WinFuture-Forum.de: Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan


#1 Mitglied ist offline   Albion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 11:24

Hi!
wollte mal Anfragen an diejenigen die damit schon Erfahrungen haben. Was kostet das denn mittlerweile so? brauche ich unbedingt nen Access-Point? und wie schnell ist das LAN? 100Mbit/s ?
mfg
Albi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 12:24

Wieviel das kostet hängt ganz davon ab wo du bist und was du machst und wo du das nutzen willst... Werd's mir auch demnächst zulegen, da ich studiere und es mich deshalb nichts kostet... muss ich nur eben mehr auf'm campus rumhängen aber naja *g*... Access point brauchst du auf jeden Fall (soweit ich weiss, hab mich damit auch noch nicht sooo auseinerandergesetzt), ob der zu Hause ist oder egal wo spielt dabei aber natürlich keine Rolle... Wie Schnell? ich glaub bis 400mbit/sec, bin mir da aber nicht sicher... Hängt aber immer von den Einstellungen am Access point ab... Also zu Hause wirst du die 400mbit/s erreichen können aber in der Natur glaub ich eher nicht...

Naja aber kennt sich sicher jemand besser damit aus als ich...
0

#3 Mitglied ist offline   Albion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 12:42

ich nehme mal stark an dass du Mega und nicht milli meinst :D und ist 400Mega nicht ein bissl viel? sind ja dann quasi 50Mbyte/s

Dieser Beitrag wurde von Albion bearbeitet: 04. November 2003 - 12:47

0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. November 2003 - 13:10

54mbit/sec sinds!!
0

#5 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2003 - 14:24

Standard sind nach wie vor 11Mbit über W-Lan (IEEE802.11b).
Neue Geräte haben auch 22Mbit. Mehr ist momentan (für den Heimanwender)nicht drin.

Kabelgebundenes Lan 10/100Mbit.

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 04. November 2003 - 14:25

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Albion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2003 - 16:04

Danke - die Größenordnungen sind mir auf alle Fälle schonmal realistisch hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Albion bearbeitet: 04. November 2003 - 16:04

0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. November 2003 - 16:14

also es gibt den 802.11b Standard, der hat 11 MBit/s. Der Arbeitet mit 2,4 GHz. Der Nachfolger ist 802.11g, welcher komplett abwärtskompatible mit 802.11b ist. Aber das sind maximalwerte. So viel wird nicht erreicht. Es kommt halt auch immer drauf an, wie gut das Signal ist, also wie weit die PC's aussernander sind, ob eine Wand dazwischen ist...

Dann gibt es noch 22 MBit und 108 MBit welche aber keine Standards sind. Das bedeutet man braucht meist 2 Geräte vom gleichen Hersteller.

Access Point braucht man bei 2 PCs nicht. Ist aber empfehlenswert, weil sonst gibt es keine Verschlüsselung etc. Eine WLAN Karte kostet so ca. 50 Euro. Die Karten gibt es als PCMCIA-Karte, PCI-Karte und auch extern über USB. Ich würde dir den G-Standard mit 54MBit empfehlen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0