WinFuture-Forum.de: Von 2 Sata Festplatten Wird Nur Eine Erkannt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Von 2 Sata Festplatten Wird Nur Eine Erkannt ?


#1 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 15. November 2005 - 09:41

Hiho,

Folgendes Problem, wie ihr meinem "main system" entnehmen könnt, habe ich 2 SATA Platten und eine IDE.

Ich habe beide SATA Platten angeschlossen, aber es wird nur die eine alte gefunden. Die neue habe ich angeklemmt, aber sie wird nicht gefunden.

Unter XP kann ich über die Verwaltung zwar die andere Platte sehen, aber es ist nicht möglich, ein Dateisystem zu erstellen.

Das habe ich dann auch mit Partition Magic 8.0 probiert, aber vergeblich.

Falls etwas mit Jumpern kommen sollte, es sind auf beiden Platten keine Jumper zum umstecken vorhanden oder vorgesehen.

Habe SATA 1 2 3 4 durchprobiert und sogar noch ne SATA Karte reingehauen, aber irgendetwas ist mit der Reihenfolge oder der Platte nicht in Ordnung.

Es gibt auch keine Möglichkeit, die Platten zu Mastern oder Slaven, läuft alles übers Board.

Sollte ich versuchen über Fdisk eine Partition zu erstellen? :imao: Wenn ja, wie mache ich das unter XP? :)

Ansonsten Vielen Dank im vorraus.

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 15. November 2005 - 09:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2005 - 09:48

hi,
also S-ATA platten müßen nicht mehr gejumpert werden!
kannst du beim booten erkennen ob sie da angezeigt wird, oder besser noch wird sie im BIOS angezeigt?
wenn du sagst du siest sie in der verwaltung von windows kannst aber keine partition erstellen, mußt du die platte vorher wahrscheinlich inizialisieren, das geht auch über die verwaltung.

gruß :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 15. November 2005 - 09:54

im bios habe ich beide platten, aber in der verwaltung kann ich die platte auch nicht initialisieren. ich hab das alles schon probiert, aber es geht nicht zu initialisieren und dadurch ists mir auch nicht möglich, sie zu formatieren.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2005 - 10:05

kannst du mal nur die neue S-ATA platte anschließen, oder ist auf der alten dein Windows?
wenn du über deine IDE bootest, eventuell mal nur die neue S-ATA platte mit anschließen!

mehr fällt mir da im moment auch nicht ein :(
wenn's geht bitte melden, würde mich interessieren, ich forsche auch weiter :rolleyes:


gruß :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 15. November 2005 - 10:23

wenn ich sie einzeln anschließe, kann er sie auch nit bearbeiten. finden ja, initialisieren nein.

What the f... is going on?

ich habe für die platte zwar nur 70 €us gelatzt, aber kann man(n) davon ausgehen, dass die neue platte auch geht?

das kann nicht wahrstein, da kann ja jever kommen.

das ist zum kotzen, da will man(n) mit 600 Gig seine 3D Games und 3D Creationen speichern und es fehlen einem 20% vom Gesamten Platz.

wie sieht es mit dem Raidsystem aus? spielt das ne rolle? ich habe nähmlich im bios gesehen, dass für IDE und Serial IDE die Raids nicht aktiviert sind. sollte ich die aktivieren? :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2005 - 10:24

hast du denn die möglichkeit die platte in einem anderen rechner zu testen?
gibt es vielleicht auf der hersteller-seite ein spezielles analyse bzw. partitionierungs-tool?
könntest du mit der windows-cd booten und sie dann partitionieren?

[EDIT]
mit dem raid hat das eigentlich nichts zutun, sofern du es nicht verwenden willst!


gruß :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 15. November 2005 - 10:26

0

#7 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 15. November 2005 - 10:30

naja, ich habe windows xp ja erst vor 2 wochen frisch draufgemacht, weil ich internet bekommen habe und ein registriertes system haben wollte. nachdem die platte dann da war, habe ich sie wie meine andere einfach an den SATA 2 angeschlossen. als ich dann unter xp die platte initialisieren wollte ging das problem los.

gibt es denn eine möglichkeit, von ner cd zu booten und über fdisk die ganze sache mal zu probieren?

wenn ja, welche bootcd sollte ich da nehmen?

Win ME, Win 98, Win 2000?

bei xp komm ich ja net in die eingabeaufforderung, bevor es komplett gestartet ist.

Den Raid wollte ich demnächst verwenden, um von der neuen platte zu starten. da sollte Win 2000 prof drauf.

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 15. November 2005 - 10:31

0

#8 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 15. November 2005 - 10:54

jo, ich habe mich mal mit dem raid 0, 1, 5, 10 beschäftigt, der wird mir nichts nützen, denn die platten haben leicht abweichend unterschiedliche größen und sind nicht vom gleichen hersteller. somit kann ich weder auf performance noch auf datensicherheit gehen.

*wein*

aber nun zurück, woran könnte es denn noch liegen?

ich habe sp2 auch schon aufm rechner und jeder sagt, "das erkennt alles". waren die wohl unwissend?

egal ich versuche heute abend noch mal was und wenn das nicht geht, dann weiß ich net was mit der platte passiert.

vielleicht lernt sie ja mal fliegen.

das würde wenigstens für ne gewisse zeit funktionieren *G*
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2005 - 11:05

wie ich weiter oben schon sagte, boote mal über die XP-CD dann laüft ja die ganze HW-Erkennung irgendwann will er dir anbieten dien system zu reparieren, das machst du natürlich nicht (es geht ja),
und wenn du dann in dem dialog bist wo du sagen kannst wo du dein windows installieren willst, kann man ja auch platten partitionieren! da suchste dann deine neue S-ATA platte und machst die partition drauf (müßte 'E' neue partition in unpartitionierten bereich erstellen sein)!
es kann aber möglich sein das du deinen S-ATA treiber während des startens von dem setup integrieren mußt, dazu brauchst den S-ATA treiber von deiner Bord-CD, den mußt du auf eine diskette packen,
und wenn das win setup startet steht relativ am anfang ganz unten 'F6 drücken um SCSI-Treiber zu installieren' oder so, da drükst du 'F6', im späteren verlauf fragt er dich dann nach diesen treibern!

nicht verzweifeln :( :rolleyes:

gruß :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 15. November 2005 - 11:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0