Wie sollte man den o.g. CPU-Kühler richtig einstellen. Damit meine ich diesen ZALMANN Fan-Mate II, ich hab es so eingestellt das er auf max. steht also volle pulle läuft, ist das gut oder sollte er lieber auf mitell stehen oder ganz anders stehen. Wichtig ist noch zusagen das ich etwa 45°C auf einem AMD AthlonXP 2500+ noOC und keine Case-Lüfter habe.
Seite 1 von 1
Frage Zum Zalamnn Cnps700b-cu
#1 _misteranwa_
geschrieben 14. November 2005 - 19:14
Hallo
Wie sollte man den o.g. CPU-Kühler richtig einstellen. Damit meine ich diesen ZALMANN Fan-Mate II, ich hab es so eingestellt das er auf max. steht also volle pulle läuft, ist das gut oder sollte er lieber auf mitell stehen oder ganz anders stehen. Wichtig ist noch zusagen das ich etwa 45°C auf einem AMD AthlonXP 2500+ noOC und keine Case-Lüfter habe.
Anzeige
geschrieben 14. November 2005 - 20:33
Volle Pulle-> da kannste dir Sicher sein dass er da gut kühlt. Aber die Lautstärke-> so dolle is es aber net
Jetzt mal im Ernst; Warum hast du die Fan-Mate zwischengeschaltet? Ich habe den CNPS 9500 LED, der hat zwar auch so eine Fan-Mate, ich habe aber dieses Teil nicht verwendet sondern habe den Lüfter direkt angeschlossen.(MoBo) Er läuft so ohne Problem und die Drehzahlsteuerung funzt. auch.
Also auf Deutsch: Laß das Ding weg und nehme noch einen Gehäuselüfter rein. Wenn möglich einen großen, der läuft langsamer und dementsprechend leiser.
Jetzt mal im Ernst; Warum hast du die Fan-Mate zwischengeschaltet? Ich habe den CNPS 9500 LED, der hat zwar auch so eine Fan-Mate, ich habe aber dieses Teil nicht verwendet sondern habe den Lüfter direkt angeschlossen.(MoBo) Er läuft so ohne Problem und die Drehzahlsteuerung funzt. auch.
Also auf Deutsch: Laß das Ding weg und nehme noch einen Gehäuselüfter rein. Wenn möglich einen großen, der läuft langsamer und dementsprechend leiser.
#3 _max_
geschrieben 14. November 2005 - 21:21
...wobei ich bei Gehäuse-Lüftern die Erfahrung gemacht haben, dass nur die 120er Lüfter wirklich kaum hörbar sind. 80er sind mir schon wieder zu laut.
#4 _misteranwa_
geschrieben 15. November 2005 - 19:02
Hallo
Trotzdem hat sich meine Frage noch immer nicht gelöst.
Trotzdem hat sich meine Frage noch immer nicht gelöst.
#5 _max_
geschrieben 15. November 2005 - 19:59
Ich habe diesen Lüfter leider nicht, sonst würde ich dir helfen. Versuche es doch mal so, wie es rubberduck beschriben hatte.
geschrieben 16. November 2005 - 15:55
Zitat
... hab es so eingestellt das er auf max. steht also volle pulle läuft, ist das gut oder sollte er lieber auf mitell stehen oder ganz anders stehen ...
Ich persönlich hab meinen Zalman Lüfter auf max. gestellt, aber jeder hat ein anderes Geräuschempfinden, dem einen ist der Lüfter auf maximaler Drehzahl zu laut und dreht ihn dann etwas leiser bzw. langsamer.
Wird die CPU bei mittlerer Geschwindigkeit zu heiss dann dreh denn Lüfter auf max. Drehzahl -> das hängt von dir alleine ab.
Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!