durch die Verschlüsselung einiger Schwund entstehen, aber sicher nicht soviel, oder?! Es ist ja ein Witz, dass hier das Kopieren einer 300MB-Datei teils 15 Min. dauert, wie früher bei einer 11MB-Verbindung.

Tips dazu?

Grüße
Thomas
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 15. November 2005 - 18:06

das es beim start zu verzögerungen bei w-lan kommt kann durchaus normal sein, da sich das w-lan ja anmelden tut und dann noch eine ip-adresse anfordert. um genau zu wissen ob es daran liegt einfachmal die w-lankarte im gerätemanager deaktivieren und danach neustarten, wenn das dann schnell geht, liegts am w-lan, das kann man meines wissens nach auch nicht wirklich beschleunigen.

das das kopieren so lange dauert kann eigentlich nur daran liegen das die verbindung nicht so gut ist, hast du schonmal die empfangsqualität der rechner angeschaut?

gruß :)
0

#3 Mitglied ist offline   disciple777 

• Beigetreten: 26. Januar 05

geschrieben 15. November 2005 - 19:06

Du sollest deiner Wlan-Karte eine IP-Nummer etc. zuweisen, dann gehts mit dem Start um einiges schneller :) ... http://www.heise.de/ct/faq/qna/windows_sch...er_booten.shtml
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 15. November 2005 - 19:15

eine statische IP-Adresse würde ich bei W-Lan nicht empfehlen!
Denn bei W-Lan ist es ja nicht nur das man die IP benötigt sondern man muß sich beim W-Lan anmelden und dies dauert eben dann je nach signalstärke etwas länger!

0

#5 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 15. November 2005 - 19:17

Zitat

eine statische IP-Adresse würde ich bei W-Lan nicht empfehlen!

Ei und Warum? Was hat denn die IP Adresse mit der W-Lan Verbindung zu tun?
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 15. November 2005 - 19:23

natürlich nichts!
aber da der dhcp sehr vermutlich im w-lan hängt muß ich mich so oder so erst im w-lan anmelden!
und erst dann sollte ich auch meine ip-adresse bekommen!
ich hätte zumindest keine lust mir in jedem anderen w-lan selber eine neue ip zu geben!

0

#7 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 15. November 2005 - 19:26

Wenn du dir aber eine Feste IP Adresse gibst, geht der Start Schneller, denn ansonnsten muss ja erst die verbindung hergestellt werden (was eigentlich fix geht) und dann erst die IP adresse bezogen werden, so muss nur die IP bezogen werden.

Wenn er nur zu Hause W-Lan nutzt, warum keine feste IP?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 15. November 2005 - 19:32

wenns nur für zu hause ist kann mans ja machen, aber ich würds halt trotzdem nicht empfehlen!

@VincentGdG
schon die signalqualität überprüft?

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0